Kann mir einer ein Leitungsplan erstellen?

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Hoefo

Beitrag von Hoefo »

Hey
PS: Versuche mal Bauteile für Gasleitungen zu kaufen. Obwohl man die Kram vorher riechen kann, haben die Leute davor mehr Angst.


Verstehe ich das richtig, bei Euch im Norden gibts so etwas nicht im Heimwerkermarkt?
Also bei uns in Franken kannste das in jeder Sanitärabteilung mitkaufen -

Und ich als Elektriker kann sogar im Sanitärgroßhandel alles bekommen was ich will, auch Auskunft.
BauHotte

Jo ihr habt mich Überedet!

Beitrag von BauHotte »

Hallo E-Freunde.

Ihr habt Recht besser ist es einen Fachmann kommen zu lassen, ich dachte nur das es für sone Hütte nicht unbedingt Erforderlich ist, aber ist doch besser wenn es ein Fachmann macht.

Ich wußte ja nicht was mann da alles beachten muß Sorry.


Vielen Dank Trotzdem für die Hilfe.


MfG.Bauhotte
ameise
Null-Leiter
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 12. April 2005, 19:58
Kontaktdaten:

Beitrag von ameise »

was ist gemeint mit kältetechnik und was soll simpel sein und warum bekommt man in foren keine oder schwer auskunft?

ich das wissen will !!
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

BauHotte hat geschrieben:...Ihr habt Recht besser ist es einen Fachmann kommen zu lassen, ...
Moinmoin BauHotte,

ich finde Deine Entscheidung dd1

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Technolohdie
Null-Leiter
Beiträge: 302
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 19:53
Wohnort: Henstedt-Ulzburg (Schleswig-Holstein)

Beitrag von Technolohdie »

@BauHotte

respekt1

Das ist endlich mal eine vernünftige Aussage, die ein Laie trifft...

Gruß Michael

dank1 dafür...
Elektrofee

Beitrag von Elektrofee »

Im TV werden derzeit auch genügend "ich mache das selbst"-Sendungen oder solche mit Tine (?). Da sitzt dann schonmal ein Schalter direkt neben der Badewanne. :schimpf:

Gruß Olaf

Moin Olaf

dise sendung mit tine. Dafür sollen "angeblich" richtiges fachpersonal, in den jeweiligen orten, mit der installation beauftragt worden sein!! weiß aber nich ob das stimmt!

Grüßchen elektrofee
Benutzeravatar
Elektronix
Beiträge: 892
Registriert: Montag 25. September 2006, 20:41
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Elektronix »

Nabend

stimmt Elektrofee
Ich liebe bei diesen Sendungen ,die indirekten Beleuchtungen aus Holz
und Stoff.
Diese Woche soll auch ein "Anstreicher" schon mal Steckdosen und
Schalter gewechselt haben.,weil Er das darf.

Gruß Elektronix
kaidegen
Null-Leiter
Beiträge: 538
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 22:24

Beitrag von kaidegen »

Sry für OT, aber muss sein:

Das ist doch in Deutschland heute immer so...Fast alles ist irgendwie verboten aber zuhause: Zuhause darf man rumhantieren mit was man will...Bei uns bei der Feuerwehr muss man für ALLES Lehrgänge machen (Kettensäge und Sägen usw) aber zuhause...Da darf man Schweissen, Sägen, Elektro rumfummeln usw.
Solange nix passiert ist das alles ok :)

Aber mal ehrlich, ich verstehe beide Seiten...Mal ehrlich was macht ihr alles was eigentlich auch ein Fachmann machen sollte ?

Guckt euch doch mal die Preise an...Wenn man für jeden scheiss nen Meister holt der das macht...Teilweise einfach nur noch unverschämt...

Ich zB. wechsle auch Bremsen selber bei meinen Fahrzeugen...Und eins kann ich sagen...Wenn ich das gemacht habe is das sicherer wie wenn das irgendein Azubi beim ATU macht und der Meister mal drüberschaut...

Aber recht muss ich euch geben...Sollte nicht jeder Hans kommen und rumbasteln auf Teufel komm raus...Aber es gibt sicher genug Leute die den Beruf nicht gelernt haben und trotzdem mehr AHnung haben als manche die schon 20 Jahre in Ihrem Beruf schaffen...
Diesen sollte man schon die Chance geben auch selbst was zu tun und Geld zu sparen...



Gruss Kai
Benutzeravatar
Elektronix
Beiträge: 892
Registriert: Montag 25. September 2006, 20:41
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Elektronix »

Nabend kaidegen

Bremsen sind ein Stichwort.
Baut der Maler Sch...fallen die Tapeten runter.
Baut der Klemptner Sch...stehst du bis am Bauch im Wasser.
Baust Du an den Bremsen Sch...
Baut der Elektriker Sch....ist einer Tot.
nur so zum nachdenken.
Gruß Elektronix
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

kaidegen hat geschrieben:... aber zuhause...Da darf man Schweissen, Sägen, Elektro rumfummeln usw. ...
Moinmoin Kaidegen,

schon mal in die AVBEltV §12 reingeguckt? rules1

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten