Frage an die konzessionierten Kollegen

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1511
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Frage an die konzessionierten Kollegen

Beitrag von ThomasR »

Nach vielerlei Umbauten (PV) sieht mein Zählerschrank für das EFH nun so aus:
Zählerschrank.jpg
Der ganz rechte Zähler ist von einer alten PV Anlage in Volleinspeisung und bleibt voraussichtlich noch bis 2030 im Einsatz. In der Mitte war ein WP Zähler und das Feld ist nun leer. Ganz links hat sich im AAR dafür aber so einiges gesammelt was definintiv mehr als "3 Wechselstromkreise oder ein Drehstromkreis" (AR-N 4100) ist.

Daher würde ich gern das mittlere, leere Zählerfeld zur UV umbauen und das dorthin verlagern. Allerdings verlaufen unten die Stromschienen quer.

Wäre das zulässig?
Was wären die erforderlichen Module von Hager?
OChatter
Null-Leiter
Beiträge: 208
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 07:10

Re: Frage an die konzessionierten Kollegen

Beitrag von OChatter »

Wenn, dann mit Horizontaler Schottung. und eigentlich ganz streng betrachtet auch vertikal für die zählerfelder erforderlich, sofern die nicht von haus aus tief genügend reichende Seitenwände haben. Man soll halt nicht aus dem künftig zugänglichen mittleren Feld in den ungezählte Bereich gelangen.

Wobei ich das innenleben links oben nun nicht arg behebungsbedürftig finde. Hat der Netzbetreiber drüber gemeckert? Sonst würd ich es erstmal so belassen.
Oder im Sinne von mehr Verteilerfeldern (bzw. ggf. gefordertem APZ-Feld) den Linken Zähler in die Mitte umziehen und unten die Schienen kürzen, dass sie nur noch zwei Felder umfassen. Macht zwei zusätzliche Hutschienen zu Verteilung oder etwaiges APZ-Feld dann unten links.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7749
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Frage an die konzessionierten Kollegen

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

man auf mehrere Art und Weise das Schienensystem benutzen / verlängern / verändern.

1) Unten links und Mitte ein zweifeldriges System hinbauen.
1a) Unten rechts APZ hinschrauben.
2) Unten links und unten Rechts je ein einfeldriges System hinbauen,
das rechte und linke System mit 16mm² H05v-k verbinden, was man in unten MItte durchfädelt.
3) Wie 2, aber unten mitte APZ hinschrauben, und untendrunter drchfädeln.
4) Unten links und unten Rechts je ein einfeldriges System.
Dann von unten links raus aus dem Schrank mit NYM oder NYY und unten rechts wieder rein in den Schrank.
5) Die "Goldrandlösung": Schienen in 5x12,5 so biegen lassen, dass man sie als Formteil über alle drei unteren Felder
einhängen kann, man aber trotzdem das APZ in die Mitte schrauben kann. Das spart dann 10 Direktanschlußklemmen.
Wahrscheinlich bedingt das in Mitte - unten dann isolierte (schwarze) Verlängerung vom Traggerüst.
Die Schienen müssen dann in der Mitte (mit Schrumpfschlauch) isoliert werden.


...
Antworten