FI Messung

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1511
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: FI Messung

Beitrag von ThomasR »

https://youtu.be/-PkzYS_3bwo

Qualität ist leider nur mäßig geworden, sollte aber reichen. Die vier Widerstände sind je 15k Ohm 10%. Sollte also ca. 15mA pro Ast geben.

Bitte keine Kommentare bezüglich der fehlenden Sicherheitsvorkehrungen joint1
h1723c
Null-Leiter
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 12. September 2021, 13:28

Re: FI Messung

Beitrag von h1723c »

Hmm, es wäre noch schöner gewesen, mit drei Glühbirnen statt Widerständen zu arbeiten. So muss man einfach glauben, dass da genug fliesst ;-)

Wenn man die Spannung erst zugibt, nachdem die Sache "verkabelt" ist, sollte der FI ja trotzdem halten, auch wenn die Fehlerströme einzeln höher/zu hoch sind.
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1511
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: FI Messung

Beitrag von ThomasR »

Glühobst geht nicht weil da der Kaltwiderstand zu gering ist. Außerdem: woher soll ich 230 x 0,015 = 3,45Watt Glühobst nehmen?

Ich kann ja nochmal drehen und mein Benning CM11 dranhalten?

Einschalten auf diese "Verbraucher" geht einwandfrei.
h1723c
Null-Leiter
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 12. September 2021, 13:28

Re: FI Messung

Beitrag von h1723c »

Na, ich meine, wenn man das symmetrisch aufbaut und *dann* einschaltet, sollte es doch trotzdem gehen.

Ggf. noch mit ner Steckdose, wo man dann eine davon rauszieht und dann die anderen beiden mit ausgehen.

Ich werde es selber mal so nachstellen, habe aber leider erst wieder um Weihnachten rum Zugriff auf die entsprechenden Komponenten %}
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1511
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: FI Messung

Beitrag von ThomasR »

Tatsächlich sollte das auch gehen wenn man drei Lämpchen jeweils gegen N verwendet und zusätzlich die "Fehlerstromwiderstände" gegen PE.

Beängstigend ist es allemal.... hair1
h1723c
Null-Leiter
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 12. September 2021, 13:28

Re: FI Messung

Beitrag von h1723c »

Warum gegen N?
Auch wenn man z.B. 3x 200 Watt gegen PE schaltet, sollte das doch funktionieren, wenn es symmetrisch ist. Man muss es halt nur gleichzeitig einschalten. Kann natürlich sein, dass bei Glühbirnen die Fertigungsunterschiede einen Unterschied machen, der ausreicht, um das Experiment scheitern zu lassen. Werde ich dann ja sehen... Schaunmermal.
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1511
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: FI Messung

Beitrag von ThomasR »

Das wäre ja nichts anderes als einen Drehstrommotor im Stern anzuschließen und dann den Sternpunkt gegen PE. Ist ja logisch daß da nichts passiert außer die drei Stränge wären ungleichmäßig....
h1723c
Null-Leiter
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 12. September 2021, 13:28

Re: FI Messung

Beitrag von h1723c »

Frohes Neues Jahr wünsche ich!
Und: Experiment hat funktioniert!
Ich habe es mit drei 100W-Glühbirnen gemacht. Zunächst ging es nicht, und erst dachte ich, dass die Materialunterschiede bei den einzelnen Glühbirnen halt zu viel ausmachen. Habe dann noch einen Schalter eingebaut, der den PE unterbrechen konnte, denn vielleicht klappt es, sobald die Glühbirnen heiss sind. Aber, das war es gar nicht: Es war einfach eine Glühbirne kaputt! Dann habe ich mit wenig Hoffnung eine komplett andere 100W-Birne als Ersatz genommen, aber damit klappte es dann. Nun muss ich nur schauen, wie ich das kurze Video am bessten hochlade. Hier ist jedenfalls schonmal mein Versuchsaufbau:
fi-versuchsaufbau.jpeg
Antworten