Warmwasserspeicher

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Warmwasserspeicher

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Abir,

die Montageanleitung des Speichers mein, dass er druckbehaftet und drucklos kann. Insofern sollte es passen.

Jetzt kann ich nur noch raten:
- Der Druck in der Zuleitung ist zu groß.
- Die Anschlüsse in Speicher sind vertauscht - dürfte sich aber nur auf die Auslauftemperatur auswirken.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Abir
Null-Leiter
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 28. November 2023, 21:01

Re: Warmwasserspeicher

Beitrag von Abir »

Der Hersteller des Speichers konnte mir leider auch nicht weiterhelfen. Es hieß lediglich, dass es eine drucklose Armatur sein muss. Und das ist sie. Das hatte uns auch der Elektriker bestätigt. Kann es sein, dass der Hersteller der Armatur die Schläuche bzw. die Markierungen falsch gesetzt hat? Ist das möglich? Und was würde passieren, wenn wir die einfach mal austauschen und eins, zwei Tage nutzen?
Abir
Null-Leiter
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 28. November 2023, 21:01

Re: Warmwasserspeicher

Beitrag von Abir »

@olaf-Sh

Woran erkenne ich denn ob der Druck zu groß ist? Und was kann dagegen getan werden? Anfangs spritzte es überall Wasser und jetzt ist es nicht mehr so, aber dafür sind wir der Meinung, dass es zu wenig Wasser ist? Bzw. es fängt mit wenig an und wird dann stärker, auch wenn es bis zum anschlag aufgedreht ist. Und bei heißem Wasser ist es noch weniger. Somit sollte es nichts damit zu tun haben oder? Sorry, aber ich kenne mich damit absolut nicht aus.

Kann ich wirklich davon ausgehen, dass der Hersteller die Markierungen falsch gesetzt hat?
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Warmwasserspeicher

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Abir,

wir haben einen Druckminderer, der auf 4 bar eingestellt ist. Davor sind aufgrund der Lage auch 10 bar möglich. Da hilft nur ein Blick in den Keller.

Natürlich kann es passieren, dass ein Hersteller falsche Markierungen setzt. Ob dem so ist, kann ich nicht bewerten.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
klotzkopf
Null-Leiter
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 2. November 2022, 20:16

Re: Warmwasserspeicher

Beitrag von klotzkopf »

Guxu hier
https://drive.google.com/file/d/158Mo-H ... drive_link

Die Armatur wird vom Eckventil aus mit KW versorgt.
Ist sie in beiden Stellungen (K / W) zu, ist dort Ende.
Öffnet man Kalt, so fliest KW über das Rohr "K" zum T-stück und von dort durch den Brauseschlauch hinaus.
Öffnet man Warm, so fließt KW uber das Rohr "2" zum Speicher.
Das KW drückt das erwärmte Wasser aus dem Boiler zum T._Stück wo es dann seinen Weg zur Brause findet.
! Ist der Hebel in einer Zwischenstellung, so fließt ein Teil KW zum K un d der andere zum Speicher.
Aus dem T-Stück kommt dann ein Temperaturmix
(geht natürlich nur solange der Speicher nicht kalt ist. Voll ist der immer )

Da zwischen Speicher und Auslauf kein Ventil ist, kann der Speicher keine dicken Backen bekommen.
Prinzip: Erst lesen, dann machen!


Grüße
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Warmwasserspeicher

Beitrag von Olaf S-H »

klotzkopf hat geschrieben: Samstag 2. Dezember 2023, 17:01 ... Da zwischen Speicher und Auslauf kein Ventil ist, kann der Speicher keine dicken Backen bekommen.
Prinzip: Erst lesen, dann machen! ...
Moin klotzkopf,

wenn der Speicher aber dennoch dicke Backen macht, dann ist irgendwo der Wurm drinn. Es kann ja auch ein Produktionsfehler sein.

Wenn alles in Ordnung ist, dann stimmt der Ablauf, so wie Du ihn beschrieben hast. Dem scheint aber vor Ort nicht so zu sein.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Warmwasserspeicher

Beitrag von tm90 »

Dreh das Eckventil zu, schraub den Kaltwasseranschluss vom Boiler ab und stell einen Eimer darunter. Nun drehst du das Eckventil auf.
Kommt direkt Wasser? Fataler Fehler.
Kommt kein Wasser? Gutes Zeichen.
klotzkopf
Null-Leiter
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 2. November 2022, 20:16

Re: Warmwasserspeicher

Beitrag von klotzkopf »

oops
Da funktioniert irgendwas nicht
Hab das Bild mal verschoben
Bild

Das entscheidende Ding ist das T-Stück. Hierdurch unterscheidet sich diese Brause-Armatur von einer Gewöhnlichen.
Bei einer Solchen fliest das WW in die Armatur und das "T-Stück" ist intern im Kopf.
Der Brauseschlauch fehlt dann logischer weise.
Komisch das der Rohrkünstler das nicht weiß tss tss tss

Grüße
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Warmwasserspeicher

Beitrag von tm90 »

klotzkopf hat geschrieben: Sonntag 3. Dezember 2023, 13:01 oops
Da funktioniert irgendwas nicht
Hab das Bild mal verschoben
Bild

Das entscheidende Ding ist das T-Stück. Hierdurch unterscheidet sich diese Brause-Armatur von einer Gewöhnlichen.
Bei einer Solchen fliest das WW in die Armatur und das "T-Stück" ist intern im Kopf.
Der Brauseschlauch fehlt dann logischer weise.
Komisch das der Rohrkünstler das nicht weiß tss tss tss

Grüße

Ich habe schon mehrere 100 Wasserboiler geprüft und angeschlossen. Diese Installationsart habe ich noch nie gesehen, sorry.
Antworten