Umschalter in 2 Stromkreisen

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
Steinacher
Null-Leiter
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2023, 19:53

Umschalter in 2 Stromkreisen

Beitrag von Steinacher »

Hallo,
folgende Frage: in unserem Haus haben wir jetzt eine Wärmepumpe zur Brauchwassererwärmung. Dies Wärmepumpe ist auf Nachtstrom angeschlossen - heizen u.a. Mit Strom . Gleichzeitig haben wir eine Solaranlage die auch für den Eigenverbrauch genutzt wird. Mittlerweile steuerfrei.
Wenn die WP jetzt Tags anspringt, läuft sie auf Nachtstrom, also muss ich zahlen, obwohl vom Dach kostenloser Strom da wäre. Gibt es da eine Möglichkeit zwischen den beiden Energiequellen umzuschalten? Manuell! Kostengünstig! Habe da einen ABB OT40F4C Lastumschalter, 4-polig, 40A, gesehen , ist das ein richtiger Ansatz?Für eine Antwort wäre ich dankbar 😊 die Arbeiten werden natürlich vom Elektriker gemacht
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7749
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Umschalter in 2 Stromkreisen

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

Radio Eriwan: Im Prinzip ja.

Nur ohne Schaltplan und Gerätedaten wird das nix.


...
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 985
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Umschalter in 2 Stromkreisen

Beitrag von Wulff »

Es könnte der Aufbau eines anderen Messprinzips Abhilfe schaffen. Dafür muss die Zähleranlage umverdrahtet werden, sofern möglich.

Stichwort Kaskadenschaltung…
lagerregal
Null-Leiter
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 23:29

Re: Umschalter in 2 Stromkreisen

Beitrag von lagerregal »

Wieso denn manuell? Wenn man das schon macht, kann man sich auch ne Lösung überlegen, die automatisch umschaltet, wenn genug Solarstrom da ist. Sollte jetzt auch nicht das allergrößte Problem sein, vermute ich..

In wie weit das der/die Messstellenbetreiber bzw. Stromlieferanten gut finden, weiß ich aber nicht..
Thommy62
Null-Leiter
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 07:33
Wohnort: im Süden von Thüringen

Re: Umschalter in 2 Stromkreisen

Beitrag von Thommy62 »

...in Thüringen ist die kaskadenschaltung möglich.
Netzbetreiber nachfragen.
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 985
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Umschalter in 2 Stromkreisen

Beitrag von Wulff »

lagerregal hat geschrieben: Mittwoch 4. Oktober 2023, 23:41 Wieso denn manuell? Wenn man das schon macht, kann man sich auch ne Lösung überlegen, die automatisch umschaltet, wenn genug Solarstrom da ist. Sollte jetzt auch nicht das allergrößte Problem sein, vermute ich..

In wie weit das der/die Messstellenbetreiber bzw. Stromlieferanten gut finden, weiß ich aber nicht..
Bei der Kaskadenschaltung braucht gar nix geschaltet werden. Es geht nur über die Messung.

Ob der Netzbetreiber eine Anlagenumschaltung nach der Messung überhaupt zulässt, wage ich zu bezweifeln (Bauchgefühl, Normenfundstelle zur Zeit nicht zur Hand, ist vllt auch in den TAB zu finden)…

Googlen auf „Kaskadenschaltung Wärmepumpe“ wirft unzählige Ergebnisse raus, die Steinacher bzw. seinem Eli helfen. Bleibt nur die Frage, ob das in der Zähleranlage umsetzbar ist. (Alter? Zustand?)

Der Netzbetreiber bzw MSB sollte das in der Regel mitmachen.
Steinacher
Null-Leiter
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2023, 19:53

Re: Umschalter in 2 Stromkreisen

Beitrag von Steinacher »

Danke für Euer Arrangements. Da müssen wir mal weiter sehen. Der Netzbetreiber mag das natürlich nicht, er verkauft mir den grad produzierten Strom lieber 😜.
Die Anlage ist nicht die neueste, wurde aber immer wieder modernisiert.
Augenblicklich ist die WP per Steckdose s was m Nachtstrom angeschlossen. Stecke das Teil halt immer um 😜
lagerregal
Null-Leiter
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 23:29

Re: Umschalter in 2 Stromkreisen

Beitrag von lagerregal »

Wulff hat geschrieben: Donnerstag 5. Oktober 2023, 12:41 Ob der Netzbetreiber eine Anlagenumschaltung nach der Messung überhaupt zulässt, wage ich zu bezweifeln (Bauchgefühl, Normenfundstelle zur Zeit nicht zur Hand, ist vllt auch in den TAB zu finden)…
Zumindest müsste man dann mindestens "allpolig sicher" umschalten, also am besten via Umschalter mit "0" Stellung zwischen Netz 1 und Netz 2. Bei allem, was 2 Netze miteinander verbinden könnte, reagieren die Netzbetreiber sehr allergisch..
Antworten