Anlagenbeschreibung f. Wohnungen
-
- Null-Leiter
Anlagenbeschreibung f. Wohnungen
Hallo Ihr Lieben,
es wird von mir gefordert das ich eine Anlagenbeschreibung für Wohnungen ausarbeite.
Im Internet habe ich leider nichts gescheites gefunden.
Kann jemand eine Beschreibung mit mir teilen. Damit ich annährend eine Orientierung habe wie man das ansetzt.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
ASW
es wird von mir gefordert das ich eine Anlagenbeschreibung für Wohnungen ausarbeite.
Im Internet habe ich leider nichts gescheites gefunden.
Kann jemand eine Beschreibung mit mir teilen. Damit ich annährend eine Orientierung habe wie man das ansetzt.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
ASW
- Wulff
- Null-Leiter
Re: Anlagenbeschreibung f. Wohnungen
Was ist denn mit "Anlagenbeschreibung" und für welchen Zweck gefordert?
-
- Null-Leiter
Na dann los...DIN 18015, HEA, RAL-RG 678 schnappen und Funktionalbeschreibung erstellen.
Das war ja auch nicht die Aufgabenstellung...finde etwas im Internet...
-
- Null-Leiter
Das ist es ja, sowas schreiben ist nicht meine Stärke. Daher benötige ich Hilfe.
Ein Muster als Vorlage, ein Beispiel würde ja ausreichen dachte ich.
Zuletzt geändert von Achsowas am Freitag 13. September 2024, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Null-Leiter
Und wenns ein linksgrünes Ökoprojekt ist, nicht vergessen zu erwähnen, daß der Ökostrom aus Wind und Sonne bevorzugt durchgeleitet werden kann...
Das hört sich wieder mal nach Architektenausschreibungsscheiß an. Standardmäßig würde mir da nur eine Ausstattungsanforderung einfallen, desweiteren wäre vielleicht barrierefreies Bauen noch erwähnenswert, wegen Schalterhöhen und "Komfortmerkmalen" (die für einen Rollstuhlfahrer erhebliche Erleichterungen bedeuten können, einen Dementen aber noch weiter verwirren).
Vielleicht hat der Bauherr ja noch Sonderwünsche, die über Standard hinausgehen: Verschattung, automatische Regelungen für Licht, Heizung, Kommunikation und Interaktion (z.B. aktives Energiesparen).
Im Elektrobereich wird wohl sowas gemeint sein, oder?
Also nochmal nachfragen, was der Bauherr eigentlich will, 08-15 oder goldene Schalter mit Eigenleben.
Das hört sich wieder mal nach Architektenausschreibungsscheiß an. Standardmäßig würde mir da nur eine Ausstattungsanforderung einfallen, desweiteren wäre vielleicht barrierefreies Bauen noch erwähnenswert, wegen Schalterhöhen und "Komfortmerkmalen" (die für einen Rollstuhlfahrer erhebliche Erleichterungen bedeuten können, einen Dementen aber noch weiter verwirren).
Vielleicht hat der Bauherr ja noch Sonderwünsche, die über Standard hinausgehen: Verschattung, automatische Regelungen für Licht, Heizung, Kommunikation und Interaktion (z.B. aktives Energiesparen).
Im Elektrobereich wird wohl sowas gemeint sein, oder?
Also nochmal nachfragen, was der Bauherr eigentlich will, 08-15 oder goldene Schalter mit Eigenleben.
-
- Null-Leiter
Soll das eine "technische Vorgabe" für einen Ausführenden (Elektriker) zur Erstellung Angebot werden?
Oder ist eine Beschreibung für Bauherr/Wohnungskäufer/Mieter/Investor gesucht?