All diese Punkte kann man in einem Internetforum nicht "mal eben" vermitteln. Leider arbeiten auch einige Fachbetriebe nicht so gewissenhaft, wie es eigentlich erforderlich wäre, und erschweren es damit den gewissenhaften Fachleuten, den interessierten Laien die Gefährlichkeiten zu verdeutlichen.
Hager Neutralleiterschalter
-
- Null-Leiter
Re: Hager Neutralleiterschalter
All diese Punkte kann man in einem Internetforum nicht "mal eben" vermitteln. Leider arbeiten auch einige Fachbetriebe nicht so gewissenhaft, wie es eigentlich erforderlich wäre, und erschweren es damit den gewissenhaften Fachleuten, den interessierten Laien die Gefährlichkeiten zu verdeutlichen.
- Elt-Onkel
- Null-Leiter
Hallo,
es geht nicht darum, irgendetwas zu vermitteln.
Es geht hier um die Frage der Innenmechanik im Schalter.
...
es geht nicht darum, irgendetwas zu vermitteln.
Es geht hier um die Frage der Innenmechanik im Schalter.
...
-
- Null-Leiter
Ich könnte mir gut vorstellen, dass auf diese Idee vor dir noch niemand gekommen ist, und die Frage daher niemand beantworten kann.
- Tobi P.
Moin,
nun ja, Hager könnte das denn die kennen den mechanischen Aufbau. Sie werden die Frage aber nicht beantworten. Würde ich als Hersteller auch nicht tun wenn irgendwer bei mir anfragt ob er von meinem Produkt was wegschnippeln und es dann noch benutzen darf
Gruß Tobi
nun ja, Hager könnte das denn die kennen den mechanischen Aufbau. Sie werden die Frage aber nicht beantworten. Würde ich als Hersteller auch nicht tun wenn irgendwer bei mir anfragt ob er von meinem Produkt was wegschnippeln und es dann noch benutzen darf

Gruß Tobi
- Elt-Onkel
- Null-Leiter
Hallo,
Ich werde Hager nicht fragen, ob ich nach einer Formänderung deren vorprodutzierten Teile verwenden darf.
Ich will wissen, ob die Mechanik ohne die Nase funktioniert
Sonst nichts.
...
Und wieder: Nein.Tobi P. hat geschrieben: ↑Montag 3. Juni 2024, 17:29 Moin,
nun ja, Hager könnte das denn die kennen den mechanischen Aufbau. Sie werden die Frage aber nicht beantworten. Würde ich als Hersteller auch nicht tun wenn irgendwer bei mir anfragt ob er von meinem Produkt was wegschnippeln und es dann noch benutzen darf![]()
Ich werde Hager nicht fragen, ob ich nach einer Formänderung deren vorprodutzierten Teile verwenden darf.
Ich will wissen, ob die Mechanik ohne die Nase funktioniert
Sonst nichts.
...
- Elt-Onkel
- Null-Leiter
Hallo,
so, nun war ich das orakeln leid.
Also aus der Lieferung einen Schalter gekillt.
Ergebnis:
Die Nase ist nur Teil des Hebels der allein schaltet, sonst nichts.
Ein einfaches Abtrennen der Nase ist zielführend.
Der Schalter funktioniert auch ohne Nase.
Dann ist er Laienbedienbar.
Geöffneter Schalter:
Position Eingeschaltet
. .
Position Ausgschaltet
. .
Die interne Feder braucht im Ausgeschalteten Zustand aber den Deckel als Käfig.
Deswegen liegt sie auf dem Foto daneben.
Schalter mit und ohne Nase:
. .
Einfaches Abzwicken der Nase ist gefährlich, weil dann der Kunststoff vom Hebel leiden könnte.
Ein Drehmel hilft.
Der Schalter ist übrings so konstruiert, dass beim Aufsetzen der Haube,
die Nase zurückspringt, und die N-Trennung automatisch aufhebt.
Der Benutzer der Anlage muss also keine Sorge haben,
und der Elektriker kann nichts falsch machen.
O.K., für all diese Erkenntnisse der Menschheit hat nun ein Schalter sein Leben eingebüsst.
...
so, nun war ich das orakeln leid.
Also aus der Lieferung einen Schalter gekillt.
Ergebnis:
Die Nase ist nur Teil des Hebels der allein schaltet, sonst nichts.
Ein einfaches Abtrennen der Nase ist zielführend.
Der Schalter funktioniert auch ohne Nase.
Dann ist er Laienbedienbar.
Geöffneter Schalter:
Position Eingeschaltet
. .
Position Ausgschaltet
. .
Die interne Feder braucht im Ausgeschalteten Zustand aber den Deckel als Käfig.
Deswegen liegt sie auf dem Foto daneben.
Schalter mit und ohne Nase:
. .
