Schutzbereiche im Badezimmer

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
Frankle
Null-Leiter
Beiträge: 88
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 15:15
Kontaktdaten:

Schutzbereiche im Badezimmer

Beitrag von Frankle »

Hallo!
Ich suche eine kompakte Zeichnung für die Schutzbereiche im Bad (mit Maßangabe) und Anforderungen der Betriebsmittel, bzw. wo welche erlaubt sind.

---

Und dann noch eine Frage:
Welche Mindestwandstärke ist beim Einbau einer UP-Dose einzuhalten, wenn sich auf der gegenüberliegenden Wandseite der Schutzbereich 2 eines Bads befindet?


Danke schonmal
Frank
meister1993
Null-Leiter
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 11. November 2006, 11:59

Beitrag von meister1993 »

Benutzeravatar
Elektronix
Beiträge: 892
Registriert: Montag 25. September 2006, 20:41
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Elektronix »

Nabend Frankle
6cm Wandstärke zwichen Dosenrückwand und Schutzbereich.
[ATTACH]1020[/ATTACH]
Gruß Elektronix
Dateianhänge
Bad.jpg
Bad.jpg (53.09 KiB) 7652 mal betrachtet
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Link zur PDF

Beitrag von SPS »

Halllo zusammen,

Eine gute zusammenfassung gibt es hier

DIN VDE 0100-701 -neue Bestimmungen für Räume mit Badewanne oder Dusche ca. 5MB!

http://www.elektrogemeinschaft-halle.de ... 00-701.pdf

@Elektronix die 6cm werden nicht mehr gefordert. Es reicht wenn der Stromkreis einen FI mit 30mA hat. Siehe Link oben.

Bereich 3 entfällt.

Einige Punke werden auch hier besprochen.
2004 gab es eine änderung zum Link oben. Abluftgeräte sind im Bereich 1 zugelassen.
In diesem Link nachzulesen.
http://www.dke.de/DKE/Auskuenfte+zu+Nor ... Dusche.htm


Weitere Links zum Thema Bad
http://www.de-online.info//de/archiv/2004/21/pp01.html
http://www.de-online.info/de/archiv/2006/06/pp01.html
http://www.elektropraktiker.de/download ... -34834.pdf
Gruß sps
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Elektronix,

der Bereich 3 ist mit VDE 0100-701:2002-02 entfallen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

SPS hat geschrieben:...@Elektronix die 6cm werden nicht mehr gefordert. Es reicht wenn der Stromkreis einen FI mit 30mA hat. ...
Moinmoin SPS,

das stimmt so nicht ganz. Es ist auch ein angeschlossener Schutzleiter erforderlich.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Frankle,

Dein Profil ist etwas dünn ausgefüllt. Bis Du Fachkraft?
Frankle hat geschrieben:... Ich suche eine kompakte Zeichnung für die Schutzbereiche im Bad (mit Maßangabe) und Anforderungen der Betriebsmittel, bzw. wo welche erlaubt sind....
VDE 0100-701:2002-02, Bilder 1 und 2
Frankle hat geschrieben:...Welche Mindestwandstärke ist beim Einbau einer UP-Dose einzuhalten, wenn sich auf der gegenüberliegenden Wandseite der Schutzbereich 2 eines Bads befindet? ...
VDE 0100-701:2002-02 701.53 in Verbindung mit 701.521 (siehe auch vorangegangene Beiträge)

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten