ALTBESTAND 2 Adrig empfehlungen Teilsanierung

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Philphil011
Null-Leiter
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2023, 08:24

ALTBESTAND 2 Adrig empfehlungen Teilsanierung

Beitrag von Philphil011 »

Guten Tag Leute!
Ich bin neu im Forum und das aus gutem Grund. Ich habe eine Bestandsimmobilie gekauft (bj. 1965) & nun einige Fragen / Probleme.
Mein aktuelles Anliegen ist wie folgt:
Ich habe 4 Geschosse (Keller EG OG DG) in dem erworbenen Haus.
Keller + EG + OG sind 2-adrig, DG 3-adrig (DG bj. Ca. 1990)
3-adrig ist im OG allerdings schon das Bad (bj. 2000er)
Der Rest wie erwähnt 2-adrig.
Aktuell habe ich lediglich einen Gleichstromzähler & habe Pro Wohnung 7 Automaten, wobei ich dazu sagen muss, das am OG mit 7 Automaten das DG mit dran hängt & am EG mit 7 Automaten der Keller mit dranhängt (es gibt keinen separaten Sicherungskasten für DG & Keller)
Zu Info, die Immobilie wurde und wird auch wieder als Mehrgenerationshaus genutzt, deshalb war und wird die Trennung der Geschosse nicht notwendig sein.
Nun möchte ich gerne einen Drehstromzähler. In meinem Zählerschrank kommt unten von der Straße aus auch schon Drehstrom mit (ich glaube 80A) Absicherung an, allerdings eben nur eine Phase an die Schiene, auf der die Automaten sitzen.

Mein Plan war wie folgt (ob umsetzbar, ist hier die Frage)
Austausch von Gleichstromzähler zu Drehstromzähler mit separaten neuen Potenzialausgleich (sollte durch Fachfirma umgesetzt werden) mit entsprechend neuen Schrank, welcher über mehr Automaten verfügt.
Die 2-adrigen Leitungen (Steckdosen + Lampen mit wenig energieverbrauch in Schlafzimmer + Kinderzimmer + Flur + Wohnzimmer) sollen in beiden Wohnungen bleiben, jedoch würde ich die Zuleitung vom Bad im OG (wo ja schon 3-adrig liegt) einen FI dazwischen schalten & im Bad UG (wird kernsaniert) ebenfalls eine neue 3-adrige Leitung ziehen, ebenfalls dann mit FI dazwischen.
Somit wäre Bad EG und OG mit neuen 3-adrigen Leitungen und FI.
Schlafzimmer, Kinderzimmer, Wohnzimmer und Flur in EG und OG wäre altbestand 2-adrig.
Nur in der Küche würde ich in EG + OG folgendes ERGÄNZEN:
Je eine 5-adrige Leitung für das Ceranfeld
Je 3x 3-adrige Leitung für Spülmaschine / Steckdosen an der Arbeitsfläche / Backofen
Somit hätte ich in der Küche jeweils 4 neue Stromkreise, um die Energiefresser zu versorgen.
Auch würde ich 2 Zuleitung in den Waschkeller legen, um den Energiebedarf beider Waschmaschinen zu gewährleisten.
Wie erwähnt bin ich der Meinung, dass ich es mir in den anderen Zimmern durch wenig Energiebedarf (Schlafzimmer bspw. 2x Ladegerät für Handy, 1 TV und 2 Nachttischlampen + Deckenlampe) sparen kann hier alles neu zu machen.

Nun die Frage: Durch die EAM wird der Gleichstrom Zähler gegen den Drehstromzähler getauscht werden müssen. Selbst bei Wechsel vom Schaltschrank (da mir aktuell für die neuen Leitungen der Platz für die Sicherungen auf der Schiene fehlen + den neuen Potenzialausgleich) würde das die EAM überhaupt machen? Immerhin gehen dann trotzdem in dem Haus ca. 10 altbestand 2-adrige Leitungen weg + eben die neuen Leitungen für Bad / Küchen und DG.
Ist so ein mix möglich? Oder wird mir die EAM trotz neuen Verteilerkastens den Drehstromzähler verwahren, weil ich altbestand Leitungen im Haus lasse? Auch würde mich eure Meinung interessieren.
Natürlich könnte ich alles rausreisen aber zum Verständnis ist folgendes zu sagen:
Die Wohnung im OG ist bis auf die Küche bezugsfertig. Die Küche kann ich mit neuen Leitungen über einen bereits vorhanden Revisionsschacht super einfach ohne große mühen ergänzen.
Dasselbe gilt im EG. Bad muss entkernt werden, Küche ebenfalls über Revisionsschacht einfach zu erreichen, der Rest ist super.
Abgesehen von den kosten der kompletten Modernisierung der Elektrik ist es eben auch die Wohnfläche, die ich zerstöre, das wiederrum sind dann nicht nur die Elektrikkosten, sondern eben auch die des Trockenbauers für neues verputzen usw.
Daher die Überlegung der Teilsanierung.
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Re: ALTBESTAND 2 Adrig empfehlungen Teilsanierung

Beitrag von Trumbaschl »

Rein normativ müsste es möglich sein, eine Anlage teilweise zu sanieren, aber eine fast 60 Jahre alte Installation in einem derzeit nicht bewohnten Haus einfach so zu behalten ist aus meiner Sicht schon fast sträfliche Sparsamkeit am falschen Platz. Tu dir und deiner Familie einen riesigen Gefallen und mach alles neu! Klassische Nullung war eine der gefährlichsten Erfindungen der Elektrotechnikgeschichte, die ist absolut nicht mehr zeitgemäß, und die Anzahl Steckdosen wird auch absolut nicht mehr zeitgemäß sein. Sobald du neue Steckdosen dazubauen willst, wird es dann auch normativ interessant.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: ALTBESTAND 2 Adrig empfehlungen Teilsanierung

Beitrag von SPS »

Ich halte nichts von der Teilsanierung bei 2 Aderinstallationen.

Die Anlage hat ihre Lebensdauer überschritten.
Mit freundlichem Gruß sps
Philphil011
Null-Leiter
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2023, 08:24

Re: ALTBESTAND 2 Adrig empfehlungen Teilsanierung

Beitrag von Philphil011 »

die Anzahl der Steckdosen wie auch der Ort der Schalter und alles ist (bis auf die genannten Küchen + Bäder) völlig ausreichend und okay.

Das Problem ist wie erwähnt halt die Folgekosten. Ich zerstöre 2 komplette 3 Zimmer Wohnungen dadurch. Wir reden hier halt schnell mal von 15.000€ mit nur Eigenleistung was auf die Elektroinstallation drauf kommt, wenn ich diese Flächen komplett auffräße & überall neu anlegen darf.

Ich verstehe was ihr meint. Aber ich tue mir sehr schwer mit dem Gedanken. Der Einzugstermin wird sich um WOCHEN verschieben, durch die Elektroinstallation + die wie erwähnt damit verbundene Renovierung der gesamten Wohnflächen. Das sind dann am ende Kosten von mehr als 25.000 für Elektro + Folge arbeiten / doppelt Miete von 2 Parteien da der Termin sich enorm verschieben würde und vieles mehr.

Aber gut, ich warte mal andere antworten ab, Durchaus habt ihr im Prinzip ja vollkommen recht.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7749
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: ALTBESTAND 2 Adrig empfehlungen Teilsanierung

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

das Haus vermute ich in Deutschland.

Aber Gleichstromzähler ???

.-.-.-.-.-.

Eine Zweileiterinstallation ist nicht wiederzubeleben.

Es scheitert schon an der Vorschrift FEhlerstromschutzschalter für die Steckdosen einzubauen.

