SF6-Freie Kompaktschaltanlagen

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
lagerregal
Null-Leiter
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 23:29

SF6-Freie Kompaktschaltanlagen

Beitrag von lagerregal »

Moin,

wie ist eigentlich der aktuelle Stand bezüglich SF6-Freier Kompaktschaltanlagen? Hat da jemand eine Übersicht?

Mein letzter Stand war, dass es von ABB und Siemens Anlagen in Serienreife gibt, die aber alle div. Einschränkungen mitbringen, weshalb diese in "handelsüblichen" Anwendungen (z.B. Kundenstation im 10 kV-Netz mit Lasttrennschalter und HH-Abgängen) noch nicht zugelassen sind..

Hat sich da mittlerweile was geändert?
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7749
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: SF6-Freie Kompaktschaltanlagen

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

10 kV ist ein Auslaufmodell.

Heute sind 20 kV und 30 kV angesagt.


...
lagerregal
Null-Leiter
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 23:29

Re: SF6-Freie Kompaktschaltanlagen

Beitrag von lagerregal »

Hallo,

danke für die Info. Das beantwortet aber leider nicht meine Frage.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7749
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: SF6-Freie Kompaktschaltanlagen

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

jetzt suchen wir nach Luftisolierten Anlagen für 10 kV,.
Dann für 6 kV, und dann für 0,4 kV ?

Da sind die in Indien weiter.

Da waren alle glücklich, dass so eine SF6-Anlage nur noch halb so groß ist, wie eine luftisolierte Anlage,
und jetzt zurück zum Afrikanischen Standard ?


...
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 985
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: SF6-Freie Kompaktschaltanlagen

Beitrag von Wulff »

Wenn du mal auf Eaton SF6 googelst, kommen gleich Vorschläge von Eaton und Schneider.


Wenn du SF6-Schaltanlagen Verbot nimmst, kommen noch mehr/andere Ergebnisse, unter anderem UBA
lagerregal
Null-Leiter
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 23:29

Re: SF6-Freie Kompaktschaltanlagen

Beitrag von lagerregal »

Elt-Onkel hat geschrieben: Samstag 23. September 2023, 19:15 jetzt suchen wir nach Luftisolierten Anlagen für 10 kV,.
Dann für 6 kV, und dann für 0,4 kV ?

Da sind die in Indien weiter.

Da waren alle glücklich, dass so eine SF6-Anlage nur noch halb so groß ist, wie eine luftisolierte Anlage,
und jetzt zurück zum Afrikanischen Standard ?
Gibt es luftisolierende Kompaktschaltanlagen? Okay, das war vielleicht missverständlich. Gemeint waren natürlich gasisolierte Kompaktschaltanlagen. (Ging davon aus, dass das aus dem Kontext der Fragestellung ersichtlich ist)

Die Spannung im Mittelspannungsnetz gibt idR. der Netzbetreiber vor, daher weiß ich nicht, was man als Kunde da für einen Einfluss drauf hat.
Kannst Du das vielleicht etwas ausführen?
Wulff hat geschrieben: Samstag 23. September 2023, 21:20 Wenn du mal auf Eaton SF6 googelst, kommen gleich Vorschläge von Eaton und Schneider.

Wenn du SF6-Schaltanlagen Verbot nimmst, kommen noch mehr/andere Ergebnisse, unter anderem UBA
Danke! Ist bekannt, gibt es auch schon länger, auch von Siemens (BlueGIS) und ABB.
Ich wollte nur wissen, ob jemand einen Überblick hat, wie das mit der Marktreife der Anlagen für handelsübliche Anwendungen (s.o.) aussieht. Letztes Jahr war da noch essig.
igor
Null-Leiter
Beiträge: 18
Registriert: Montag 30. August 2021, 11:32

Re: SF6-Freie Kompaktschaltanlagen

Beitrag von igor »

Aktuell sind nur die ABB und Siemens auf dem Markt. Eaton ist fast niemandem bekannt (die haben etwas, aber ob die schon in Deutschland errichtet wurden - k.A.). Schneider Electric ist noch im Versuchsstadium und Driescher Moosberg hat die Anlage mit Midel.

Seitens Betreiber gibt es bedenken, weil die Wartung und Instandhaltung bei kleineren Intervallen erfolgen soll, als bei SF6-Analgen. Außerdem gibt es oft die Probleme mit der "Erweiterungen", wie aktiven Störlichtbogenschutz (sind einfach nicht vorhanden oder mit Auflagen).

Es gab Projekte, wo es das Thema war, aber am Ende kommen alte gute SF6. Die einfache luftisolierte sind einfach zu groß, um in den vielen Räumen installiert zu werden.
lagerregal
Null-Leiter
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 23:29

Re: SF6-Freie Kompaktschaltanlagen

Beitrag von lagerregal »

Danke für die Info.. Als ich vor 2 Jahren bei Siemens gefragt hab, hieß es, dass die auch nur testweise Anlagen installieren, bzw. der Betreiber hätte mit der Schaltanlage dann an einem Feldversuch teilgenommen. Teilweise wurden solche Anlagen damals aber wohl in Liegenschaften des Bundes (?) schon errichtet.

Vor knapp nem Jahr habe ich mit ABB gesprochen, die haben die o.g. Einschränkungen genannt (Anlagen sind grundsätzlich lieferbar und zugelassen, aber nicht in den gängigen Konfigurationen für öffentliche MS-Netze / Kurzschlussströme, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.. Die hatten wohl u.A. Probleme mit dem Löschen von Lichtbögen in gewissen Anlagenkonfigurationen). Danach habe ich nochmal mit Siemens auf einer Messe gesprochen, und da herrschte dann plötzlich reges Interesse als ich das mit ABB erwähnt hatte, und ich war in kurzer Zeit von 2-3 Siemens-Mitarbeitern umringt..

Also scheint das Thema für die Hersteller gerade wohl noch recht "interessant" zu sein.

Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass es da technische Hürden gibt, die nicht so einfach zu lösen sind. Ansonsten hätten die Hersteller die Anlagen sicher schon in den Markt gedrückt.. Ich werde da mal nochmal nachhaken, wie da der aktuelle Stand ist.
OChatter
Null-Leiter
Beiträge: 208
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 07:10

Re: SF6-Freie Kompaktschaltanlagen

Beitrag von OChatter »

Im Sommer bei der Anfrage nach einer SF6-Anlage als Ersatz für luftisolierte 20kV-Anlage von der Siemens-Ingenieurin stolz drauf hingewiesen worden, dass es nun auch eine SF6-freie Variante gäbe. Haben wir nicht weiter vertieft, klang aber so, als sei die jetzt allgemein verfügbar.
igor
Null-Leiter
Beiträge: 18
Registriert: Montag 30. August 2021, 11:32

Re: SF6-Freie Kompaktschaltanlagen

Beitrag von igor »

lagerregal hat geschrieben: Mittwoch 27. September 2023, 21:07 Also scheint das Thema für die Hersteller gerade wohl noch recht "interessant" zu sein.
Wenn seitens Gesetzgeber gefordert wird, kann man nicht viel machen.
lagerregal hat geschrieben: Mittwoch 27. September 2023, 21:07 Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass es da technische Hürden gibt, die nicht so einfach zu lösen sind.
Jede Firma entwickelt eigene Gasmischungen, es gibt einfach zu wenig statistische Informationen. Und das wird so ein Vendor Lock-In sein, der niemand wirklich braucht.
Antworten