Elektroinstallation Einfamilienhaus

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Tesla,

Nachtlichte im Flur kommen auch gut.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Tesla

Beitrag von Tesla »

Hallo Kollegen,


vielen Dank für die guten Beiträge.
Diverse Vorschläge werde ich auf jeden Fall realisieren.

Gruß

Tesla
gango
Null-Leiter
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 5. Dezember 2006, 23:40

Warmwasser Zirkulationpumpe

Beitrag von gango »

Hallo zusammen

ich betreibe eine Zirkulationpumpe über Taster und Kontrollampe durch einen
Treppenhausautomaten. Wird bei Bedarf durch Tasterdruck aktiviert.
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 2367
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:06
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Momo »

ich habe LED-Nachtlichter, die sehen scharf aus.
1. Ein kurzes Nein zur rechten Zeit spart lange Dir Verdrießlichkeit. (Weinhold Schoppenhauer)
2. Für gewöhnlich wird derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel schlimmer angesehen als der, der den Schmutz verursacht. (Kurt Tucholsky)
kaidegen
Null-Leiter
Beiträge: 538
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 22:24

Beitrag von kaidegen »

Hi, sry falls es schon gesagt wurde:

Aber ich würde an sovielen Stellen wie möglich (Halt nur da wo man Holzdecke hat) zu Deckeneinbauspots greifen...Find die Dinger genial...Ärgere mich nur das meine Eltern vor 10 Jahren beim Hausbau niergends welche eingebaut haben :)

Ausserdem würde ich im Flur zB. oder Schlafzimmer (falls Laminat oder Parkett oder sowas)
Boden-Einbauleuchten einbauen...Macht irgendwie richtig was her wenns Licht vom Boden kommt :)

Gruss Kai
Benutzeravatar
E-Checker
Null-Leiter
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 19:27
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von E-Checker »

Ich würde auch auf jeden fall Strahler von Außen am HAus machen die z.B. im Boden oder Dachüberstand eingebaut werden ich persönlich würde eher auf die Bodeneinbau variante mit LED´s zugreifen!
mega_ohm
Null-Leiter
Beiträge: 400
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 05:17
Wohnort: Sachsen

Beitrag von mega_ohm »

Alois hat geschrieben:Halol Tesla,

was spricht dagegen Steckdosen fünfadrig zu installieren?

Der Vorteil:

Du kannst mit wenig Aufwand eine davon schaltbar machen!

Gruß

Alois

Ich kann dem nur zustimmen !!! dafuer1

Jedem privaten Häusle-Bauer habe ich immer gesagt, daß er auch mal älter wird.... eines Tages mal nicht mehr hinter die Schrankwand kriechen kann, um die Steh- oder Wandleuchte ein-/auszuschalten.
Viele argumentieren dann mit Funksteckdosen aus dem Baumarkt. Dieses Argument entfällt meist bei Wandleuchten automatisch, bei an Steckdosen "angesteckselten" Geräten frage ich immer nach dem Verbrauch dieser "Funky"- Dingens.
mega_ohm
Null-Leiter
Beiträge: 400
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 05:17
Wohnort: Sachsen

Beitrag von mega_ohm »

scrabble hat geschrieben:orientiere dich mal mal an dem Thema welches Momo mal gebracht hat wegen seinem Umbau, da kamen recht viele interessante Vorschläge.

Ansonsten, mit EIB kann man viel machen, oder ne micro SPS.

Was ich wichtig finde: diverse Stromkreise mit Schlüsselschalter oä beim verlassen des Hauses abschalten.
Ich habe die "Luxus"- Installation von Momo gelesen und teilweise beneidet, aber auch viel gelernt !!
Ich durfte eine ähnlich gelagerte Elektroinstallation im Taunus mal ausführen.
Ich finde es natürlich vorbildlich, wenn gerade ein Sachverständiger die Aufgabe stellt: ( zwar etwas übertrieben, aber es trifft doch den Kern)
>> etwas viereckiges, Blaues, was aber auch mal rot oder grün und öfters mal rund sein soll <<<
Momo hatte auch nur seine Wünsche beschrieben !!! (und die sahen schon so ähnlich aus)
Erst danach kamen die Realisations- Vorschläge und die Präzisierungen von Momo.
Ich wäre mal wahnsinnig neugierig darauf, was von der Ausgangslage realisiert wurde, ob die Erwartungen erfüllt wurden.
Die Kosten interessieren mich eher weniger, weil ich der Meinung bin, daß Preise einschränken.



Wer kann mir erklären, warum ich in einem Privat- Haus mit ein paar Leerrohren
(Fädeldosen etc. inklusive) und einer funktionellen (also drahtgebundenen und größtenteils softwarefreien [also kein EIB, SPS etc.] ) nicht leben kann ?
Wer kann mir schriftlich geben, daß der derzeitig max. Installationsaufwand zukunftbeständig ist ?
Es gab mal Zeiten, wo unbedingt an ISDN gedacht werden mußte... heute lacht selbst der Köter des Nachbarn darüber.
meister1993
Null-Leiter
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 11. November 2006, 11:59

Beitrag von meister1993 »

mega_ohm hat geschrieben:.....Wer kann mir erklären, warum ich in einem Privat- Haus mit ein paar Leerrohren
(Fädeldosen etc. inklusive) und einer funktionellen (also drahtgebundenen und größtenteils softwarefreien [also kein EIB, SPS etc.] ) nicht leben kann ?
Wer kann mir schriftlich geben, daß der derzeitig max. Installationsaufwand zukunftbeständig ist ?
Es gab mal Zeiten, wo unbedingt an ISDN gedacht werden mußte... heute lacht selbst der Köter des Nachbarn darüber.

kann dir niemand erklären, die Standart Installation wird die von der Werbung so hochgepriesene moderne Busgesteuerte Installation ---naja, vielleicht nicht überleben, so doch noch jahrzehnte dagegenhalten

Niemand gibt dir schriftlich, das auch nur irgendwas zukunftsbeständig ist,
in den letzten 15 Jahren ist die Halbwertszeit auf einen 3 monats Zyklus gesunken

vor 30 Jahren wurde so installiert, das es mindestens 30 Jahre halten sollte, bei den heutigen Bauträgerhäusern ist schon die Substanz so ausgelegt, das die Hütte spätestens beim zweiten tapezieren, baufällig ist
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo mega_ohm
Die Kosten interessieren mich eher weniger, weil ich der Meinung bin, daß Preise einschränken.
Solche Kunden suche ich verzweifelt.:D

Eine Businstallation ist wirtschaftlich mit Sicherheit nicht darstellbar. Hier geht es denke ich zu 90% um mehr Komfort. Deshalb gehe ich bei dem Kostendruck davon aus, dass sich diese Technik nie komplett durchsetzen wird. Man sehe sich nur mal des deutschen Lieblingskind, das Auto an, die Grundfunktionen sind bis heute konventionell gelöst.
Antworten