kennt jemand diesen Stecker?

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
elektrotux
Null-Leiter
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 01:15
Kontaktdaten:

kennt jemand diesen Stecker?

Beitrag von elektrotux »

Er ist an einer alten Bohreranschleifmaschiene mit 0,37 kw, Spannung kann man am Typenschild nicht mehr erkennen. Die 3 schwarzen Kabel sind von 1 bis 3 durchnummeriert. Gelb Grün ist in der Mitte. Einer der runden Pins ist nicht belegt.
Wie schließe ich es nun an? Ich tippe auf Drehstrom.
Dateianhänge
innen.jpg
innen.jpg (51.47 KiB) 3804 mal betrachtet
aussen.jpg
aussen.jpg (69.3 KiB) 3878 mal betrachtet
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo elektrotux,

das ist ein Perilexstecker.
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2222
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Beitrag von ego11 »

Steht sogar drauf!:D
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo ego11,

ja früher war auch noch das drin, was draufstand.;)

@ elektrotux,

Diese Stecker sind heute im gewerblichen Bereich nicht mehr erlaubt. Warum musst du den Stecker anschließen. Das ist eignetlich ein Job für eine Fachkraft. Wenn du den Stecker anschließt, muss sowohl Stecker, Kabel als auch Motor in Ordnung sein. Dazu benötigt man entsprechende Kenntnisse und entsprechende Messtechnik.
scrabble

Beitrag von scrabble »

Der Grosshändler des Vertrauens hat die noch im Sortiment - ua für Grossküchen.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

elektrotux hat geschrieben:... Die 3 schwarzen Kabel sind von 1 bis 3 durchnummeriert. Gelb Grün ist in der Mitte. Einer der runden Pins ist nicht belegt. ...
Moinmoin Elektrotux,

die 3 schwarzen Adern sind von 1 bis 3 durchnummeriert. Grün-gelb ist in der Mitte. Einer der runden Pins (Neutralleiter) ist nicht belegt.
elektrotux hat geschrieben:... Wie schließe ich es nun an? Ich tippe auf Drehstrom.
Mit Deinem Kenntnisstand am besten gar nicht! Nach dem Anschluß ist eine Prüfung gem. VDE 0701-1:2000-09 erforderlich. Ich bezweifel mal, daß Du weißt, was das ist und auch kein entsprechendes Meßgerät besitzt.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
kaidegen
Null-Leiter
Beiträge: 538
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 22:24

Beitrag von kaidegen »

ähm elektrolux: willst du uns veräppeln ?? :)

Auf dem Bild "wohlgemerkt haben wir nur das Bild" erkenne ich denke ich recht deutlich das da 380V steht, davor spiegelts aber ich würde da dann mal auf 220 / 380 V tippen...

Was dann das normale Drehstromnetz wäre (naja 230/400V heutzutage aber ok)

Bist du absoluter Laie oder hast du ein wenig Ahnung ?

Gruss Kai
elektrotux
Null-Leiter
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 01:15
Kontaktdaten:

Beitrag von elektrotux »

So Jungs, ihr könnt beruhigt schlafen. Keine Angst ich bin kein absoluter Laie. Ich habe immerhin mein Fachabi im Bereich E-Technik bestanden. Nachdem ich den Beitrag hier verfasst hatte, war mir eigentlich klar, das es sich nur um eine Sternschaltung handeln kann. Nachdem ich es dann auch durch messen und Begutachtung der schönen alten Klemmenbezeichnungen bestätigt fand, war es logisch wie ich es auf die neue Klemmenbezeichnung umschlüsseln muß.
R S T und U V W und wie es alles damals hieß. Ich war nur im ersten Moment erstaunt nur vier Kabel vorzufinden, aber naja, nachher ist man immer schlauer.
Trotzdem, vielen Dank
Ihr habt ja auch Recht, jedem würde ich es auch nicht erklären, kann doch auch etwas schief gehen. Ich erkläre es auch niemandem in Foren wie man Bremsbeläge an Autos wechselt. Der gute Elektriker der mir meine 400 Volt Dose gesetzt hat, hat diese falsch angeschlossen - Drehrichtung falsch, bei allen Maschienen, soviel dazu.
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

elektrotux hat geschrieben:Der gute Elektriker der mir meine 400 Volt Dose gesetzt hat, hat diese falsch angeschlossen - Drehrichtung falsch, bei allen Maschienen, soviel dazu.
Hast Du das Drehfeld an der Steckdose geprüft?

Es wäre ja auch möglich, dass alle Maschinen "linksdrehend" angeschlossen waren.....

Soviel dazu....


Gruss vom Zitteraal
Liebe Grüße, Bernd
Tesla

Beitrag von Tesla »

elektrotux hat geschrieben: Keine Angst ich bin kein absoluter Laie. Ich habe immerhin mein Fachabi im Bereich E-Technik bestanden.

Nachdem ich den Beitrag hier verfasst hatte, war mir eigentlich klar, das es sich nur um eine Sternschaltung handeln kann.

Hallo elektrotux,

ein bestandenes Abitur macht Dich noch lange nicht zur Elektrofachkraft.
Für uns Elektrofachkräfte bist Du immer noch ein Laie.
Auch Dein Hinweis mit der Sternschaltung macht dies noch mal deutlich.


Gruß

Tesla
Antworten