Kabelbruch in Wand / Rigipsdecke finden

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
captain hook
Null-Leiter

Kabelbruch in Wand / Rigipsdecke finden

Beitrag von captain hook »

Hallo zusammen,

da ich mit der Suche nicht fündig geworden bin, nerve ich euch jetzt einmal mit meinem Problem. Ich habe ein Ende einer NYM-J 3x1,5 Leitung und finde das andere Ende nicht. Auf dem Weg zur Verteilung ist die Leitung in der Wand, in einer Rigipsdecke sowie durch eine Vorwand in den Keller verlegt worden. Leider kann ich das Ende an der Verteilung nicht finden. Gibt es ein Such-/ Prüfgerät, welches mir die Leitungslänge (und damit eventuell die Unterbrechung) anzeigt und mit dem ich mithilfe eines akustischen Signals den genauen Leitungsweg verfolgen kann? Über eure Hilfe gern mit passendem Link würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank für eure Mühe.
Trumbaschl
Null-Leiter
Re: Kabelbruch in Wand / Rigipsdecke finden

Beitrag von Trumbaschl »

Es gibt jede Menge Leitungssucher, von relativ billig (<100 Euro) bis sündteuer, die ein Tonsignal in die Leitung einspeisen, das man dann mit einem Empfänger verfolgen kann. Ich hab eines der günstigsten, hat mir schon gute Dienste geleistet. Leitungslänge anzeigen und Unterbrechungen sind eine ganz andere Preisklasse.
tm90
Null-Leiter

Beitrag von tm90 »

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Kabelsucher von Fluke gesammelt. Kostet aber echt viel.
Trumbaschl
Null-Leiter

Beitrag von Trumbaschl »

Meiner ist ein Testboy, hat unter 100 Euro gekostet und mir schon sehr gute Dienste geleistet. Findet auch Leitungen in Bergmannrohr, wo man befürchten würde, dass das Blech abschirmt.
captain hook
Null-Leiter

Beitrag von captain hook »

Hallo zusammen,
entschuldigt die späte Reaktion meinerseits. Im Moment ist die Kabelsuche das Unwichtigste bei mir. Ich werde mich einmal nach besagten Geräten umsehen. In meiner ersten Firma hatten wir ein Meßgerät, welches bei Eingabe des Leitungstypen die ungefähre Länge ausgegeben hat. Da es schon zwei Jahrzehnte her ist, fällt mir die Bezeichnung leider nicht mehr ein. So könnte man ja anhand des Leitungsweges eventuell auch feststellen, ob und wo die Leitung unterbrochen ist.

Vielen Dank für eure Hilfe. Wünsche euch einen schönen zweiten Advent.
ThomasR
Null-Leiter

Beitrag von ThomasR »

Bei einer unterbrochenen Leitung bzw. einer mit einem undefinierten Feinschluß ist der Widerstand als Hinweis zur Länge nicht auswertbar. Dafür werden Reflektometer verwendet die ein HF Signal einspeisen das an der Fehlerstelle reflektiert wird. Damit kann man dann die Fehlerstelle hinreichend genau finden. Sehr verbreitet in der Netzwerktechnik denn bei hoch belasteten CAT Leitungen können schon scharfe Knicke in der Leitung zu einer spürbaren Reduktion des Datendurchsatzes führen (auch die sind damit auffindbar).

Ein Beispiel wäre der Metrawatt TDR Pro
Elektromann
Null-Leiter

Beitrag von Elektromann »

Wenn man ein Oszilloskop und einen Frequenzgenerator zur Hand hat kann man das auch leicht selber machen, das Gerät aus deiner ersten Firma dürfte wohl ein Längenmessgerät gewesen sein. Das wird häufig für Inventur und auf der Baustelle benutzt. Wir hatten da in der Verwendung sehr unterschiedliche Ergebnisse, mal gut mal schlecht.
Aber wie gesagt, ich würde mit dem Oszi arbeiten: Man speist eine feste Frequenz ein und misst die Laufzeit.
Ganz einfache Methode:
Mit einem guten mV Messgerät kann durch abwechselnde Messung AM SPANNUNGSFREIEN Kabel die Bruchstelle ermittelt werden, dann kann man über Querschnitt und rechnen die Bruchstelle auch gut eingrenzen.
Anm.: die mV kann man messen weil das Kabel in dem fall als Antenne dient, durch die unterschiedlichen Längen (bruch/heile) ergeben sich auch unterschiedliche Spannungen...
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ist in der Theorie geringer als in der Praxis old-man1
ThomasR
Null-Leiter

Beitrag von ThomasR »

Kannst du das mit dem Frequenzgenerator und Oszi etwas genauer erläutern bitte?
Antworten