ALTBESTAND 2 Adrig empfehlungen Teilsanierung

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 985
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: ALTBESTAND 2 Adrig empfehlungen Teilsanierung

Beitrag von Wulff »

Etwas Formschöneren Sockelleistenkanal gibt es auch von GGK

https://www.ggk-online.com/de/produkte ... chung.html
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Re: ALTBESTAND 2 Adrig empfehlungen Teilsanierung

Beitrag von Trumbaschl »

Die Aussage, dass 60 Jahre alte Leitungen mit PVC-Isolierung pauschal keine ausreichenden Isolationswerte mehr aufweisen, unterschreibe ich so absolut nicht, die können ohne weiteres noch >1000 MΩ haben, sofern sie weder überlastet noch mechanisch beschädigt sind.

Die wirklichen Probleme liegen hier wo anders. Erstens ist wie von mehreren Schreibern erwähnt klassische Nullung einfach absolut nicht mehr zeitgemäß. Zweitens müsste man bei so einer alten Installation mindestens alle Klemmverbindungen überprüfen oder die Klemmen ersetzen, was vermutlich nicht ohne abblätternde Farbe oder aufgeschnittene Tapeten abgeht. Drittens kann man nie sagen, wie viel an so alten Installationen nachträglich verbastelt wurde, das zu beheben und auf den Stand der Normen zum Zeitpunkt der Errichtung zu bringen kann schon mehr Aufwand als eine Neuinstallation sein.

Mach das Zeug jetzt neu. Wenn jetzt Bewohner einziehen, liegt die alte Installation noch einmal 30+ Jahre, und dann hat sie es wirklich gründlich hinter sich.
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 730
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: ALTBESTAND 2 Adrig empfehlungen Teilsanierung

Beitrag von Probator »

Philphil011 hat geschrieben: Mittwoch 4. Oktober 2023, 11:54Das Problem ist wie erwähnt halt die Folgekosten. Ich zerstöre 2 komplette 3 Zimmer Wohnungen dadurch
Sind die Zimmer sowieso neu zu streichen oder zu tapezieren?
Ist das Bad neu zu fliesen?
Wenn ja:
tu dir selbst einen Gefallen und reiß die alten Leitungen JETZT raus!

Trumbaschl hat geschrieben: Mittwoch 4. Oktober 2023, 11:43...aber eine fast 60 Jahre alte Installation in einem derzeit nicht bewohnten Haus einfach so zu behalten ist aus meiner Sicht schon fast sträfliche Sparsamkeit am falschen Platz.
Das kann ich nur unterstreichen!
villus
Null-Leiter
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 10:38

Re: ALTBESTAND 2 Adrig empfehlungen Teilsanierung

Beitrag von villus »

Mal eine "einfältige" Frage:
Liegt das Kabel in Rohr, oder ist es eingeputzt - hast Du das schon Überall kontrolliert?
Antworten