Kann mir einer ein Leitungsplan erstellen?

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
kaidegen
Null-Leiter
Beiträge: 538
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 22:24

Beitrag von kaidegen »

Ajo, bei den Bremsen ja genauso...

Die Sache ist die, ich studiere Elektrotechnik und möchte behaupten das ich von der Theorie her genug Wissen habe...Also mir ist schon klar wo man besser nicht dranlangt, was so nicht gehört (von wegen Gefahr für andere und Brandschutz etc (zumal ich eh bei der Feuerwehr bin)) und wann man besser jmd anderen dranlässt :)
Und was da für ein Kabel liegen sollte weiss ich dann auch (Und gehe auf Nummer sicher)

Wenn ich jetz ne zusätzliche Steckdose brauche, im Sicherungskasten ne neue Sicherung reinbaue, mir Strom hole per Brücke und dann schön von der Sicherung aus mein Kabel lege zur Steckdose und diese dann anschliesse wies gehört sehe ich keinen Grund warum ich da nen Fachmann holen sollte der 100 Euro dafür will :)
Die meiste Arbeit ist da eh den Schlitz machen fürs Kabel, Dose senken und reinmachen etc...

Klar würde ich keine ganze Hausinstalltion allein machen (noch nicht :) ich lerne noch) aber solche Kleinigkeiten....

Und so Leute gibt es viele...
Hat aber nixmehr mitm Thema zu tun...Sry für das ganze OT !

@Olaf S-H: Hi ja ok rumfummeln an der Elektrik darf man nicht...Aber halt wie gesagt sonst alles...Darf daheim schweissen im Keller (wo die Verdünnung auffm Regal steht oder sonstiges) da kanns auch ganz schnell brennen...Darf auch am Auto rummachen, es wird einem nur nahegelegt das vom Fachmann machen zu lassen aber verbieten kanns einem keiner...Und das ist auch gut so...Wär ja noch doller...
Aber so kann man halt nicht verhindern das manche Leute Dinge tun die sie nicht tun sollten :)
Macht eh jeder was er will...Fängt schon damit an das ich mir auch die 10 Jahre alten Winterreifen aufs Auto schrauben kann...Ist auch eine höchstgefährliche Sache...

Gruss Kai
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

kaidegen hat geschrieben:...Die Sache ist die, ich studiere Elektrotechnik und möchte behaupten das ich von der Theorie her genug Wissen habe...
Moinmoin kaidegen,

in Deinem Beitrag schreibst Du es aber ganz anders.

Erlaube mir bitte eine provokante Frage:

Bist Du befähigt, Arbeiten nach VDE 0100-610:2004-04, 61.1.5 auszuführen?

Wenn Du von der Theorie her soviel davon verstehst, ist die Antwort doch sehr einfach.

Gruß Olaf

PS: Bitte nicht böse sein.
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Elektronix
Beiträge: 892
Registriert: Montag 25. September 2006, 20:41
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Elektronix »

Nabend kaidegen
ich binn nicht deiner Meinung.
Ein E-Ing. hat in einem Haus 3mm abgesetzen Draht für Heute
übliche Steckverbindungen als ausreichen angesehen.
Studium ist gut ,aber es befähigt nicht .
Gruß Elektronix
Benutzeravatar
Elektronix
Beiträge: 892
Registriert: Montag 25. September 2006, 20:41
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Elektronix »

Nabend Olaf

:) ruhig Brauner.:)

Gruß Elektronix
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo kaidegen

Darf daheim schweissen im Keller (wo die Verdünnung auffm Regal steht oder sonstiges) da kanns auch ganz schnell brennen...

