Produktwarnung ABB FI

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1662
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von meisterglücklich »

...nicht zu vergessen, daß die meisten ABB-Schaltgeräte dieser Bauart über die Baumarkhandelsschiene verkauft wurden, dort habe ich seinerzeit nie einen Rückruf gesehen.
Die eigentliche Ursache für die Rückrufaktion war verharztes Schmierfett in den Schaltern, die selbige nicht auslösen ließen, regelmäßig mit der Auslösetaste und per Meßgerät geprüfte Geräte zeigten keine Auffälligkeiten, weil sich das Fett gut genug verteilt hatte.
sogro
Null-Leiter
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 28. September 2011, 13:00

Beitrag von sogro »

meisterglücklich hat geschrieben: die meisten ABB-Schaltgeräte dieser Bauart über die Baumarkhandelsschiene verkauft wurden,



Die eigentliche Ursache für die Rückrufaktion war verharztes Schmierfett in den Schaltern
1. Wo finde ich heute eine Liste der Seriennummern o.ä., um zu vermeiden, dass ich im Baumarkt einen „günstigen Restposten“ finde?

2. Der Hinweis auf Schmierfett und Test-Taste ist sehr wertvoll. Ich habe die Testtaste bisher praktisch noch nie regelmäßig benutzt und kenne auch keinen Menschen, der das in seinem Haushalt macht. Mit dem obigen Wissen wird dieser triviale Schritt jetzt einfach in meinen Monats-Wartungs-Plan aufgenommen und gut ist.
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Re: Produktwarnung ABB FI

Beitrag von Funker »

"Produktwarnung der ABB zu Fehlerstromschutzschaltern der Baureihen F200, F360 und F370
Bei Fehlerstromschutzschaltern (FI) der Baureihen F200, F360 und F370, die in dem Zeitraum
Januar 2003 bis Mai 2005 hergestellt wurden, kann es teilweise zu erhöhten Auslösewerten kommen!
Erkennungsmerkmale betroffener Fehlerstromschutzschalter:

auf der Rückseite unter dem Barcode z.B.
M 126 - Betroffen waren angeblich Schalter mit dem M - vermutlich das Herstellerwerk

In Baumärkten wird man sicher keine mehr finden, wohl aber eingebaut in Installationen, da nach meinen mündlichen Recherchen
davon nur 50 % bis 60 % wieder eingesammelt wurden.
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Re: Produktwarnung ABB FI

Beitrag von Funker »

ABB_FI_2003_2005.jpg
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2219
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Re: Produktwarnung ABB FI

Beitrag von ego11 »

Was ist nun neu?
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Produktwarnung ABB FI

Beitrag von Olaf S-H »

ego11 hat geschrieben: Freitag 13. Oktober 2017, 21:25 Was ist nun neu?
Moin ego,

das Datum von Funkers Beitrag. :D

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
DerTimSchmidt
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 13. November 2018, 11:57

Re: Produktwarnung ABB FI

Beitrag von DerTimSchmidt »

Ich frage mich natürlich auch, ob die FI Schalter, welche außerhalb dieses Zeitraumes, vom Januar 2003 und Mai 2005 auch auf ihre Funktion getestet wurden...

Ich frage mich ohnehin, warum ein FI-Schalter nicht sofort getestet wird. Wie ich hier lasse, funktionieren einige FI-Schalter auch bei unseren Usern nicht, wobei ich nur den Kopf schütteln kann. Dann lieber beim Elektriker des Vertrauens, einkaufen. In großen Baumärkten muss man mittlerweile wohl zweimal hinschauen, was man sich zulegt.

Bei Autos machen alle gleich einen riesigen Wind, wenn etwas mehr Abgas in die Luft gestoßen wird, aber bei FI Schaltern lässt man die Hälfte einfach drin?


Edit: Elt-Onkel
Werbung entfernt
bernd52
Null-Leiter
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2010, 13:56
Wohnort: Edemissen

Re: Produktwarnung ABB FI

Beitrag von bernd52 »

ich erinnere mich: bei Inbetriebnahme einer neuen Anlage funktionierten alle LS FI ( Rohrbegleitheizungen ), wurden geprüft. Als der Rückruf kam schickte uns die Aufbaufirma eine Kiste mit neuen FI, die ich dann alle ausgewechselt habe. Beim ersten Schaltschrank habe ich die noch geprüft: annähernd 50% Ausfall bei den alten. Die neuen waren alle gut-auch bei den Wiederholungsprüfungen.....
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Produktwarnung ABB FI

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen,

Gilt auch 2021 noch die Rückrufaktion von ABB.
Oder sind die jetzt auf eigene Kosten zu tauschen?

In ABB Bild steht was von erhöhten Abschaltzeiten.
Ich habe welche gesehen die nicht mehr auslösen. Auch mit Prüftaste nicht.
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 979
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Produktwarnung ABB FI

Beitrag von Wulff »

Die Rückrufaktion wurde meines Wissens bereits vor vielen Jahren abgeschlossen. Danach ist es Problem des Eigentümers oder Besitzers.

Schau doch mal, wie lange die Geschichte her ist…
Antworten