Elektroinstallation Einfamilienhaus

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Tesla

Elektroinstallation Einfamilienhaus

Beitrag von Tesla »

Hallo Kollegen,

in meinem Haus würde ich gerne die E-Installtion komplett überarbeiten.
Habt Ihr noch ein paar Schaltungstipps oder Ideen die ich noch einbringen
kann?.

Gruß

Tesla
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Tesla,

einen Taster im Bad, mit dem die Zirkulationspumpe für Warmwasser eingeschaltet wird.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Tesla,
Hallo Kollegen,

in meinem Haus würde ich gerne die E-Installtion komplett überarbeiten.
Habt Ihr noch ein paar Schaltungstipps oder Ideen die ich noch einbringen
kann?.

Das ist aber eine sehr globale Anfrage, kannst du mal etwas präzisieren, was ist da, was soll dazu?
scrabble

Beitrag von scrabble »

orientiere dich mal mal an dem Thema welches Momo mal gebracht hat wegen seinem Umbau, da kamen recht viele interessante Vorschläge.

Ansonsten, mit EIB kann man viel machen, oder ne micro SPS.

Was ich wichtig finde: diverse Stromkreise mit Schlüsselschalter oä beim verlassen des Hauses abschalten.
Tesla

Beitrag von Tesla »

scrabble hat geschrieben:o
Was ich wichtig finde: diverse Stromkreise mit Schlüsselschalter oä beim verlassen des Hauses abschalten.

Betr. Schlüsselschalter

Hallo scrabble,

genau diese kleine Tipps suche ich.
Auch die Idee von Olaf finde ich sehr gut, weil diese mit wenig Aufwand
zu realisien ist.


Gruß

Tesla
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Tesla
Auch die Idee von Olaf finde ich sehr gut, weil diese mit wenig Aufwand
zu realisien ist.
Alternative ist Zeituhr mit Druckdifferenzschalter, Zeituhe für Tag- Nachtbetrieb. Nachteil von beidem, inkl. Olafs Idee, die Zirkulationspumpe hat eine sehr geringe Förderleistung und man lässt dann eine Menge Wasser laufen bis es warm wird.

Besser Temperaturdifferenzschaltung Vorlauf, Rücklauf Delta t 3-5 ° und darüber die Zirkulationspumpe schalten, ggf. in Abhängigkeit von den Nutzungszeiten. Dies sollte dann mit den Schaltzeiten der Heizung synchronisiert werden, bei solarer Warmwasserbereitung kann man dann noch mehr tun.

Nur mal im Konzept.

Treppenhaus, Außenbeleuchtung mit Bewegungsmelder
Heizung in der Wohnung mit Einzelraumregelung, nutzungsabhängig
Einbruchssicherung, Alarmanlage, Rauchmelder
Frank11NR
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54

Beitrag von Frank11NR »

Hallo Tesla.
Hier ist der Link zu Momos Thema, das Arno weiter oben angesprochen hat.
http://www.diesteckdose.net/forum/showthread.php?t=849

Grüße,
Frank
Strippi
Null-Leiter
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. April 2005, 18:12
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Strippi »

Hallo,

LED Leuchten im Treppenaufgang.Sieht bei einer Glastür von drausen einfach nur super aus.
Dann im Wohnzimmer Wandleuchten und in der Decke Halogenstrahler einbauen und alles Dimmbar machen.
Von aussen das Haus anstrahlen oder vielleicht ein großen Baum wenn vorhanden und dann wenn möglich in Wechselnden Farben.

Cu Stefan
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Frank,
Frank11NR hat geschrieben:Hallo Tesla.
Hier ist der Link zu Momos Thema, das Arno weiter oben angesprochen hat.
http://www.diesteckdose.net/forum/showthread.php?t=849

Grüße,
Frank
das war scrabble
Frank11NR
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54

Beitrag von Frank11NR »

Mein ich ja...
was müssen wir hier auch so viele Benutzer haben, da kommt man ja ganz durcheinander ;)

Grüße,
Frank
Antworten