Relaisschaltungen und PC-Monitor

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
hm-electric

Relaisschaltungen und PC-Monitor

Beitrag von hm-electric »

Hallo,
erstmal vorab: Ich bin selber Elektromeister. In meinem Büro habe ich vier Tasterschaltungen, mit denen vier Lampenkreise geschaltet werden. Der technische Aufbau sieht so aus: Auf dem Speicher befindet sich ein Unterverteiler, mit vier Stromstoßschalter. Die Zuleitung und alle Stromkreise befinden sich auch in diesem Unterverteiler. (ja, ich missbrauche ihn als Abzweigdose) Von dort aus geht es mit einem NYM-J 7X1,5, von Taster zu Taster, insgesamt sind es drei Schaltstellen. Das Problem: Wenn man ein Licht einschaltet, kann es sein, dass ein oder beide Monitore das Bild verlieren. (Monitor schwarz)
Das kann so weit gehen, dass man die Monitore neu starten muss.
Am Anfang hing der Stromkreis für den PC (und damit meine ich alles was mit dem PC zusammenhängt) an dem 7X1,5 am letzten Taster. Das hat am meisten die Monitore schwarz werden lassen. Jetzt habe ich den PC-Stromkreis von einer Steckdose angeschlossen, die nichts mit der Tasterschaltung zu tun hat, es ist zwar besser, aber trotzdem werden die Monitore teilweise schwarz. Auch ein Austausch der Leuchtmittel hat da keine Verbesserung gebracht. Die Klemmstellen habe ich auch überprüft, nichts gefunden. Ich bin mit meinem Latein irgendwo am Ende. Wie würdet ihr das Problem angehen und wie beheben?

Gruß Hubert
Thor
Null-Leiter

Re: Relaisschaltungen und PC-Monitor

Beitrag von Thor »

Hast du mal probiert parallel zu den Relaisspulen eine Entstörung einzubauen?
Oft sind das Schalthandlungen die in irgendeiner Weise Elektronik stört.

Je nach Hersteller der Stromstoßschalter dürfte es da was geben.
tm90
Null-Leiter

Beitrag von tm90 »