kennt jemand diesen Stecker?

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Benutzeravatar
Technolohdie
Null-Leiter
Beiträge: 302
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 19:53
Wohnort: Henstedt-Ulzburg (Schleswig-Holstein)

Beitrag von Technolohdie »

Moin Moin...
elektrotux hat geschrieben:So Jungs, ihr könnt beruhigt schlafen.
Na ich weiss nicht so recht...
elektrotux hat geschrieben:Ich habe immerhin mein Fachabi im Bereich E-Technik bestanden.
Ah... ja....
elektrotux hat geschrieben:Nachdem ich den Beitrag hier verfasst hatte, war mir eigentlich klar, das es sich nur um eine Sternschaltung handeln kann.
In einem Stecker ?!? Ich merke, ich hab kein Fachabi... das wirds sein...

elektrotux hat geschrieben:...alten Klemmenbezeichnungen... U V W und wie es alles damals hieß.
Mhm.... Nagelneue Motoren bei uns, aber U V W steht immer noch drauf...
elektrotux hat geschrieben:Ich war nur im ersten Moment erstaunt nur vier Kabel vorzufinden, aber naja, nachher ist man immer schlauer.
Also WIR haben Kabel in der Erde, Leitungen in fester und loser Installation
und diese komischen Dinger, die den Strom leiten und so buntes Kunststoff drum rum haben,
damit es nicht immer BUMMMM beim Einschalten macht, nennen wir in der Werkstatt einfach Adern.
Diese Bezeichnungen benutzen alle Kollegen, die kein Fachabi haben, aber eine fundierte Ausbildung.
Es erleichtert uns sehr die Unterhaltung, da alle wissen wovon man redet.
Achja... was sollen mehr wie 4 Adern an einem Motor, wenn er nur 3 Wicklungen hat und keinen Temperaturfühler ?!?
elektrotux hat geschrieben:Der gute Elektriker der mir meine 400 Volt Dose gesetzt hat, hat diese falsch angeschlossen - Drehrichtung falsch, bei allen Maschienen, soviel dazu.
Drehfeld an der Dose oder alle Leitungen zu den Verbrauchern verkehrt ?!?
Wer weiß das schon so genau...

Bei uns war mal ein Mechatroniker beschäftigt in der Schlosserwerkstatt,
der meinte er dürfe an der Elektrik rumfummeln. Er bekam eine Abmahnung dafür und die zu Recht...

Gruß Michael
kaidegen
Null-Leiter
Beiträge: 538
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 22:24

Beitrag von kaidegen »

oh man...IHR Elektriker meint ja echt Ihr wärt die tollsten...

Zu elektrotux muss man wirklich sagen dass ein bestandenes Fachabi im Bereich E-Technik wirklich nix besonderes ist...Und rumfummeln an dem Motor sollstest du wirklich nicht unbedingt... (Zumindest sollte man abraten)
Zumindest auch die Frage mit den 4 Adern zeigt das du dich da nicht wirklich auskennst...(Stichwort: symmetrische Last im Drehstromnetzwerk)

Aber so überheblich wie Technoholdie muss man nun wirklich nicht sein...Ich bin in vielen Foren unterwegs, aber sowas (und das nicht nur von einem sondern es sind anscheinend einige da ) überhebliches läuft einem nicht oft über den Weg... :)

Ich sag sowas ja normal nicht, aber das was man in 3 1/2 Jahren Ausbildung zum Elektriker lernt weiss ich auch jetz ohne die Ausbildung...
Vor Meistern mal noch ein wenig Respekt, weil da muss man echt noch was lernen und Wissen...
Aber Geselle :rolleyes:

Tip an Elektrotux: Setz dich hin und finde selbst noch ein wenig raus wie das mit dem Motor da ist, warum nur 4 Adern etc.
Dann schreib wieder...

Gruss Kai
Frank11NR
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54

Beitrag von Frank11NR »

Auch ein Tip an Elektrolux: Lass es! Erstens DARFST Du das nicht und zweitens hast Du in Deinen bisherigen Beiträgen gezeigt, dass Du es vermutlich auch nicht KANNST. Technolohdie hat damit schon Recht, auch wenn er es "ein wenig" sarkastisch ausgedrückt hat.

Und dass hier niemand "ruhig schlafen" könnte, wenn man Laien möglicherweise tödliche Tips gibt ist einer der Umstände, die ich den Forenmitgliedern sehr hoch anrechne.

Grüße,
Frank
kaidegen
Null-Leiter
Beiträge: 538
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 22:24

Beitrag von kaidegen »

Hi...ja das die Leute um das Wohl ihrer Mitmenschen besorgt sind muss man Ihnen echt hoch anrechnen...

