Zäher für Wärmepumpe mit PV?

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 985
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Zäher für Wärmepumpe mit PV?

Beitrag von Wulff »

Der MSB freut sich, wenn er den PV-Strom auch noch abrechnen kann… bier1
lagerregal
Null-Leiter
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 23:29

Re: Zäher für Wärmepumpe mit PV?

Beitrag von lagerregal »

Wulff hat geschrieben: Samstag 7. Oktober 2023, 13:13 Ja, aber Lagerregal fragte, so ich es denn richtig verstanden habe, danach, die PV hinter Z1 anzuklemmen.

Wenn du dann PV erzeugst und deine nachgeschaltete Anlage hinter Z2 verbraucht, entsteht das Problem.
In meiner Frage gab es keinen Z2, sondern nur einen Z1 mit PV+WP dahinter
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 985
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Zäher für Wärmepumpe mit PV?

Beitrag von Wulff »

Jetzt habe ich es auch endlich begriffen… dank1 dafuer1


Wenn du dort nur einen Zähler hast, mit Rücklaufsperre, dürfte es wohl kein Problem sein, dann wärst du quasi Nulleinspeiser.

Wenn du dann mit einem Zweirichtungszähler messen willst, muss dir der VNB/MSB/Stromlieferant einen passenden Tarif anbieten und natürlich das natürlich genehmigen.

Das musst du natürlich alles mit denen absprechen, auch PV mit Nulleinspeisung sind bei den VNB in der Regel zustimmungspflichtig
lagerregal
Null-Leiter
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 23:29

Re: Zäher für Wärmepumpe mit PV?

Beitrag von lagerregal »

Alles klar. ;-) Wobei die Variante mit der Kaskade, in der die PV-Anlage auch die Allgemeinanlagen versorgt, natürlich deutlich besser ist (obgleich die Wärmepumpe schon ordentlich groß ist, und auch Warmwasser für mehrere Mietparteien macht). Aber daran hatte ich anfangs irgendwie gar nicht gedacht..
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 985
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Zäher für Wärmepumpe mit PV?

Beitrag von Wulff »

Eben. Da bekommt man nun auch mal Vergütung bei Überschuss, als Nulleinspeiser nix.

Wenn du bisher noch zwei MSB-Zähler hast (allgemein und WP) ändern sich bei Umstellung auch die Grundgebühren nicht, da es zwei Zähler bleiben
Antworten