PV-Anlage - VNB verlangt SLS, aber alter Zählerschrank hat nur einen UAR 150mm

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Fluttershy
Null-Leiter
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2023, 14:25

PV-Anlage - VNB verlangt SLS, aber alter Zählerschrank hat nur einen UAR 150mm

Beitrag von Fluttershy »

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte eine PV-Anlage mit Speicher installieren (Eigenverbrauchsoptimiert) und den Überschuss einspeisen (EEG).

Mein VNB möchte meinen Zähler nur gegen einen Zweirichtungszähler tauschen, wenn mein Zählerschrank nach VDE AR-N 4100:2019 entspricht oder mindestens ein SLS nachgerüstet (SPD bereits vorhanden) wird.

Die aktuelle Situation:

- Zählerschrank von Mitte/Ende 1980er
- Hager System 80 SL
- 950x550mm
- UAR/NAR 150mm mit Tragschiene und Klemmen
- Bis auf den Lasttrennschalter hinter dem Zähler wurden bereits alle anderen Betriebsmittel erneuert (FI/LS-Kombis, Überspannungsableiter vorhanden, D02-Schraubsockel gegen D02-Lasttrenner getauscht, etc.)
- die PV wird an eine UV im OG angeschlossen, daher brauche ich im Zählerschrank keinen Platz dafür

Bekommt man denn in den 150mm einen SLS unter?
Der Hager SLS hat eine Höhe von 110mm, der ABB 130mm.
Bei 110mm blieben 20mm minus Wandstärke der Abdeckung je Seite für die Anschlussleitungen übrig.

Das Problem ist, dass der Zählerschrank auch nicht so einfach zu tauschen ist, weil dieser UP ist und hinter einer Kellertür im Flur sitzt und kein größerer Schrank passt (Breiter geht nicht, weil nur 600mm Breite in der Wand tief genug sind, daneben ist die Mauer nur 11cm und Höherer Schrank geht auch nicht, weil in der Wand unter dem Schrank ein Abflussrohr liegt.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: PV-Anlage - VNB verlangt SLS, aber alter Zählerschrank hat nur einen UAR 150mm

Beitrag von SPS »

Hallo,
Vor-Ort-Termin mit dem VNB und dem Elektriker abstimmen.
Wenn das nichts bringt, gibt noch die Zäh­ler­an­schluss­säu­len.
https://hager.com/de/katalog/zaehlerpla ... usssaeulen

Die kann vor das Haus gesetzt werden.
Natürlich Aufwendig
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7749
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: PV-Anlage - VNB verlangt SLS, aber alter Zählerschrank hat nur einen UAR 150mm

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

ein 'Elektriker vor Ort' ist auch an die ARN 4100 gebunden.

Es hilft als nix, 'Vitamin B' zu raspeln.

Besser ist es, ein E-Planungsbüro zu beauftragen.

Merke:
'Fachbetriebe', Meisterbetriebe', und Ortselektriker sind die ausführenden Firmen.

Die Planung obliegt anderen.

Will man die kostenlose Planung, bekommt man von den o.g. Firmen eine Planung 'ohne Wert'.


...
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7749
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: PV-Anlage - VNB verlangt SLS, aber alter Zählerschrank hat nur einen UAR 150mm

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

bei grundsätzlichen Umbauten muss der aktuelle Stand der Technik realisiert werden.

Das bedeutet:

NAR auf 300 mm mit Schienensystem.
Darüber 450 mm Feraris oder EHZ incl. 150mm Haube.
Darüber 300 mm AAR.
Macht in der Summe 7 Zeilen in der NSHV.

Dazu ein APZ.

In 95% aller Fälle ist ein neuer Schrank fällig.

Wenn der nicht ins Haus passt, ist ein Outdoor-Schrank fällig.

Nochmal zum mitschreiben:
Im unteren Anschlußraum MUSS ein Schienensystem sitzen.
Das bedeutet ZWANGSWEISE 300mm.

Da ist die Bauhöhe vom SLS zweitrangig.


...
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7749
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: PV-Anlage - VNB verlangt SLS, aber alter Zählerschrank hat nur einen UAR 150mm

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

Hager SL80 kann man i.d.R. vergessen.

Ich habe mal geschafft, einen Schrank auf APZ + etc. aufzurüsten.
Normal geht das nicht, weil das APZ schon 300mm hoch ist.

Hager SL80 schicken wir derzeit in die Ukraine als Spende.

Ist doch alles kein Problem.
Merkel: Deutschland ist ein reiches Land.
Also einen neuen Schrank hinbauen.


...
Fluttershy
Null-Leiter
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2023, 14:25

Re: PV-Anlage - VNB verlangt SLS, aber alter Zählerschrank hat nur einen UAR 150mm

Beitrag von Fluttershy »

Danke euch für die Klarheit!

Der NB möchte übrigens keinen Vor-Ort-Termin, denn es stehe ja alles in der TAB. Da sieht mal wie flexibel der Laden ist.