Einfaches Abzwicken der Nase ist gefährlich, weil dann der Kunststoff vom Hebel leiden könnte.
Ein Drehmel hilft.
Der Schalter ist übrings so konstruiert, dass beim Aufsetzen der Haube,
die Nase zurückspringt, und die N-Trennung automatisch aufhebt.
Der Benutzer der Anlage muss also keine Sorge haben,
und der Elektriker kann nichts falsch machen.
O.K., für all diese Erkenntnisse der Menschheit hat nun ein Schalter sein Leben eingebüsst.
...
-
- Null-Leiter
Ich glaube nicht, das diese Erleuchtung in Deutschland irgend jemand außer dich interressiert.
- Elt-Onkel
- Null-Leiter
Hallo,
interessanterweise hat ABB ein System, was ohne die Sperrnase auskommt:
.
https://www.google.com/search?q=hager+n ... hg3b8,st:0
.
...
interessanterweise hat ABB ein System, was ohne die Sperrnase auskommt:
.
https://www.google.com/search?q=hager+n ... hg3b8,st:0
.
...
-
- Null-Leiter
Hallo zusammen
Das Ding nennt sich eigentlich "Neutralleitertrenner" und nicht "Schalter". Er hat kein Nennschaltvermögen, sondern ist lediglich eine Einrichtung zum Trennen eines Stromlosen (LS sind aus) Stromkrieses. Sie sind vorwiegend für den Schweizer Markt konzipiert, wo deren Einsatz eine lange Tradition hat. Sie sind in SN 440100 spezifiziert.
Der Vorteil gegenüber den lösbaren Neutralleiterklemmen ist, dass die Zuordnung zum Stromkreis offensichtlich ist und für Störungssuche und Isolationsmessungen keine Klemmen gelöst werden müssen. Sie dienen also dem Fachmann dazu eine Trennstelle zu schaffen.
Jedoch dürfen diese, logischerweise, erst nach Ausschalten der Leitungsschutzschalter betätigt werden.
Um das zu gewährleisten, müssen sie so konstruiert sein (SN 440100), dass ihr Trennen nur mit Hilfe eines Werkzeugs möglich ist. Der Fachmann muss also erst die Abdeckung mit dem Werkzug lösen um den Trenner betätigen zu können. Das muss er ja sowieso um zu Messzwecken an die Anschlussklemmen zu gelangen. Die Sperrnase verhindert also, dass der Laie irrtümlich einen solchen Trenner betätigt und so eine Sternpunktversichebung provoziert.
Der erwähnte ABB-Typ funktioniert etwas anders. Er hatt einen Mitnahmeriegel, dass beim Betätigen der LS zwangsläufig mit ausgeschaltet wird.
Das Ding nennt sich eigentlich "Neutralleitertrenner" und nicht "Schalter". Er hat kein Nennschaltvermögen, sondern ist lediglich eine Einrichtung zum Trennen eines Stromlosen (LS sind aus) Stromkrieses. Sie sind vorwiegend für den Schweizer Markt konzipiert, wo deren Einsatz eine lange Tradition hat. Sie sind in SN 440100 spezifiziert.
Der Vorteil gegenüber den lösbaren Neutralleiterklemmen ist, dass die Zuordnung zum Stromkreis offensichtlich ist und für Störungssuche und Isolationsmessungen keine Klemmen gelöst werden müssen. Sie dienen also dem Fachmann dazu eine Trennstelle zu schaffen.
Jedoch dürfen diese, logischerweise, erst nach Ausschalten der Leitungsschutzschalter betätigt werden.
Um das zu gewährleisten, müssen sie so konstruiert sein (SN 440100), dass ihr Trennen nur mit Hilfe eines Werkzeugs möglich ist. Der Fachmann muss also erst die Abdeckung mit dem Werkzug lösen um den Trenner betätigen zu können. Das muss er ja sowieso um zu Messzwecken an die Anschlussklemmen zu gelangen. Die Sperrnase verhindert also, dass der Laie irrtümlich einen solchen Trenner betätigt und so eine Sternpunktversichebung provoziert.
Der erwähnte ABB-Typ funktioniert etwas anders. Er hatt einen Mitnahmeriegel, dass beim Betätigen der LS zwangsläufig mit ausgeschaltet wird.
- Elt-Onkel
- Null-Leiter
Hallo,
Es geht um den Hebel, der sich mit der Haube vom Verteilter duelliert.
Siehe erstes Bild in disem Thema.
Der Trenner von ABB hat diesen "Haubenstift" NICHT.
...
Nein, es geht nicht um Sperrnase, die mit dem Hebel des LS korrespondiert.
Es geht um den Hebel, der sich mit der Haube vom Verteilter duelliert.
Siehe erstes Bild in disem Thema.
Der Trenner von ABB hat diesen "Haubenstift" NICHT.
...