Die Lebensdauer von Kabeln beträgt etwa 30 Jahre.
Bei 60 Jahren Liegedauer ist der Weichmacher verschwunden, und eine Isolationsmessung zeigt die Notwendigkeit
zum Austausch.

Also muss die ganze Elektroanlage raus.

Wegen dem erforderlichen Neubau des Hauptverteilerschranks mal das Thema "Zählerkasten" lesen.

Allerspätestens, wenn der NB das integrierte APZ-Feld fordert, ist endgültig Schluss mit der Altanlage.
Dann im bewohnten Zustand alles umbauen - viel Spaß.


...
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7749
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: ALTBESTAND 2 Adrig empfehlungen Teilsanierung

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

auch ein wenig "über den Tellerrand schauen" hilft bei der Entscheidung.

Es ist ja nicht mit 1/4 Jahr Umbauzeit und den 25'000,- EUR getan.

Bitte auch das neue Heizungsgesetz und die EU-Verordnung zum "Green-Deal" beachten.

O-Ton Habeck: "Sanierungskosten von 200'000,- EUR je Einfamilienhaus ...".

Vielleicht ist die Hütte ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Dann kommt Abreißen billiger.


...
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 985
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: ALTBESTAND 2 Adrig empfehlungen Teilsanierung

Beitrag von Wulff »

Leider möglicherweise ein häufiges Problem :

Haus war ein Schnäppchen. Sanierungskosten unterschätzt.

Wie schon geschrieben:

Lebensdauerende überschritten.

Es braucht im übrigen nicht der Versorger zu sein, der Dir Sorgen machen würde.

Der Versorger wird erst einen Zähler wechseln, wenn ein eingetragener Installateur den Vorgang einreicht.

Bloss welcher verantwortungsvoller Eli wird bestätigen, dass die Anlage betreibssicher, geprüft und den Vorschriften entsprechend installiert ist?


Möglicherweise keiner.

Ergo Sanierungsfahrplan neu aufstellen und die E-Anlage jetzt sanieren.

Wenn du es jetzt nicht sanierst, dann erst in 20 Jahren. Dann ist die Anlage aber schon bald 70 Jahre alt…
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7749
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: ALTBESTAND 2 Adrig empfehlungen Teilsanierung

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

wer heute noch Bad und Küche ohne RCD betreibt, ist selbst schuld.

Ich baue seit 1985 keine Stockwerksverteiler ohne RCD mehr.
Neuerdings sogar 10mA fürs Bad.

Spätestens im Brandfall wird der Sachversicherer nach dem RCD fragen.
Wenn dann da keiner war, gibt es nur noch einen Teil vom Schaden ersetzt.


...
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: ALTBESTAND 2 Adrig empfehlungen Teilsanierung

Beitrag von SPS »

Zurzeit ist eine Anpassung einfach durchzuführen.
Wenn erst mal eingezogen wurde und Bewohner und Möbel vorhanden sind, wird es viel aufwendiger: viel Dreck, Lärm ...
Das ist richtig nervig.
Es sagt niemand, dass du alles unter Putz legen sollst.
Es gibt Fußleistenkanäle ...
Entweder größere, mit Einbau der Steckdosen im Kanal
oder eben die 30 cm vom Boden hoch Unterputz zu den Steckdosen legen.
Liegt noch ein Teil der Installation in Rohr? Teilweise mit Nutzung Prüfen.

Ein Beispiel
https://www.obo.de/produkte/gebaeudeins ... nkanal-sl/

oder so
https://i.ebayimg.com/images/g/2-IAAOSw ... -l1600.jpg

oder gleich mit der Heizung
https://www.baulinks.de/webplugin/2010/2028.php4
Mit freundlichem Gruß sps
Philphil011
Null-Leiter
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2023, 08:24

Re: ALTBESTAND 2 Adrig empfehlungen Teilsanierung

Beitrag von Philphil011 »

Danke an SPS , mal eine super Information bzw. Grundidee! Danke dafür!
Antworten