Frag mal deinen Versicherer, ob du das darfst.
Darf auch am Auto rummachen, es wird einem nur nahegelegt das vom Fachmann machen zu lassen aber verbieten kanns einem keiner...Und das ist auch gut so...Wär ja noch doller...
STVO und Versicherung sagen da aber was anderes.
Aber so kann man halt nicht verhindern das manche Leute Dinge tun die sie nicht tun sollten :)
Genau das berichtest du aber gerade
Macht eh jeder was er will...Fängt schon damit an das ich mir auch die 10 Jahre alten Winterreifen aufs Auto schrauben kann...Ist auch eine höchstgefährliche Sache...
Wenn du deshalb den Blechhaufen unterwegs wegschmeißt ist je nach Schaden die Verwertung deines zukünftigen Einkommens über Jahre gesichert.:D
Benutzeravatar
Elektronix
Beiträge: 892
Registriert: Montag 25. September 2006, 20:41
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Elektronix »

Nabend
wollte eigendlich ein eigenes Tehma zu Befähigung aufmachen,
weil ein E-Ing.,Teilhaber eines Hauses selbst inst'hat.
Im Jahr 2006 Bad neu,SL ohne funktion,Stromkreis Bad ohne FI
und nun SL an Steckdosen im gleichen Kreis außerhalb des Bades
abgeklemmt , mit Dosenklemme gesichert .

Wie darf ich den Man titulieren ohne verklagt zu werden.
:( hab dicken Hals:confused:

Gruß Elektronix
kaidegen
Null-Leiter
Beiträge: 538
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 22:24

Beitrag von kaidegen »

Hehe sicher gibt es auch unter den E-Ing. Deppen...Wie gesagt aber bitte nicht immer verallgemeinern :)

Jaja, is gut ich weiss schon dass ich nichts machen dürfte an der Elektrik eigentlich... :)

Aber es is wie so oft...Rechtfertigen bringt nix, da komm ich eh nich an :)
Also wie immer alles schön im stillen Kämmerlein lassen dann juckts niemand...

Soll jetz nicht frech klingen, aber man merkt schon das hier im Forum der Altersschnitt wesentlich höher ist als in anderen Foren in denen ich sonst bin :)

Ich mein Ihr habt ja schon recht, und es ist eigentlich auch löblich denn anscheinend liegt euch ja auch was am wohl eurer Mitmenschen...

Also gerne weiter so...

Grüsse Kai
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo kaidegen,

es ist ein Unterschied ob du daheim im Keller schraubst oder es hier bekundest. Jetzt mal ohne dir auf die Füsse treten zu wollen. Ein Laie liest das so: Da ist ein Fachmann, der kennt sich auch nicht so richtig aus und schraubt, das kann ich aber besser.

Jeder Fachmann weiß natürlich, dass E-Technik heute ein so weites Feld ist, dass es den universellen Fachmann mit Sicherheit nicht gibt.
Frank11NR
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54

Beitrag von Frank11NR »

Elektronix hat geschrieben:Nabend

Wie darf ich den Man titulieren ohne verklagt zu werden.
:( hab dicken Hals:confused:

Gruß Elektronix
Hallo Elektronix. Ein gut gemeinter Rat: Schlaf ne Nacht drüber und titulier gar nicht.
Ich hab letztens nen guten Tip zu sowas gelesen, den ich jetzt nach jeder versauten Prüfung auch anwenden werde: Geh in den Wald, schrei zehn mal ".... ist ein Ar***". Dann verliert man seine Würde nur vor den Eichhörnchen und gönnt dem Anderen nicht die mögliche Genugtuung, einem den Tag versaut zu haben;)


Zum Thema... bzw. dem, was inzwischen hier zum Thema wurde :D

Ich studiere auch Elektrotechnik. Und muss ganz ehrlich sagen, hätte ich vorher nicht eine Ausbildung gemacht, würde mir jeglicher praktischer Bezug fehlen. An der Uni lernt man zwar auch, was man nicht darf. Das große Manko ist aber, dass einem niemand zeigt, wie das aussieht, wo man nicht ran darf ;)

Grüße,
Frank
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Frank,
Geh in den Wald, schrei zehn mal ".... ist ein Ar***".
Wenn das WWF liest wirds eng in deinem Wald, obwohl nehme an der läuft eh nichts mehr rum bei der Schreierei in der letzten Zeit.:wink:
Antworten