Herdanschluß

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
kabelbert
Null-Leiter
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2005, 12:24
Wohnort: Neckartal, BaWü

Herdanschluß

Beitrag von kabelbert »

Hallo
Musste vor kurzem zu einem Kunden einen Herdanschluß überprüfen. Der Herd bestand aus 2 Geräten: Die Herdplatten mit 400V Anschluß und der Backofen mit einem 230V Schuko-Stecker. Den Anschluß hat der Küchenbauer selbst gemacht und hat einfach die 230V Leitung an die Anschlußklemme der Herdanschlußdose ( Merten uP) mit untergeklemmt. Ob er das darf oder nicht sei mal dahingestellt, aber hat jemand einen Vorschlag wie man das Problem, vor allem bei bestehenden Anlagen, nach VDE lösen kann.
Grüsse Kabelbert
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Moin,

(ggf. Doppel-)Herdanschlussdose und dann den Herd auf zwei Außenleiter und das Kochfeld auf den verbleibenden dritten.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin kabelbert,

als Ergänzung zu Teletrabis Vorschlag:

3-poligen Schalter gem. VDE 0100-520:2003-06, 528.1.2 nicht vergessen. Es ist kein Drehstromkreis mehr.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
kabelbert
Null-Leiter
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2005, 12:24
Wohnort: Neckartal, BaWü

Beitrag von kabelbert »

Hallo
Danke für den Hinweis.
Gruss Kabelbert

dank1
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Wechselstromkreise aus einem Drehstromkreis bilden

Beitrag von SPS »

Olaf S-H hat geschrieben: 3-poligen Schalter gem. VDE 0100-520:2003-06, 528.1.2 nicht vergessen. Es ist kein Drehstromkreis mehr.

Gruß Olaf
Hallo Olaf,
es gibt immer wieder Fragen zum Thema
" Wechselstromkreise aus einem Drehstromkreis bilden"

Das eine allpolige abschaltung nötig ist, ist klar.

Wie diese aussehen soll, da gibt es verschiedene Meinungen.

1) 3 Pol. LS für diesen Stromkreis
2) 3 Pol. Schalter für diesen Stromkreis
3) 4 Pol. Fi für diesen Stromkreis
4) 4 Pol. "Gruppen" Fi der diesen und andere Stromkreise absichert.
5) 3 Pol. "Gruppen" Schalter ( für die ganze UV z.b. im Zählerschrank)

Sind diese "Gruppen" FI oder Schalter zulässig?
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin SPS,

der Schalter muß alle aktiven Leiter des Drehstromkreises schalten. Da der Stromkreis erst mit dem Schutzorgan beginnt, ist aus meiner Sicht ein Gruppenschaltgerät vor dem Schutzorgan unzulässig. Das Schaltgerät wäre dann nicht Bestandteil des Stromkreises.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
oldie55
Beiträge: 76
Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 19:00
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Herdanschluss

Beitrag von oldie55 »

Hallo,
wenn ich das richtig sehe, ist in diesem Fall ein 2 fach Herdanschluss in Kombination mit einem 3 fach LS - Schalter in der Unterverteilung die vernünftigste Lösung.
Gruß Oldie55
Antworten