Aussenlicht zeitgesteuert differenziert schalten

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Black Senator hat geschrieben:...Im Augenblick liegt eine Dreidrahtleitung vom Schalter zur Aussenleuchte und eine Fünfdrahtleitung (blind) für noch nicht installierten Bewegungsmelder. ...
Moinmoin Black Senator,

wie wäre es mit eines Skizze, wo sich welche Teile befinden und wo welche Leitungen liegen (mit Aderfarben). Die Lage der Zuleitung ist auch interssant. Der schönste Schaltplan muß ja auch realisiert werden können.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
meister1993
Null-Leiter
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 11. November 2006, 11:59

Beitrag von meister1993 »

Also ich kenn das ganz einfach

mein Kunde sagt mir wie er sichs am Ende vorstellt und ich realisiere seine Wünsche

tät er mir obergroßkotzig mit Laienschaltplan und Materialanforderungen kommen, würd ich ihm einen schönen Tag wünschen und mich verabschieden
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo meister1993,

schon mal die Begriffe, Dienstleistungswüste und der Kunde ist König gehört.
meister1993
Null-Leiter
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 11. November 2006, 11:59

Beitrag von meister1993 »

Arno hat geschrieben:Hallo meister1993,

schon mal die Begriffe, Dienstleistungswüste und der Kunde ist König gehört.

Du, ich bin mit "meiner Art" ganz klasse im Geschäft, von daher kanns nicht verkehrt sein.

Der Kunde und ich sind Geschäftspartner, er hat Vorstellungen die ich gegen ordentliches Geld realisiere

wenn der Kunde mir sagt, wie ich was womit zu machen habe, dann ists nicht MEIN Kunde und kann mich mal band1
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo meister1993,

ich denke wir sind wieder bei einem emotional stark vorbelasteten Thema und diese Diskusionen bringen erfahrungsgemäss wenig.

Wer Kunden also großkotzig bezeichnet hat eine vollkommen irrelevante Vorstellung davon was man weitläufig als Dienstleistung bezeichnet.

Das du gut im Geschäft bist, sei dir gegönnt und ich hoffe für dich, es bleibt noch lange so.
meister1993
Null-Leiter
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 11. November 2006, 11:59

Beitrag von meister1993 »

Arno hat geschrieben:Hallo meister1993,

ich denke wir sind wieder bei einem emotional stark vorbelasteten Thema und diese Diskusionen bringen erfahrungsgemäss wenig.

Wer Kunden also großkotzig bezeichnet hat eine vollkommen irrelevante Vorstellung davon was man weitläufig als Dienstleistung bezeichnet.

Das du gut im Geschäft bist, sei dir gegönnt und ich hoffe für dich, es bleibt noch lange so.

Weisst du, hab die anfangsjahre viel kriechen müssen, bei Bauträgern, bei Elektroplanern, man wurde belogen betrogen und ausgenutzt.

Heute such ich mir meine Kunden aus, so einfach ist das

Ich glaub nicht, das der Dienstleister, es allen alles unter allen Umständen recht machen sollte
Antworten