Für die jämmerlichen 7,1ct/kWh EEG werde ich garantiert nicht tausende Euro verpulvern und dann auch eine Kellertür versetzen lassen, damit dahinter der neue Zählerschrank passt, nur um dann festzustellen, dass sich ver VNB weigert den Zähler zu setzen, weil Abstände aus der TAB nicht eingehalten werden. Das ist eben ein kleines Haus und nur wegen eines dämlichen Zählerschranks werde ich es nicht neu bauen. Eine Zählersnschlusssäule würde laut erster Aussagen um die 10.000 kosten furios1


Dann muss ich mich jetzt nur noch entscheiden, ob ich komplett auf PV verzichte, eine Insel-PV mit automatischer Umschaltung baue (das dürfte aber selbst mit zwei gegeneinander verriegelten Schütze eine Unterbrechung von mindestens 20ms oder deutlich länger bedeuten; das müsste ich mal ausprobieren welche Zeiten man erreicht und welche Geräte im Haus damit nicht klarkommen) oder es wird eine Nulleinspeisung Netzparallel und ich gebe einen Dreck auf den Netzbetreiber.
Dafür kann ich mir dann auch das Geld für einen Elektriker sparen, den ich nur wegen seiner Eintragung in das Installateurverzeichnis brauche. Da reicht mein Dipl. Ing.
OChatter
Null-Leiter
Beiträge: 208
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 07:10

Re: PV-Anlage - VNB verlangt SLS, aber alter Zählerschrank hat nur einen UAR 150mm

Beitrag von OChatter »

Moin,

was genau steht denn in der TAB bzw. den Ergänzungblättern de VNB zur Weiternutzbarkeit alter Schränke?
APZ-Feld: Kann man auch extern montieren. Ist Möglichkeit zur Spannungsfreischaltung des Zählerplatzes gegeben (NH-Voricherungen pro Zähler oder noch besser als NH-Lattrennschalter)? Der SLS als solcher ist kaum von Wert für den Netzbetreiber... Da gehts eher um spannungsfreies arbeiten beim Zählerwechsel und ggf. noch Überpannungschutz für elektronische Zähler.
Ansonsten Abzweig auf Hauptleitung, einfeldriger (+APZ)-Schrank neben den bestehenden. Eventuell auch Durchschleifung möglich (aufpassen, wo dann PEN-Trennung erfolgt)
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2222
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Re: PV-Anlage - VNB verlangt SLS, aber alter Zählerschrank hat nur einen UAR 150mm

Beitrag von ego11 »

@Eltonkel

Wir reden hier von der erneuerung eines popeligen Zählerschranks.

Da braucht es kein Planungsbüro zu!

Merke:
Dein Leitsatz gilt übrigens auch in die andere Richtung!
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 985
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: PV-Anlage - VNB verlangt SLS, aber alter Zählerschrank hat nur einen UAR 150mm

Beitrag von Wulff »

Elt-Onkel hat geschrieben: Montag 18. Dezember 2023, 01:36 Hallo,

ein 'Elektriker vor Ort' ist auch an die ARN 4100 gebunden.

Es hilft als nix, 'Vitamin B' zu raspeln.

Besser ist es, ein E-Planungsbüro zu beauftragen.

Merke:
'Fachbetriebe', Meisterbetriebe', und Ortselektriker sind die ausführenden Firmen.

Die Planung obliegt anderen.

Will man die kostenlose Planung, bekommt man von den o.g. Firmen eine Planung 'ohne Wert'.


...
Da muß ich doch mal antworten, bevor mir die Hutschnur hochgeht.

Lieber Elt-Onkel,

das hat jetzt eigentlich nichts in diesem Thread zu suchen, jedoch ist diese Aussage (die letzten drei Sätze) eine Frechheit gegenüber den zahlreichen engagierten und fachlich fundierten Meisterbetrieben des Elektro-Handwerks in Deutschland, die täglich Ihre Arbeit verrichten...


Ja, es gibt natürlich auch nicht ganz so -ich nenne es mal- penible oder sorgfältige Kollegen im Handwerk, die auf dem Markt sind.

Die "guten" jedoch unter deiner getätigten Aussage mit allen anderen zu subsumieren, ist ungerecht und würdigt nicht deren Arbeit und Bestreben, eine gute Handwerksleistung abzuliefern.

Ich könnte ebenso natürlich die Planer in einen Topf werfen, tue es aber nicht. Warum: Weil eine populistische Aussage ohne Bestand wäre....

Also: Bitte um Korrektur deiner Aussage...
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7749
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: PV-Anlage - VNB verlangt SLS, aber alter Zählerschrank hat nur einen UAR 150mm

Beitrag von Elt-Onkel »

Moin,
OChatter hat geschrieben: Montag 18. Dezember 2023, 10:11
APZ-Feld: Kann man auch extern montieren.
Das war mal in der Übergangszeit so.

Inzwischen ist diese Ausnahme gestrichen.


...
Antworten