Suche Lasttrennschalter mit voreilendem Hilfskontakt

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Fluttershy
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Suche Lasttrennschalter mit voreilendem Hilfskontakt

Beitrag von Fluttershy »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Lasttrennschalter 63A für Verteilereinbau (Tragschienenmontage) mit Hilfsschalter wo der Hilfskontakt (Öffner oder Schließer) voreilend ist.

D.h. der Öffner soll vor den Hauptkontakten öffnen.

Bei Hager ist z.B. nur der Schließer als „Pre Break“ ausgeführt, also der Schließer öffnet vor dem Hauptkontakt beim Ausschalten.
Da ich einen Hager da habe, konnte ich das ausprobieren: beide (S und Ö) Hilfskontakte schalten beim Einschalten gleichzeitig mit den Hauptkontakten.
Beim Ausschalten öffnet der Schließer bereits wenn ich den Knebel leicht drehe bevor die Hauptkontakte schalten.
Ich brauche genau das Gegenteil.

Ich habe schon bei ABB oder Siemens geschaut, aber da habe ich über die Hilfskontakte nichts konkretes gefunden.

Kennt jemand einen Hersteller, der sowas anbietet?
lagerregal
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Re: Suche Lasttrennschalter mit voreilendem Hilfskontakt

Beitrag von lagerregal »

Moin,

kenne ich so spontan jetzt auch nicht, aber wenn Du etwas zur Aufgabenstellung schreibst, könnte man ja eventuell eine Alternative finden, sollte es sowas nicht geben.. Beispielsweise einen Trennschalter und zusätzlich einen Lasttrennschalter mit Unterspannungsauslöser und Zeitverzögerung oder ein Zeitrelais..
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Elt-Onkel
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Re: Suche Lasttrennschalter mit voreilendem Hilfskontakt

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

sooo einfach ist die Aufgabenstellung nicht.

Stolpersteine:

Hager klebt auf die Gehäuse seiner 4-poligen Leistungsschalter Aufkleber, wo der N angeschlossen werden soll.
Daher hatte ich vermutet, dass der zugehörige Kontaktsatz beim Öffnen nacheilend ist.
Ich wollte schon einen Leistungsschalter zerlegen, um das zu ergründen.
Bei einem Anruf bei Hager-Technik kam dann heraus, dass alle 4 Kontaktsätze gleich schnell schalten.

In der Zertifizierung (4110) zerlegen wir die Schaltzeiten in die Schalter-Eigenzeit + Steuerzeiten.
Da reden wir über Millisekunden.

Von der Synchronisation der Eigenzeiten von Hauptkontaktsätzen und Hilfsschaltern haben wir hier noch gar nicht gesprochen.

Es sind also unbekannt:
- Eigenzeit Hauptkontaktsatz
- Eigenzeit Hilfskontakt Öffner
- Eigenzeit Hilfskonkakt Schließer
- Synchonisation Hauptkontaktsatz zu Hilfskontakt Öffner
- Synchonisation Hauptkontaktsatz zu Hilfskontakt Schließer

Mithin eine Rechnung mit 5 Unbekannten.

Suggestivfrage: Wer will das lösen ?

Wir erkennen, dass nur eine etwas gößere Steuerung mit dem Problem betraut werden kann.

Lösungsvorschlag:
SPS oder analoge Zeitsteuerung mit zwei Schaltern.

...
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Wulff
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Re: Suche Lasttrennschalter mit voreilendem Hilfskontakt

Beitrag von Wulff »

Eaton NZM? Da gibt es auch Hilfsschalter, die voreilend können….

Bauform ist allerdings nicht übliche Form für Hutschiene. Schalter ist aber größer als normale REG-Schalter
tm90
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Re: Suche Lasttrennschalter mit voreilendem Hilfskontakt

Beitrag von tm90 »

https://www.elektroshopwagner.de/produc ... AQQAvD_BwE

Den N einfach als Hilfskontakt nehmen
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Elt-Onkel
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Re: Suche Lasttrennschalter mit voreilendem Hilfskontakt

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,
tm90 hat geschrieben: Montag 1. Januar 2024, 22:55 https://www.elektroshopwagner.de/produc ... AQQAvD_BwE

Den N einfach als Hilfskontakt nehmen
In der Beschreibung steht "N - voreilend".

