Zählerschrank Unterverteiler Chaos Verkabelung

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
balu1974
Null-Leiter
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 19. November 2023, 19:38

Zählerschrank Unterverteiler Chaos Verkabelung

Beitrag von balu1974 »

Guten Morgen,

ich habe leider ein kleines Problem, als Bauherr haben wir eine Firma beauftragt die unser Haus renovieren sollte. Darunter auch die Elektrik inkl. neuem Zählerschrank und Unterverteiler. Zumal wir schon seit 2 Jahren darauf warten das der Stromzähler in den neuen Zählerschrank gesetzt werden muss. Nun kam eine andere Firma um eine Solaranlage zu installieren. Als ich deren erste Reaktion auf die Verkabelung sah und ich das selber auch sah kommt in mir die Frage auf, ob das alles so sein darf.

Ich möchte voraus schicken ich kenne mich auf Grund meiner Industriemechanikerausbildung GF etwas aus was Verdrahtung an geht. Weiß aber auch was ich darf und wo ich meine Finger weglassen muss.
20231119_201345_neu.jpg
Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, es alles bissl durcheinander und Chaotisch. Als ich sagte ich brauch noch ein Stromnetzwerk angeschlossen, rechts unten, hat wer auch immer, das an einer Sicherung unten abgezweigt und angeschlossen. Das alles ohne Vorsicherung wie es eigentlich sein sollte. Was man hier nicht mehr sehen kann, war die Tatsache das rechts unten die Kabel von unserer Klingelanlage wild rumhingen. Anmerkung dabei, neben an ist mein Netzwerk Wandverteiler.

So nun meine Frage, bitte nicht falsch verstehen, aber ist das alles so in Ordnung mit den Sicherungen und der Unterverteilergröße? Ich persönlich hätte ne Nummer größer genommen und ein zusätzlichen FI eingebaut.

Danke schonmal für Eure Antworten
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1511
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Zählerschrank Unterverteiler Chaos Verkabelung

Beitrag von ThomasR »

Holla die Waldfee! Das ist wirklich unschön.

Bei einer Neuinstallation muß Reserveplatz vorgesehen werden, eine ganze Reihe wäre hier angebracht. > Verteiler zu klein.
Nur ein RCD ist heute nicht mehr zulässig. Es müssen mehrere sein (nach oben keine Grenze) > Verteiler zu klein
Mit mehrern RCDs ensteht unweigerlich Platzbedarf für die separaten N-Klemmen > Verteiler zu klein.
Der eine RCD ist "überlastet". Selbst bei den mickrigen Gleichzeitigkeiten im Haushalt ist ein 40A keinesfalls für diese Anzahl LS ausreichend. Welche Vorsicherung?

Zu der "Schönheit" in einer Verteilung gibt es keine Vorschriften jedoch sollen sich die einzelen Stromkreise auf den PE und N Schienen "wiederfinden" lassen. Also: LS 1 hat seinen PE auf der Klemme 1 der PE Schiene und den N auf Klemme 1 der N-Schiene.

Bestimmt gibt es hier noch mehr Hinweise der Praktiker (und "Bibelzitate" aus der VDE) aber allein wegen dieser Gründe würde ich das Ding so nicht abnehmen.
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1665
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Re: Zählerschrank Unterverteiler Chaos Verkabelung

Beitrag von meisterglücklich »

Das Kraut und Rüben ist wohl gelebte Praxis, in "Schön" ist sowas heute unbezahlbar, obwohl ich immer überrascht bin, wenn ich in Verteilungen sehe, die ich selbst vor 30 Jahren gebaut habe, so sauber kann ich es heute nicht mehr...
Die Kiste selbst ist zu klein, wie mein Vorposter bereits anmerkte, aber 5-reihige Verteiler unter Putz gibts noch nicht so lange als Kleinverteiler im Markt, da hätte man noch einen weiteren darunter bauen müssen. Eine Doku über die aufgelegten PE und N-Klemmen wäre erforderlich, die Kammschienen brauchen noch einen Berührungsschutz, über Kabelbinder im Schrank mag man sich streiten, ich finde sie bei Umbauten und Fehlersuchen blöd, weil in frei verlegten Aderbündeln kann man immer zuppeln, um was nachzuverfolgen, gerade, wenn es nicht ordentlich dokumentiert ist...

Muß man nicht zwingend neu machen, aber wenn man den Ehrgeiz nach Übersichtlichkeit hat, dann viel Erfolg!
balu1974
Null-Leiter
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 19. November 2023, 19:38

Re: Zählerschrank Unterverteiler Chaos Verkabelung

Beitrag von balu1974 »

Okay danke für Eure Antworten,

ich als leihe hätte es so gemacht:

Hager Feldverteiler Unterputz 1003x603x112mm 144PLE
FWU62S

Reihe 1 Fi + 4LS
Reihe 2 12 LS

Reihe 3 1 FI + 4 LS
Reihe 4 12 LS

Reihe 5 FI + 4 LS
Reihe 6 12 LS

Reihe 7 3 Ls Vorsicherung für Netzwerk über Strom + Gerät 7 Plätze, RJ45 Modul für Netzwerkgerät, Klingeltransformator
oder aber eben mit FI auf 2 Schienen Verteilt.

Wie gesagt das sind Ansichten eines Leihen der sowas nicht installieren darf oder macht.
Auf der anderen Seite frage ich mich natürlich, ob sich sowas verdrahten darf mit der Voraussetzung das ein Elektromeister das Kontrolliert und absegnet.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Zählerschrank Unterverteiler Chaos Verkabelung

Beitrag von Olaf S-H »

Moin balu,

"geliefert wie bestellt"? Es ist immer schade, wenn es keine konkrete Bestellung und Überwachung gibt.

Schön sieht es nicht aus. Genaueres kann man wohl nur durch einen Besichtigungstermin feststellen. In welcher Ecke Deutschlands steht denn diese Musteranlage?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten