Isolationsmessung auf Datenleitungen

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Isolationsmessung auf Datenleitungen

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin zusammen,

die VDE 0800-1:1989-05 schließt im Abschnitt 1.1 Datenleitungen ein. Im Abschnitt 4.2 bezieht sich die Norm auf die VDE 0100-600 (aktuelle Nachfolgenorm VDE 0100-610:2004-04). Im Abschnitt 4.2.2 wird in der Aufzählung die Isolationsmessung aufgeführt.

Wie sieht es nun das geneigte Fachpublikum? Bei der datentechnischen Überprüfung der Leitung ist diese geerdet und eine Verbindung zwischen Leiter und Schirm sollte vom Meßgerät erkannt werden. Die Adern liegen also relativ sicher. Bei UTP Cat5-Leitungen ist diese Sicherheit aber nicht gegeben. Würde eine Isolationsmessung einen Vorteil bringen (bei STP und bei UTP)?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin zusammen,

warum traut sich keiner? 48 Klicks auf dieses Thema und keiner hat eine Meinung?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

ich kenne es nur so, daß die Leitungen eh mit einem Datenleitungsprüfer auf Schwachstellen hin überprüft werden. Isolationsprobleme würden hier auffallen. Leider kann ich derzeit nichts zu einer expliziten Iso-Prüfung und deren Prüfspannung sagen.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
HPG
Null-Leiter
Beiträge: 523
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 15:02
Wohnort: Horgen am Zürichsee
Kontaktdaten:

Beitrag von HPG »

Hi Olaf

Soll ich mal ganz Ehrlich sein?

Also mit meinen Iso-Messungen lasse ich alle Daten-, Bus- uns sonstige UGV und UKV Leitungen bewusst aus!

IST MIR ZU HEISS!

Der Elektroniker merkt schnell wenn seine Leitungen nicht gut sind und eine Brandgefahr kann von diesen Leitungen meines Erachtens keine ausgehen.

Gruss HPG
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin HPG,

ich hatte mal eine Fernmeldeleitung (IY(St)Y) mit aufgelegtem Schirm. Auf einigen Adern befand sich die Netzspannung von 230V. Das ganze fiel auf, als der analoge Anschluß in einen ISDN-Anschluß umgebaut wurde.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
HPG
Null-Leiter
Beiträge: 523
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 15:02
Wohnort: Horgen am Zürichsee
Kontaktdaten:

Beitrag von HPG »

Das ist natürlich Krass! Aber ich hoffe, dass Netzspannung auf Datenleitungen, relativ selten anzuteffen sind.

Aber es ist schon so, es gibt nichts was es nicht gibt.

Bei uns ist zum Glück die ICT und Elektronikabteilung für die Datenleitungen verantwortlich. Ich werd nur hinzugezogen, wenn es unerklärliche Störungsfälle, die von Oberschwingungen oder Erdausgleichsströmen herrühren könnten, hinzugezogen.

Gruss HPG
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Olaf,

wir messen bei der Inbetriebnahme und bei Änderungen. Was mir da immer wieder Probleme macht sind die vagabundierenden Ströme auf den Schirmen. In den letzten Jahren verlegen wir deshalb Gebäude- oder Stockwerksübergreifend wo immer möglich Glasfaser. Ansonsten möchte ich nicht immer alles ganz genau wissen. :rolleyes:
Neo2005
Null-Leiter
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 18. Juni 2005, 21:04
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Neo2005 »

Hi!

Jede Datenleitung dir wir verlegen wird geprüft. Was das Messgerät alles prüft kann ich dir nicht sagen. Auf jeden fall misst es bei Cat6 und Cat7 auch mit hohen Frequenzen. Es merkt sogar wenn man gemurkst hat und die einzelnen schirme der Pärchen nicht bis kurz vor der Klemme führt.

Wenn es nicht mit hohen Frequenzen messen würde. Würden wir einen von der EDV Abteilung drauf kriegen. Warum konnte mir noch keiner sagen

Gruß
Neo
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Neo2005,

was ihr da messt ist die Datenübertragungsrate, hat aber mit der Iso- Messung nichts zu tun.
scrabble

Beitrag von scrabble »

Na unbedingt ist die Dateleitung zu prüfen. Die Erfahrung mit der Fernmeldeleitung (IY(St)Y) solltest du nicht noch einmal machen.dafuer1
Antworten