Das wird sich auf das Schließen beziehen.

Zitat in der Fragestellung:
"D.h. der (Hilfs)Öffner soll VOR den Hauptkontakten öffnen."

Da ist der geschaltete N nicht geeignet.
Der öffnet NACH den Aussenleiterkontakten.

Über die Schaltzeiten und den zeitlichen Vorlauf lässt sich der Themenstarter nicht aus.
Eine Stunde ?
Eine Minute ?
Eine Millisekunde ?


...
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Elt-Onkel
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Re: Suche Lasttrennschalter mit voreilendem Hilfskontakt

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,
Wulff hat geschrieben: Montag 1. Januar 2024, 22:48 Eaton NZM? Da gibt es auch Hilfsschalter, die voreilend können….
Sorry, Euer Ehren, aber ich sehe das nicht als Lösung:
.
Eaton_NZM_Hilfsschalter_ab.jpg
.
Sonst müssten im Schaltdiagramm die Signets von L1,L2,L3 einen 'Haken' haben.

Ich sehe nur voreilende Schließer und nacheilende Öffner bei den Hilfsschaltern.


...
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Elektromann
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Re: Suche Lasttrennschalter mit voreilendem Hilfskontakt

Beitrag von Elektromann »

Im Zweifelsfall Krauss & Naimer, da kann man sich die Schalter auch nach Vorgabe anfertigen lassen. Haben wir in der Vergangenheit öfters gemacht, funktioniert prima...
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ist in der Theorie geringer als in der Praxis old-man1
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Wulff
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Re: Suche Lasttrennschalter mit voreilendem Hilfskontakt

Beitrag von Wulff »

Elt-Onkel hat geschrieben: Dienstag 2. Januar 2024, 00:07 Hallo,
Wulff hat geschrieben: Montag 1. Januar 2024, 22:48 Eaton NZM? Da gibt es auch Hilfsschalter, die voreilend können….
Sorry, Euer Ehren, aber ich sehe das nicht als Lösung:
.
Eaton_NZM_Hilfsschalter_ab.jpg

.
Sonst müssten im Schaltdiagramm die Signets von L1,L2,L3 einen 'Haken' haben.

Ich sehe nur voreilende Schließer und nacheilende Öffner bei den Hilfsschaltern.


...
Dann widerspricht möglicherweise das Bild aber der Textbeschreibung.

Im Datenblatt steht das drin:
Eaton.JPG

Da sollte der TE sonst mal recherchieren. In seinem Text steht ausserdem egal, ob Öffner oder Schließer....
Fluttershy
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Re: Suche Lasttrennschalter mit voreilendem Hilfskontakt

Beitrag von Fluttershy »

Ich erkläre mal worum es geht:

Es handelt sich um eine Unterverteilung für eine Doppelwandler-USV.
Dort ist für den Wartungsbypass ein normaler Lasttrennschalter von Hager 4P mit Hilfsschalterblock eingebaut.

Der Hilfsschalter wird an die USV angeklemmt. Wenn die USV im normalen Betriebsmodus ist und man den Bypassschalter betätigt, dann schaltet die USV in den elektronischen Bypass bevor die Hauptkontakte des Schalters kommen.

Bei besagtem Schalter kommt der Hilfskontakt zu spät und die USV geht auf Störung, weil sie dann das nicht synchrone Netz auf den Ausgang bekommt.

Die einfachste Lösung wäre eine Schaltanweisung („erst elektronischen Bypass an der USV aktivieren“), aber der Kunde wünscht eine „korrekte“ Lösung, weil das Wartungspersonal so schon mal unfreiwillig die Last abgeworfen hatte (externes Wartungspersonal). Dass die Bypassschaltung mit in die UV für die Abgänge der USV mit reingekommen ist, ist nicht optimal, aber dem Problem geschuldet, dass in dem Raum wirklich kein Platz an der Wand frei ist. Auf einer Flugzeugtoilette ist mehr Platz.
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