Das Problem ist halt man weiss hier nie mit wem mans zu tun hat, und wenn dann solche komischen fragen kommen von wegen 4 Leiter ist man dann lieber ruhig bevor jmd was dummes anstellt...

Aber naja, einige werden genervt aus dem Forum gehn weil Sie keine ANtwort haben, und dann trotzdem rumfummeln ganz ohne irgendetwas zu wissen...

Normal müsste mans so machen dass man eine höchst komplizierte Antwort gibt dass die Leute es garnicht verstehen und dann einsehen das Sie nix kapieren und es besser lassen :)

Gruss Kai
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Leute,

bis zum Beitrag Zitteraal war das ganze doch in Ordnung. Dann ging es offensichtlich nicht mehr ums Thema. Das sollten wir uns schenken.

Sachliche Antworten und korrekte Umgangsformen sind auch in einem Forum nicht verboten.
Benutzeravatar
Technolohdie
Null-Leiter
Beiträge: 302
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 19:53
Wohnort: Henstedt-Ulzburg (Schleswig-Holstein)

Beitrag von Technolohdie »

Moin Moin...

Also nachdem ich meine Antwort nun 4x gelöscht habe, damit ich ja keinem "auf die Füsse trete", lass ich es.
Sollte sich jemand angegriffen fühlen durch meinen Beitrag, dann bitte ich um Entschuldigung.

Gruß Michael
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

Technolohdie hat geschrieben:Bei uns war mal ein Mechatroniker beschäftigt in der Schlosserwerkstatt,
der meinte er dürfe an der Elektrik rumfummeln. Er bekam eine Abmahnung dafür und die zu Recht...
Ist zwar OT, muss aber mal geschrieben werden:

Bei uns werden solche Figuren befördert......:rolleyes:


Gruss vom Zitteraal:mad:
Liebe Grüße, Bernd
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

kaidegen hat geschrieben:oh man...IHR Elektriker meint ja echt Ihr wärt die tollsten...
Aus Deinen hier getätigten Aussagen sowie aus Deinem Profil entnehme ich, dass Du nicht aus dem Fachbereich kommst...
Ich sag sowas ja normal nicht, aber das was man in 3 1/2 Jahren Ausbildung zum Elektriker lernt weiss ich auch jetz ohne die Ausbildung...
Das ist, mit allem Verlaub, ausgemachter Schwachsinn!
Vor Meistern mal noch ein wenig Respekt, weil da muss man echt noch was lernen und Wissen...
Das auch....
Aber Geselle :rolleyes:
Und hier das Sahnehäubchen obendrauf...

Sag mal, was treibt Dich eigentlich hierher, möchtest Du provozieren?

Dein Betrag deklassiert jeden hier lesenden/schreibenden Gesellen auf das gröblichste, dass Wort "beleidigend" lasse ich mal aussen vor....


Unfreundlichen Gruss vom Zitteraal
Liebe Grüße, Bernd
kaidegen
Null-Leiter
Beiträge: 538
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 22:24

Beitrag von kaidegen »

hi...genau das gleiche was technoholdie gemacht hat...
ich werde aber auch zurückziehen da sich das ja wohl geklärt hat...
also auch von mir entschuldigung falls es zu provokant war...
soll sich natürlich keiner deklassiert fühlen...

Bloss man muss Leute halt nicht immer verurteilen bzw. verallgemeinern weil Sie keine Ausbildung haben sondern "nur" Abi können Sie keine Ahnung von Elektrik haben...(So verstand ich den Text von Technoholdie (vllt falsch verstanden) und reagierte deswegen leicht säuerlich...)

Aus dem Fachgebiet, wie mans nimmt...Kein Elektriker als Lehrberuf (Was ich ehrlich gerne gemacht hätte) aber halt Elektrotechnik-Student...

Also nochmals sorry
Kai
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

Ich meine das jeder Berufszweig so seine "Schäfchen" hat.

Von einigen schlechten Erfahrungen kann man aber nicht Rückschlüsse ziehen.

Wo mir wohl einige Zustimmen dürften, daß ein guter Elektriker, der auch über den Rand der täglichen Arbeit hinwegschaut, leider nicht sehr oft anzutreffen ist.

Aber dies ist kein Phonomen bei den Elektrikern sondern überall !

Ich musste die Erfahrung erst vor kurzen wieder machen..

Wir hatten hier vor kurzen das Thema, von welcher Spannungsebene aus man einen Trafo zuschaltet..

Dazu meinte eine "Fachkraft" :

Natürlich von der hohen Spannungsebene zuerst, wenn man von der anderen Seite zuschaltet brummt doch der Trafo nicht..doh1
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Antworten