Nachrüstung einer Steckdose

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
epper
Null-Leiter
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 4. März 2012, 19:43
Wohnort: Nordhessen

Nachrüstung einer Steckdose

Beitrag von epper »

Hallo,
es geht um Nachrüstung einer Steckdose in einer Bestandsanlage, welche mit RCD 0,3A geschützt wird.
Darf hierbei eine zusätzliche Steckdose angeschlossen, ohne die Schutzmaßnahme zu ändern,
oder muss ein RCD 30mA für die Erweiterung vorgeschaltet werden?
Danke für Infos!
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6028
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Nachrüstung einer Steckdose

Beitrag von SPS »

Ja, es ist ein <= 30 mA RCD (FI) nötig.

Je nach Raum auch ein Steckdosen RCD möglich.

Bei Preisen von ca. 30 Euro für einen RCD mit 40 A Belastbarkeit und 0,03 A würde ich der ganzen Anlage den höheren Schutz zukommen lassen.

300 mA ausbauen und 30 mA einbauen. Nach vorheriger Prüfung der Anlage.
Zuletzt geändert von SPS am Sonntag 8. Oktober 2023, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7759
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Nachrüstung einer Steckdose

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

der RCD mit 300 mA kann nur für den Brandschutz agieren.

Jede (neue) Steckdose bis 32A ist mit einem RCD 30 mA auszurüsten.


...
epper
Null-Leiter
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 4. März 2012, 19:43
Wohnort: Nordhessen

Re: Nachrüstung einer Steckdose

Beitrag von epper »

Danke für die schnellen und klaren Antworten!
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 730
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: Nachrüstung einer Steckdose

Beitrag von Probator »

Wenn es eine kleinere Anlage ist (Privatgebäude, Büro), dann wäre doch zu empfehlen, den 300mA komplett rauszuwerfen und durch 30mA zu ersetzenn. Mach vorher eine ISO-Messung, ob da alles in Ordnung ist.
Benutzeravatar
miwi17null6
Null-Leiter
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2023, 14:35

Re: Nachrüstung einer Steckdose

Beitrag von miwi17null6 »

Moin,

kurze frage, bei Erweiterung der Anlage ist es Vorschrift, dass man FI´s 30mA einbauen muss. Jetzt sagte mir ein MA unserer Elektrofirma, dass wenn auch eine defekte Steckdose (Steckdoseneinsatz) getauscht werden muss (keine Erweiterung), ein FI einzubauen ist.

Wo finde ich was in welcher Norm? Habe dazu erstmal nichts gefunden.
Masterelektrik1
Null-Leiter
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 23. September 2017, 16:53

Re: Nachrüstung einer Steckdose

Beitrag von Masterelektrik1 »

Hallo,

die entsprechende Norm findest Du in der DIN VDE 0100-410, Abs. 411.3.3 :

"Weitere Anforderungen für Steckdosen in Endstromkreisen und für die Versorgung von ortsveränderlichen Betriebsmitteln für den Außenbereich"

Eine Fehlerstrom-Schutzeinrichtung ( RCD ) mit einem Bemessungsdifferenzstrom nicht größer 30 mA muss vorgesehen werden für :

Steckdosen in Endstromkreisen für Wechselstrom mit einem Bemessungsstrom nicht größer als 32 A, die für die Benutzung durch Laien und zur allgemeinen Verwendung bestimmt sind.

Endstromkreise mit fest angeschlossenen ortsveränderlichen Betriebsmitteln für Wechselstrom zur Verwendung im Außenbereich mit einem Bemessungsstrom nicht größer als 32 A
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 730
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: Nachrüstung einer Steckdose

Beitrag von Probator »

miwi17null6 hat geschrieben: Freitag 22. Dezember 2023, 07:29Jetzt sagte mir ein MA unserer Elektrofirma, dass wenn auch eine defekte Steckdose (Steckdoseneinsatz) getauscht werden muss (keine Erweiterung), ein FI einzubauen ist.
Das Ersetzen eines Steckdoseneinsatzes ist ganz eindeutig eine REPARATUR.
Daher besteht (meines Wissens nach immer noch) keine Nachrüstpflicht.

Es ist aber in jedem Fall ratsam, den Betreiber auf den fehlenden RCD hinzuweisen und eine Nachrüstung zu empfehlen.
Wenn im Verteiler der Platz vorhanden ist, wäre dies eine leicht und günstig umzusetzende Maßnahme.

Vor Einbau des RCD unbedingt Isolation N/L1/L2/L3 gegen PE messen! Dazu Hauptschalter aus, Neutralleiter der Zuleitung ausklemmen und bei eingeschalteten Endstromkreis-Sicherungen diese 4 Messungen vom Verteiler aus durchführen. Ist in 3 Minuten gemacht.

Insbesondere wenn Neutralleiter gegen PE extrem schlechte Werte liefert sind Fehler auf der Anlage und der RCD wird immer wieder fallen, was dir dann eine (ggf. mehrstündige) Fehlersuche beschert.
Benutzeravatar
miwi17null6
Null-Leiter
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2023, 14:35

Re: Nachrüstung einer Steckdose

Beitrag von miwi17null6 »

Er hatte auf die TAB verwiesen (Enso - Netz) dort habe ich aber nichts gefunden.
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: Nachrüstung einer Steckdose

Beitrag von E-Jens »

Hallo,

Steckdosen nachträglich an bestehende Stromkreise anzuschließen ist oftmals keine gute Idee.
Wie viele Steckdosen und sonstige Verbraucher sind schon oder werden gelegentlich an dem Stromkreis angeschlossen?
Ist der vorhandene Stromkreis i.O. Wurde das fachgerecht geprüft?
Werden die Abschaltbedingungen nach der Erweiterung noch eingehalten.
Ja, neue Steckdosen benötigen einen 30 mA RCD. Aber auch für die vorhandenen Steckdosen ist eine Nachrüstung zu empfehlen.
Das sind so meine spontanen Gedanken.
Gruß Jens
Antworten