Terrarienwand-die Planung geht weiter

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
phelsume
Null-Leiter
Beiträge: 101
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 19:04
Kontaktdaten:

Fragen zu Halogen-Hochvolt und FI

Beitrag von phelsume »

Hallo

Erst mal Vielen Dank an alle die mir bis jetzt geholfen haben, eine Entscheidung zu treffen, die Frage nach der Grundbeleuchtung (Helligkeit) hat sich geklärt. Nun kommt der komplizierte zweite Teil...nämlich der Erwärmung der Terrarien von oben durch Spots.

Ich überlege mir Hochvolt-Schienen über den Regalen anzubringen (Niedervolt nicht wegen den Trafos, die mag ich nicht so). Also 3-Phasen-Schienen.
Dazu habe ich folgende Fragen:
Gibt es außer ERCO noch andere gute Hersteller, wenn ja welche? Erco ist zwar teuer, aber was ich bis jetzt gehört habe, angeblich das beste?
Gibt es Erco-Schienen auch mit 120 cm? Bis jetzt habe ich nur von Meterware gehört? Und ist jemandem der aktuelle Preis pro Meter in etwa bekannt?

Die Lampen werden von Erco zu teuer sein und ich habe im Internet folgende Lampen gefunden:
http://www.dimmer.de/shopping/artikelue ... 1ba040ac44
Taugen die was? Und kann man da auch Birnen mit 20 Watt einsetzen (da steht bis 50 Watt). Gedacht habe ich an die Aero 10 und die Bima...

Wegen fehlendem FI in der Wohnung riet mir jetzt der Elektriker zu extra FI-Geräten die zwischen Steckdose und Steckdosenverteiler eingesetzt werden, den Herstellernamen habe ich nicht (noch nicht). Was haltet ihr davon?

So, das wars erstmal...ist einiges, hoffentlich nicht zuviele Fragen.
Viele Grüße Claudia
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1665
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Terrarienbeheizung

Beitrag von meisterglücklich »

Der Rat zu Fehlerstromschutzschaltern ist ein sehr sinvoller, gerade weil mit möglicherweise brennbaren Materialien gearbeitet wird und vielleicht noch Wasser ins Spiel kommt.
Eine separate Absicherung für die Stromkreise wäre auch noch zu empfehlen.
Wenn schon der Elektriker ins Haus kommt, dürfte das auch in einer Mietwohnung genehmigungsfrei sein, da es ja fachgerecht und auf Kosten des Mieters gemacht wird.
Die Dreiphasenschienen muß man nicht von *rco nehmen, der Elektriker kann über den Großhandel Alternativprodukte besorgen, die sind als Meterware zwischen 1m und 5m erhältlich, *rco hat sie aber auch als 1,5m-Stücke.
Die Schienen lassen sich mit der Kappsäge auch auf individuelle Maße ablängen, Endkappen nicht vergessen.
Preise des Fachhandels variieren, je nachdem man sie im Süddeutschen Raum oder im Norden kauft, lange Stücke sind pro Meter günstiger als kurze, dafür kostet das Sägen extra.:)
phelsume
Null-Leiter
Beiträge: 101
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 19:04
Kontaktdaten:

Beitrag von phelsume »

Hallo
Ja, das eine FI-Sicherung her muss ist klar, die Frage ist eher, ob es sinnvoller ist, die in einem Extra-Kasten pro Steckdose anzuschließen oder eine Steckdosenleiste mit FI zu kaufen.
Wegen der Absicherung der Stromkreise frag ich dann nochmal nach.

Ich weiß nicht..ich denke doch dass es qualitative Unterschiede von Erco zu anderen 3-Phasen-Schienen-Herstellern gibt?

Ich hoffe, meine anderen Fragen finden noch Gehör, bin halt Laie und würde mich gern etwas kundig machen, bevor ich anfange zu bestellen.

Ich hab mal den Titel geändert...ist vielleicht zu allgemein.
Viele Grüße und Danke Claudia
phelsume
Null-Leiter
Beiträge: 101
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 19:04
Kontaktdaten:

Beitrag von phelsume »

Hallo
Den Beitragstitel ändern geht leider nicht...naja, ich hoffe, es kommt noch was.
Grüße Claudia
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

Erco- , Staff-, 3-phasen-Schienen sind von der Qualität her eigentlich immer in Ordnung. Problematisch wird es nur verschiedene Hersteller untereinander zu mischen. Davon ausgeschloßen ist natürlich die Kombination Strahler- Schiene. Es ist relativ egal, ob mal die no-name-3-phasenschiene von ebay für 18 €/m kauft oder die original Staff für 80 €/m....
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
phelsume
Null-Leiter
Beiträge: 101
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 19:04
Kontaktdaten:

Beitrag von phelsume »

Hallo
Vielen Dank...gemischt wird nichts weil die längste Schiene die ich brauche, eh nur 180 cm sein soll.
Bleibt noch die Frage wegen den Strahlern, sind die Gezeigten da in Ordnung, oder doch besser die teueren von bekannten Herstellern? Immerhin müssen die 12 Stunden am Tag laufen, also solls schon was Gescheites sein.
Viele Grüße Claudia
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

bei meinen Kaufhäausern wurden zwischen 1993 und 1996 tonnenweise ähnliche Halogenstrahler angeschafft. Egal ob von Billigherstellern oder Markenprodukte - sie haben ähnliche Ausfallquoten. Manche billigen sehen bloß nicht mehr so schön aus...
Aufgrund von Energiesparmaßnahmen mustere ich alles mit Halogenglühlampen jetzt verstärkt aus.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
phelsume
Null-Leiter
Beiträge: 101
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 19:04
Kontaktdaten:

Beitrag von phelsume »

Hallo kabelmafia
Und welches Produkt kauft ihr dann stattdessen?
Danke, Claudia
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

Bei den Herstellern bin ich immer recht freizügig im Einkauf. Hauptsache günstig. Da immer Abteilungsweise erneuert wird, fallen dann verschiedene Hersteller/ Produkte auch nicht weiter auf.
Es sind Leuchten für HQI / CDM / SDW -Leuchtmittel, meistens 70 W, aber auch 35 und 150 W
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
phelsume
Null-Leiter
Beiträge: 101
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 19:04
Kontaktdaten:

Beitrag von phelsume »

Hallo Kabelmafia
Ja, ist logisch..ist ja nicht wie bei mir zuhause:-)
HQI ist für mich vermutlich zu schwer für die Decke, CDM-T bin ich noch am Überlegen...zumindest für die Chamaeleons kämen die in Frage.
SDW muss ich mal suchen, das sagt mir grade nichts...
Viele Grüße Claudia
Antworten