Warmwasserspeicher

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Abir
Null-Leiter
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 28. November 2023, 21:01

Warmwasserspeicher

Beitrag von Abir »

Hallo zusammen,

ich habe mich eben neu registriert, weil ich bei einem Thema überhaupt nicht weiterkomme. Ich hoffe sehr, dass mir jemand hier weiterhelfen kann.

Im September 2023 haben wir die Küche unserer Mietwohnung ausgetauscht und somit auch die Armatur. Wir haben nun eine mit ausziehbarem Schlauch. Unter der Spüle haben wir einen Warmwasserspeicher. Wir hatten nie ein Problem damit, bis wir die die Armatur ausgetauscht haben. Kurz nachdem wir die Küche neu gemacht haben, wurde der Speicher undicht. Die Verwaltung hat daraufhin den Speicher ausgetauscht. Kurze Zeit später gab es einen Knall und der Neue Warmwasserspeicher dehnte sich, sobald das Wasser aufgedreht wurde. Erst nur bei heißem Wasser und dann bei kaltem. Auch danach wurde der warmwasserspeicher erneut ausgetauscht.

Der Techniker war immer der selbe, aber leider war er überfordert und wusste überhaupt nicht, woran das alles liegen kann. Er sagte, dass die Armatur korrekt sei und er nicht sicher ist, ob es eventuell am ausziehbaren Schlauch liegt. Die Armatur hat drei Schläuche, sowie benötigt wird. Er hat auch alle Anschlüsse geprüft und nichts falsches feststellen können. Die letzten zwei mal hat er ja selbst wieder angeschlossen.

Außerdem läuft das Wasser sehr lange nach und der Druck ist sehr gering. Es kommt viel zu wenig Wasser raus.

Wir haben auch schon eine neue ohne Schlauch bestellt und hoffen sehr, dass das Problem lösen kann.

Weiß jemand, woran das liegen kann?

Ich hoffe wirklich sehr, dass jemand von euch helfen kann.
h1723c
Null-Leiter
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 12. September 2021, 13:28

Re: Warmwasserspeicher

Beitrag von h1723c »

Ich habe nicht wirklich viel Ahnung von diesem Thema, aber es klingt für mich spontan so ein bisschen danach, dass ein Überdruckventil irgendwo fehlt. Wasser dehnt sich aus, wenn es erwärmt wird, und dann muss es irgendwo hin. Dafür wird normalerweise ein Ventil vorgesehen. Da das Problem seit dem Austausch der Armaturen auftritt, hat man es da eventuell vergessen?
Joachim
Null-Leiter
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 01:42
Wohnort: In der Nähe von Baden-Baden

Re: Warmwasserspeicher

Beitrag von Joachim »

Das wird ein druckloser Speicher sein, der nur über eine dazu passende offene (Niederdruck-)Armatur betrieben werden darf. Erkennbar ist diese an ihren drei Anschlüssen.
Hat die Armatur nur zwei Anschlüsse, ist sie nicht für den Speicher geeignet und darf keinesfalls verwendet werden, da weder der beim Erhitzen entstehende Überdruck abgeleitet wird, noch der Speicher selbst auf den max. anstehenden Leitungsdruck ausgelegt ist...
Abir
Null-Leiter
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 28. November 2023, 21:01

Re: Warmwasserspeicher

Beitrag von Abir »

Ja, aber das habe ich doch geschrieben, dass sie drei Schläuche hat. Die, die wir haben, ist eine niederdruck Armatur.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Warmwasserspeicher

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Abir,

kannst Du bitte Hersteller und Typ des Speichers und der Armatur hier einstellen. Dies könnte helfen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Abir
Null-Leiter
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 28. November 2023, 21:01

Re: Warmwasserspeicher

Beitrag von Abir »

Gerne. Ich füge gleich noch zwei Bilder von den ganzen Anschlüssen ein. Vielleicht sieht ja hier jemand einen Fehler?! Danke.
Dateianhänge
IMG_4807.jpeg
IMG_4808.png
IMG_4809.png
Abir
Null-Leiter
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 28. November 2023, 21:01

Re: Warmwasserspeicher

Beitrag von Abir »

Und das sind die Fotos vom Speicher bzw. unter der Spüle. Ist da irgendwas falsch?
Dateianhänge
7b24974a-c331-4a3b-b4e5-c2f32d80a50f.jpeg
fc49947b-d633-4760-b3b4-c94c41138f34.jpeg
Benutzeravatar
kkgrafics
Null-Leiter
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 11. August 2023, 12:49

Re: Warmwasserspeicher

Beitrag von kkgrafics »

Es ist zu prüfen, ob der Speicher eine Sicherheitsgruppe benötigt. Meistens ist dazu die passende Armatur zum Speicher vom Hersteller schon vorgegeben bzw. liegt eine passende bei. Hatte ich bei Kauf auch schon gemacht.
Deshalb die passende Armatur weil diese die Sicherheitsgruppe darstellt und beim aufheizen des Speichers leicht tropft. Was viele fälschlicherweise als defekte Armatur interpretieren. Dies muss aber troffen wegen den Druckausgleich.
Also bitte mal selber nachsehen ob der Speicher so eine Armatur benötigt.
Abir
Null-Leiter
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 28. November 2023, 21:01

Re: Warmwasserspeicher

Beitrag von Abir »

Ich habe den Hersteller eine Mail geschrieben. Ich hoffe ich kriege eine Antwort.
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Warmwasserspeicher

Beitrag von Trumbaschl »

kkgrafics hat geschrieben: Mittwoch 29. November 2023, 08:01 Es ist zu prüfen, ob der Speicher eine Sicherheitsgruppe benötigt. Meistens ist dazu die passende Armatur zum Speicher vom Hersteller schon vorgegeben bzw. liegt eine passende bei. Hatte ich bei Kauf auch schon gemacht.
Deshalb die passende Armatur weil diese die Sicherheitsgruppe darstellt und beim aufheizen des Speichers leicht tropft. Was viele fälschlicherweise als defekte Armatur interpretieren. Dies muss aber troffen wegen den Druckausgleich.
Also bitte mal selber nachsehen ob der Speicher so eine Armatur benötigt.
Wenn die Armatur ausdrücklich für drucklose Speicher vorgesehen ist, ist das als gegeben anzunehmen. Das Ventil für Warmwasser in der Armatur öffnet die Kaltwasserleitung zum Speicher, die Verbindung vom Speicher zum Auslass der Armatur ist immer offen. Ich bin Funkenschlosser, kein GWS-Experte, aber ich würde meinen entweder hat der Auslauf der Armatur zu viel Druckverlust oder da sind Schläuche vertauscht.
Antworten