Kann mir einer ein Leitungsplan erstellen?

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
BauHotte

Kann mir einer ein Leitungsplan erstellen?

Beitrag von BauHotte »

Hallo E-Freunde.

Ich habe ein kleines Problem.

Da ich in meiner Kleingartenlaube die Kabel rausgeschmissen hab und nicht drauf geachtet habe wo was hingehört brauch ich nun Hilfe.

Es geht darum das ich von ein Kabel was 5 adrig ist in die Verteilerdose muß, ein kabel soll von der verteilerdose zum Lichtschalter und ein von der Verteilerdose zur Lampe, nur wie schliesse ich es an damit ich auch wieder licht habe?

Kann mir einer eine Zeichnung geben ?

Mit freundlichen Gruß
BauHotte
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin...

ist recht einfach und ernst gemeint ...

eine Fachkraft holen..

:)
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
meister1993
Null-Leiter
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 11. November 2006, 11:59

Beitrag von meister1993 »

BauHotte hat geschrieben:Hallo E-Freunde.

Ich habe ein kleines Problem.

Da ich in meiner Kleingartenlaube die Kabel rausgeschmissen hab und nicht drauf geachtet habe wo was hingehört brauch ich nun Hilfe.

Es geht darum das ich von ein Kabel was 5 adrig ist in die Verteilerdose muß, ein kabel soll von der verteilerdose zum Lichtschalter und ein von der Verteilerdose zur Lampe, nur wie schliesse ich es an damit ich auch wieder licht habe?

Kann mir einer eine Zeichnung geben ?

Mit freundlichen Gruß
BauHotte
machst du dir deine Wurst auch selber? oder gehst du dafür zum Metzger?

warum glaubt jeder das man alle Berufe lernen müsste, nur die Elektroinstalltion, die glaubt jeder so zu können :schimpf:
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin BauHotte,

mit der Verkabelung alleine ist es nicht getan. Es sind auch noch einige Randbedingungen zu beachten (Brandschutz, Personenschutz, Netzform, ...). Weiterhin ist eine meßtechnische Überprüfung der Anlage erforderlich.

Ich gehe mal davon aus, daß Du diese Arbeiten nicht ausführen kannst bzw. auch nicht darfst. Daher auch von mir die Bitte, daß Du Dich an einen Fachbetrieb wendest.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
dwarslöper
Null-Leiter
Beiträge: 1668
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 16:17
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Beitrag von dwarslöper »

BauHotte hat geschrieben:Hallo E-Freunde.

Ich habe ein kleines Problem.

Da ich in meiner Kleingartenlaube die Kabel rausgeschmissen hab und nicht drauf geachtet habe wo was hingehört .......

Moin BauHotte.

Sowas macht man ja auch nicht.
Da du schon alle Leitungen entfernt hast, mußte es ja auch einen Grund dafür geben.
´ne neue Brennstelle, mit ´nem Schalter, auf Putz genagelt oder in Rohr installiert,
kostet nicht die Welt. Schätzungsweise 2 Stunden und Material 100 bis 120 Euro.
Dafür erhälst du ´ne tolle Installation, fachgerecht ausgeführt, mit Prüfprotokoll,
kein Stress mit der GBD-Versicherung im Brandfall. Ist das denn nichts?
Ich denke nicht, wie die Kollegen schon geschrieben haben, daß dir jemand
mit ´nem "Zettel" weiterhelfen kann. Dafür fehlen sowieso zu viele Informationen.
Beauftrag einen Installateur deines geringsten Mißtrauens in deiner Nähe, dann
klappt das auch mit dem Licht.

dwarslöper
Was ist betriebliche Mitarbeiterfürsorge?
Die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze für Nestwärme halten.
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

meister1993 hat geschrieben:warum glaubt jeder das man alle Berufe lernen müsste, nur die Elektroinstalltion, die glaubt jeder so zu können
Google mal nach "Weltbild" bzw. "Weltbildverlag" oder nach "Amazon".

Dort dann in den jeweiligen Suchmaschinen "Elektro" oder "Selbermachen" und Du wirst nur noch staunen!

Im neuen Weltbildkatalog z. B. wird ein "Elektroselbermacherbuch" incl. "Multimeter" für schlappe (ich meine) 19,99 € angepriesen.

Was soll man dazu noch schreiben.........

Für mich ist der Verkauf solcher "Selbermacheranleitungen" eine sträfliche Handlung, wenn nicht sogar eine strafbare...........

Man wundert sich, dass so viele überleben.


Gruss vom Zitteraal
Liebe Grüße, Bernd
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Zitteraal hat geschrieben:...Was soll man dazu noch schreiben.........
Moinmoin Zitteraal,

wie wäre es hiermit:

no: rules1 richt1

Die Gefahren sind leider zu wenig bekannt. Und solange die Baumärkte und Bastelläden alles frei verkaufen, wird es nicht besser werden. Geiz macht klein, schwarz und häßlich!

Im TV werden derzeit auch genügend "ich mache das selbst"-Sendungen oder solche mit Tine (?). Da sitzt dann schonmal ein Schalter direkt neben der Badewanne. :schimpf:

Gruß Olaf

PS: Versuche mal Bauteile für Gasleitungen zu kaufen. Obwohl man die Kram vorher riechen kann, haben die Leute davor mehr Angst.
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

Olaf S-H hat geschrieben: PS: Versuche mal Bauteile für Gasleitungen zu kaufen. Obwohl man die Kram vorher riechen kann, haben die Leute davor mehr Angst.
Jeep, das Werkzeug und das benötigte Material für meine Klimaanlagen zu beschaffen war echt schwer. Auskünfte zum Thema mussten in den bekannten Foren regelrecht "erschlichen" (so tun, als wäre man zwar vom Fach, aber blöde) werden...

Von den "Kälte-Klausis" können wir uns echt noch was abschneiden, die halten dicht...


Gruss vom Zitteraal
Liebe Grüße, Bernd
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Zitteraal
Von den "Kälte-Klausis" können wir uns echt noch was abschneiden, die halten dicht...
Man muss das wenige was man weiß halt für sich behalten. :D
Dafür fummeln diese Brüder aber ohne jeden Respekt an ihren Steuerungen bis es qualmt.
Tesla

Beitrag von Tesla »

Zitteraal hat geschrieben:Jeep, das Werkzeug und das benötigte Material für meine Klimaanlagen zu beschaffen war echt schwer. Auskünfte zum Thema mussten in den bekannten Foren regelrecht "erschlichen" (so tun, als wäre man zwar vom Fach, aber blöde) werden...

Von den "Kälte-Klausis" können wir uns echt noch was abschneiden, die halten dicht...


Gruss vom Zitteraal
Hallo Zitteraal,

das mit den Kälte-Klausis habe ich auch schon lange erkannt.
Dieser Kältequatsch ist so billig, dass die Typen lieber nicht darüber reden
wollen. Habe mich einige Zeit mit dem Thema Kältetechnik befasst.
Für einen mittelmäßigen Elektroazubi ist diese Technik ohne Probleme
zu verstehen.


Gruß

Tesla
Antworten