Aussenlicht zeitgesteuert differenziert schalten

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Black Senator

Aussenlicht zeitgesteuert differenziert schalten

Beitrag von Black Senator »

Hallo,

ich möchte unsere Aussenleuchte zeitgesteuert unterschiedlich schalten:
- Abenddämmerung bis 23:00 Uhr: Dauerlicht
- 23:00 Uhr bis 5:00 Uhr: Bewegungsmelder
- 05:00 Uhr bis Morgendämmerung: Dauerlicht

Ich bin nun auf folgende Schaltung gekommen (siehe Anlage Schaltbild.jpg).
Die Zeichnung ist mal eben hinskizziert - daher stimmen die Symbole evtl. nicht so ganz.

Im Augenblick liegt eine Dreidrahtleitung vom Schalter zur Aussenleuchte und eine Fünfdrahtleitung (blind) für noch nicht installierten Bewegungsmelder.
Der Schalter für das Aussenlicht ist in einem Dreifachrahmen von Busch Jäger (Reflex SI) zusammen mit einer Steckdose und einem Taster (alles tiefe UP-Dosen). Ich möchte nun den Schalter durch einen UP-Timer austauschen (damit ich die Schaltzeiten dort einstellen/verändern kann).
BJ selbst bietet keine passende Zeitschaltuhr an (wenn man von den teuren Rolladensteuerungen absieht). Ich habe den Timer Lightboy von GEV (http://www.gev.de/gev/de/produkte/light ... timer.html) ins Auge gefasst (Warte noch auf Herstellerantwort ob der in den BJ-Rahmen passt).

Leider gibt es den Timer - wie auch alle Alternativen die ich gefunden habe - nur als Schalter und nicht als Wechselschalter. Nun bin ich auf die Idee gekommen ein Relais als Wechsel dahinter zu verwenden. Das Relais sollte mit in einer der UP-Dosen Platz finden.

1. Kann man das so machen oder gibt es evtl. bessere Alternativen?
2. Wenn man ein Relais mit230 V Steuer- und Schaltspannung nimmt - klemmt man die Kontakte für die Steuerseite einfach an L (geschaltet über Timer) und N ? Also ist die Spule als Verbrauer zu sehen?
3. Weiß jemand ob der Lightboy Timer in BJ-Rahmen passt?

Black Senator
Dateianhänge
Schaltbild.jpg
Schaltbild.jpg (28.61 KiB) 20040 mal betrachtet
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Black Senator,

wenn ich mir die Fragestellung so ansehen, dann mag es sein, daß Du Dich in der Schaltungskunde auskennst. Installationsarbeiten im Niederspannungsnetz sind aber etwas anderes.

Es geht hierbei auch um den sicheren Betrieb der Anlage. Hierzu gehört auch der Einsatz passenden Materials, z. B. Geräteabzweigdosen. Mal ebend einige Teile kaufen und einbauen ist die eine Seite, eine fachgerechte Installation einschließlich der zugehörigen Prüfungen ist die andere Seite.

Da Du wahrscheinlich weder über die Fachkunde noch die erforderlichen Meßgeräte verfügst, rate ich Dir, Dich an einen Fachbetrieb zu wenden.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

Dämmerungsschalter über Schliesser der Uhr zu den entsprechenden Zeiten einfach parallel zu dem Bewegungsmelder schalten, fertich.

Gruss vom Zitteraal
Liebe Grüße, Bernd
Black Senator

Beitrag von Black Senator »

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Reaktion. Leider ist mir damit nicht geholfen.

