Steckbare Wallbox 11kW

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Steckbare Wallbox 11kW

Beitrag von Olaf S-H »

Elt-Onkel hat geschrieben: Freitag 24. November 2023, 10:14 ... Und wenn man dann bei Mennekes anruft ...
Moin Elt-Onkel,

leider weichen telefonische Antworten von schriftlichen Antworten ab. Wenn es ein Problem gab, egal ob "verschuldet" oder "unverschuldet", wird man sich nur auf das Papier berufen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7749
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Steckbare Wallbox 11kW

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

das war ja genau der Grund der Frage.

Auf den Papier steht: 2,5 mm²
WEnn man nachmisst, passen 5 mm².
Das steht aber nirgens.
Man muß es selbst messen.

Genauso wird sich Mennekes nicht aus dem Fenster lehnen, und die 22A (Nordamerika) je Kontaktsatz für Europa hinausposaunen.
Es zeigt mir aber, dass bei den 16A noch Luft nach oben ist.

...
Antworten