Aderfarben die 10. ?

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
scrabble

Aderfarben die 10. ?

Beitrag von scrabble »

Irgendeine Verteilerdose in der Mitte des Gebäudes

Zuleitung: 4 adrig Schwarz, Blau, Grau, Rot.

Netzform: TN-S in der NSHV.

Abgang: 3 adrig Schwarz, Blau, Grün/gelb

Eine Ader bleibt auf der Strecke: Schwarz ist eigentlich klar. Blau würde ich als Neutralleiter ansehen. Was ist mit den beiden anderen? Welcher soll die Funktion des Schutzleiters übernehmen? Was mache ich mit dem letzten?
Benutzeravatar
Elektronix
Beiträge: 892
Registriert: Montag 25. September 2006, 20:41
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Elektronix »

Nabend scrabble
VORSICHT
Sch=R
Bl =S
Rot =T
Gr =Mp
Ist das Alte Farbsystem
Bei 5 adrig
Sch=R
Bl =S
Sch=T
Gr =N
Rot =SL
wurde wegen Unwissenheit oft Mist gebaut ,da hatten Herdplatten
plötzlich 380V ,oder standen unter Spannung.
Messen--Messen--Messen.
Wenn du kein Elektriker bist hol einen.
Gruß Elektronix
Benutzeravatar
Elektronix
Beiträge: 892
Registriert: Montag 25. September 2006, 20:41
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Elektronix »

P.s.
Ich habe mit Absicht die Alten Bezeichnungen genommen.richt1
Gruß Elektronix
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Die Farben können alles mögliche bedeuten, grade bei den alten Installtionen.

Da hilft nur Messen und besichtigen.

Alles andere wäre Spekulation und Blödsinn...
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin scabble,

es könnte sein:

L: schwarz
N: grau
PE: rot

Es wird Dir allerdings nicht anderes übrig bleiben, als die Belegung zu Prüfen. Viel Spaß bei N und PE. Es könnte auch ein PEN (grau) sein.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Elektrofee

Beitrag von Elektrofee »

Moin

jaja... diese alten gebäude... ....
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Elektrofee,

ich hoffe, Du meinst wirklich die Gebäude ... :D

Aber mal in Ernst. Für Euch junge Hüpfer können die alten Anlage ganz schöne Prübleme mit sich bringen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
scrabble

Beitrag von scrabble »

Aufgelegt war

Schwarz auf Schwarz = Aussenleiter

Blau auf Blau = Neutralleiter

Grau auf Grün/gelb = Schutzleiter

@ Elektronix hast du auch mit Absicht 380 V genommen.:D

Ich habe jetzt den Roten als Schutzleiter verwendet da es ja in dem Strang als Einphasensystem ausgelegt war.

Ob es richtig oder falsch ist........keine Ahnung gibt es ne zuverlässige Quelle zum nachlesen?
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

bei Hausinstallationen mit 1,5 qmm war in unseren Breitengraden folgendes sehr verbreitet:
sw = Außenleiter
gr = N oder PEN
rt = wenn gr = N dann PE, sonst gerne Schaltdraht oder Außenleiter bei DS
bl = Schaltdraht oder Außenleiter bei DS
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Elektronix
Beiträge: 892
Registriert: Montag 25. September 2006, 20:41
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Elektronix »

Nabend
8o hatte Heute noch 2006,
Gr=L
Sch=... mit 1mm Stahldraht an Eisen. Denn Masse ist Schwarz.
Sowie der Kolege der zuletzt drann war wenn ich Ihn krieg.
Gruß Elektronix
Antworten