LLampen flackern und geringe Spannung zw. N und PEN

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Hanfsolo
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 22. November 2006, 19:26

LLampen flackern und geringe Spannung zw. N und PEN

Beitrag von Hanfsolo »

Hallo,

ich wolllte heute eine Leuchtstofflampe installieren. Leuchten tut sie zwar aber sie flackert nur und geht nicht richtig an. Ich habe schon verschiedene Röhren ausprobiert und auch schon verschiedene Starter getestet. Der Effekt ist immer derselbe. Die Lampe "springt" nicht richtig an, und die mitte der Röhre leuchtet nur schwach und flackert stark.

Ich habe daraufhin mal die Spannung gemessen und festgestellt, das zwischen PEN und N eine geringe Spannung von 1-2 Volt anliegt. Kann das mit dem Problem zusammen hängen, und ist das Problematisch?

Gruß

Hanfsolo
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Hanfsolo,

welchen Netzinnenwiderstand hast Du denn?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Hanfsolo,


welche Schaltungsart liegt den bei den Leuchtstofflampen vor?

Duo-Schaltung oder eine Tandemschaltung.

Wenn es die Tandemschaltung ist, dann liegt es vermutlich an den Startern. Lass Dich dabei nicht täuschen. Auch wenn der Starter die richtige Wattzahl aufgedruckt hat, kann es sein, dass die Lampen nicht starten. Nur Starter für den Tandembetrieb starten Lampen die im Tandem geschaltet sind!

Das mit dem Spannungsunterschied zwischen N und PE würde ich auch mal untersuchen!

Gruß

Alois
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

ich vermute mal die Spannung ist zwischen PE und N..

Da der Neutralleiter Strom führt, fällt über diesen auch eine Spannung ab, gegenüber der Erde..

Da der PE, im normalen Fall keinen Strom führt, gibt es hier keinen Spannungsfall..

Wenn ein Strom im Neutralleiter von 2 A fließt und der Widerstand der "* Zuleitung" hat 0,5 Ohm, so hast du schon einen Spannungsunterschied von 1 Volt..

;)

*) einfache Länge
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Hanfsolo,

kontrollier mal die Anschlüsse, vielleicht hast du auf den N- Seite die Isolation untergeklemmt. Was war da vorher für ein Leuchtmittel und hat das normal funktioniert. Was ist es für eine Leuchtstofflampe 1, 2 flammig.
Eisbär
Null-Leiter
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 16:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Eisbär »

Hallo,
ist es eine gebrauchte oder neue Lampe? Und wieviel Watt hat sie? Hast du einen Kompensationskondensator drin? Wenn ja dann tausch den mal aus. Hab ich auch schon des öfteren gehabt.

Grüße
Eisbär
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2220
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Beitrag von ego11 »

hallo Hanfsolo,
Vieleicht solltest du deine frage noch hier Posten:
http://forum.electronicwerkstatt.de

Nur für den Fall das hier nicht genug zusammenkommt:#
[url=http:///www.elektrikforen.de/grundlagen-der-elektroinstallation/927-llampen-flackern-und-geringe-spannung-zw-n-und-pen.html]http:///www.elektrikforen.de/grundlagen-der-elektroinstallation/927-llampen-flackern-und-geringe-spannung-zw-n-und-pen.html[/url]


http://www.elektrikforum.de/ftopic6242.html
Heimwerker

Beitrag von Heimwerker »

*gg
LOL

Er könnte ja auch langsam mal irgendwo antworten ;)

Heimwerker
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Heimwerker,

vielleicht hat er ja auch seinem Namen entsprechend joint1 .

Er wird dann wohl bei Alois seiner nächsten Aufräumaktion fachgerecht entsorgt.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Dr Mik
Null-Leiter
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2003, 10:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr Mik »

Hallo.
Im Grunde ist die Antwort auf das "Flacker-Problem" ganz einfach, Phase und N vertauschen und die Leuche startet, da halte ich jede Wette.
Wem es einmal in der Praxis passiert ist, wird sich daran erinnern können. Leider bin ich noch nicht zu dem Schluss gekommen, warum das so ist.
Gruß

Mik
Antworten