Nulleiter Belastbarkeit drei Phasen
-
- Null-Leiter
Nulleiter Belastbarkeit drei Phasen
Hallo zusammen, ich konnte auf die Schnelle nichts zu dem Thema finden- ev kann mir jemand weiterhelfen?
Ich möchte im Garten drei Steckdosen mit jeweils eigenem FI verbauen. Problem: es liegt nur ein 5x1,5mm2
Kabel….
Jetzt überlege ich drei FIs mit integrierter 10A zu verbauen. Zulässig? Machbar? Alternative?
Vielen Dank
Ich möchte im Garten drei Steckdosen mit jeweils eigenem FI verbauen. Problem: es liegt nur ein 5x1,5mm2
Kabel….
Jetzt überlege ich drei FIs mit integrierter 10A zu verbauen. Zulässig? Machbar? Alternative?
Vielen Dank
-
- Null-Leiter
Re: Nulleiter Belastbarkeit drei Phasen
Hallo,
drei separate RCD´s wird nicht möglich sein, da letztlich nur ein Neutralleiter vorhanden ist. Empfehlung von mir : Doepke DRCBO 4-polig als FI/LS - Schalter.
drei separate RCD´s wird nicht möglich sein, da letztlich nur ein Neutralleiter vorhanden ist. Empfehlung von mir : Doepke DRCBO 4-polig als FI/LS - Schalter.
-
- Null-Leiter
Leitungsschutzschalter 3-Polig B10A im Haus und Außensteckdosen mit jeweils integrierten FIs.
Alternativ Leitungsschutzschalter 3-Polig B10A im Haus, im Garten dann ein Aufputz-Verteiler mit 3 RCDs und von dort Leitungen 3x1,5 zu den Steckdosne.
Alternativ Leitungsschutzschalter 3-Polig B10A im Haus, im Garten dann ein Aufputz-Verteiler mit 3 RCDs und von dort Leitungen 3x1,5 zu den Steckdosne.
-
- Null-Leiter
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung:
Mein Problem ist, dass wir nach dem Hochwasser im Winter gerne drei Pumpen betreiben möchten. Da das bei Wasser und Strom immer so eine Sache ist kam die Idee das so gut wie möglich abzusichern. Also falls es ein Problem mit einer der Pumpen gibt soll weiterhin Strom für die anderen zur Verfügung stehen. Ich befürchte, dass der Doepke FI im Falle des Falles alles kappt?…
Mein Problem ist, dass wir nach dem Hochwasser im Winter gerne drei Pumpen betreiben möchten. Da das bei Wasser und Strom immer so eine Sache ist kam die Idee das so gut wie möglich abzusichern. Also falls es ein Problem mit einer der Pumpen gibt soll weiterhin Strom für die anderen zur Verfügung stehen. Ich befürchte, dass der Doepke FI im Falle des Falles alles kappt?…
-
- Null-Leiter
Die Zuleitung darf dann aber nicht über den Haus-RCD laufen.
-
- Null-Leiter
Aussensteckdose wie diese ?
https://amzn.eu/d/6Miqsb0
https://amzn.eu/d/6Miqsb0
-
- Null-Leiter
Wenns unterputz sein soll, dann ja.
Aufputz sowas:
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... aeger.html
Wobei eine Kleine Aufputz-Verteilung mit 3 FIs wahrscheinlich billiger ist.
Du musst ja eh irgendwo eine Abzweigdose setzen, um aus dem 5x1,5mm² drei 3x1,5mm² zu machen. Anstatt dessen setzt Du (oder die Elektrofachkraft die das ausführt) eine kleine Unterverteilung mit 3 FIs.
Aufputz sowas:
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... aeger.html
Wobei eine Kleine Aufputz-Verteilung mit 3 FIs wahrscheinlich billiger ist.
Du musst ja eh irgendwo eine Abzweigdose setzen, um aus dem 5x1,5mm² drei 3x1,5mm² zu machen. Anstatt dessen setzt Du (oder die Elektrofachkraft die das ausführt) eine kleine Unterverteilung mit 3 FIs.
-
- Null-Leiter
Gemäß 0100-520 muss die Leitung durch eine gemeinsame Trenneinrichtung getrennt werden können, die alle Außenleiter trennt. Also zumindest im Haus eine gemeinsame Trenneinrichtung. Und die Anordnung der Stromkreise soll erkennbar sein. Sprich im Idealfall alle Steckdosen, wie hier schon genannt in eine Verteilung angeordnet und nicht an drei unterschiedlichen Stellen im Garten.