Studie VDE ETG, Netzreserven nutzen

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
MOMA2
Null-Leiter

Studie VDE ETG, Netzreserven nutzen

Beitrag von MOMA2 »

NETZRESERVEN NUTZEN: MEHR ERNEUERBARE ENERGIE MÖGLICH
Studie des VDE sieht bis zu 60% Kapazitätsreserve
Die Studie von VDE ETG »Höherauslastung von Betriebsmitteln im Netz der Energiewende« steht hier zum Download zur Verfügung.
https://www.vde.com/de/etg/arbeitsgebie ... ergiewende
tm90
Null-Leiter

Re: Studie VDE ETG, Netzreserven nutzen

Beitrag von tm90 »

Übertragen wir den Fall in die Niederspannung:

Wenn ich ein Monitoring der LS Automaten, der NYM Leitung und der Wagoklemmen installiere, kann ich das System regelmäßig überlasten. Wer würde auf diese Idee kommen und dann noch die Zulässigkeit und Zuverlässigkeit unterschreiben?

Warum plant man mit einer regelmäßigen Überlastung? Warum macht man den Netzausbau unnötig kompliziert mit übertriebenen Umweltauflagen und mit festhalten an unsinnigen Kabelstrecken quer durch ganz Deutschland anstatt diese als Freileitungen umzusetzen? Eine sinnvolle Antwort auf diese Fragen ergeben sich auch nicht aus dem Dokument.
Elt-Onkel
Null-Leiter
Re: Studie VDE ETG, Netzreserven nutzen

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

als jemand der Ahnung von Strassentrassierung hat, weiß ich, dass die Höchstgeschwindigkeitszeichen auf 80%
der maximalen Geschwindigkeit bei nasser Fahrbahn aufgestellt aind.

D.h. wenn da ein Schild mit 60 km/h steht (60) kann ich aus physikalischen Gründen 75 km/h fahren, wenn die
Fahrbahn nass ist, ohne dass ich 'aus der Bahn' fliege.
Bei Trockenheit ist es nochmal 1/3 mehr, weil ja das die Größenordnung ist, bis zu der Fliehkräfte von der
Fahrbahn aufzunehmen sind.

Man kann also im Sommer fast doppelt so schnell fahren wie erlaubt, ohne dass einen die Pysik einholt.
(Was die Ganoven regelmäßig missachten, wenn sie vor der Polizei flüchten und im Graben landen.)

Wenn man das auf das Leitungsnetz überträgt, wird schnell klar, dass es Reserven gibt.
Man kann aber nicht immer 'auf der letzten Rille' fahren, weil es auch Unzulänglichkeiten gibt,
die genau von von den Reserven abgedeckt werden.

Um nur einige aufzuzählen:
- Ölverlust im Kabel
- Verschmutzung von Isolatoren
- Nagerschäden an Kabeln (die wenigsten sind mit Nagerschutz verbaut)
- örtliche Wärmebeanspruchung
- Isolatorschäden durch Hagel
- Seildurchhang bei Änderung der Topografie oder Vergrößerung der Erntemaschinen
- Weichmacherverlust durch Sonneneinstrahlung
- usw.

...
Antworten