Um genau solche Antworten nicht zu bekommen hatte ich mir die Mühe gemacht, strukturiert und in vollständigen Sätzen, unterstützt durch Visualisierungen, meine Fragen klar und verständlich zu formulieren.
Meine Erwartungshaltung ging dahin, dass ich eine gleichwertige Antwort erhalte. Die Antwort von Zitteraal, läßt mir als Fachunkundigen zu viel Deutungsspielraum: "Meint er das, was ich in diese Wortreihung hineininterpretiere?"
Ich hatte auch nicht um eine Belehrung gebeten, was ich darf - oder nicht darf. Ich habe nirgends behauptet, dass das, was ich dort plane auch selbst realisiere. Vielmehr würde ich gerne meinen Anforderungen verifizieren, um einem Fachbetrieb einen klaren Auftrag zu erteilen. Die Frage 2 war dabei erher als grundsätzliche Verständnisfrage zu sehen. Den Hinweis auf ein Relais hat mir übrigens das Callcenter von Busch Jäger gegeben.

Also noch einen Versuch:

1. Entspricht das Schaltbild dem, was Zitteral meinte?
2. Verkneife ich mir
3. Passt ein Lightboy Timer in einen BJ-Rahmen?

Black Senator
Dateianhänge
Schaltbild_2.jpg
Schaltbild_2.jpg (29.27 KiB) 16550 mal betrachtet
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

Black Senator hat geschrieben:1. Entspricht das Schaltbild dem, was Zitteral meinte?
Genauso ist es.

Zur Erkärung: Der Dämmerungsschalter ist nur tagsüber zugeschaltet. Zu dieser Zeit schaltet er jedoch nicht, da noch Tageslicht. Der Dämmerbewegungsmelder macht ja tagsüber nichts und braucht da auch nicht abgeschaltet werden, das macht er ja selbst. Wenn nun im "Nachtzeitfenster" der Dämmerungsschalter weggeschaltet wird, wird der Dämmerbewegungsmelder alleine aktiv.

Ansonsten kann ich zu Kompatibilitäten von Produkten verschiedener Hersteller wenig sagen.


Gruss vom Zitteraal
Liebe Grüße, Bernd
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Black Senator,

was Zitteraal meinte zieht so aus. Zusätzlich habe ich noch einen Handschalter vorgesehen, um das Licht auch manuell einschalten zu können.(bei Außenarbeiten kann es lästig sein immer wieder den Bewegungsmelder zu aktivieren).

Welche Geräte würde ich dem Fachmann überlassen er muss auch für die Funktion geradestehen. Der Schaltplan ist so auch nicht vollständig.
Dateianhänge
Dämmerungsschalter.jpg
Dämmerungsschalter.jpg (10.85 KiB) 21535 mal betrachtet
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

Arno hat geschrieben:bei Außenarbeiten kann es lästig sein immer wieder den Bewegungsmelder zu aktivieren).
Da ich mehrere solche "Dämmerbewegungsmelder" betreibe habe ich mich für die Version mit der Infrarotfernbedienung entschieden. Kurzer Tastendruck Richtung Melder, dann ist Dauerlicht, Partylicht und was weiss ich noch alles.

Nur Musik spielen können die Teile (noch?) nicht. :)


Gruss vom Zitteraal
Liebe Grüße, Bernd
Black Senator

Merci vielmals...

Beitrag von Black Senator »

Hallo an Zitteral und Arno,

dank1
vielen Dank für die Hinweise. Das bestätigt meine Ahnung, dass ich mir das viel zu kompliziert überlegt hatte.

Dazu fällt mir Antoine de Saint-Exupéry ein:
"Vollkommenheit entsteht ... nicht dann, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann."
aus Wind Sand und Sterne

Irgendwie war ich in der Vorstelllung einer Kaskade von Schaltern gedanklich so gefangen, dass ich das Einfache - die Parallelität - nicht gesehen habe.
respekt1

Schönen Abend noch

Black Senator
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Black Senator,

ja das mit den paar Bit´s ist doch einfacher, als mit den vielen konkreten Kontakten. :D
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Black Senator hat geschrieben:... Ich habe nirgends behauptet, dass das, was ich dort plane auch selbst realisiere. ...
Moinmoin Black Senator,

dann hättest Du die Frage vielleicht etwas anders stellen sollen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten