Seltsames FI Verhalten

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
AsphaltCowboy
Null-Leiter
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 22. September 2023, 20:46

Seltsames FI Verhalten

Beitrag von AsphaltCowboy »

Hallo zusammen,
gleich vorneweg, ich bin zwar gelernter Energieelektroniker, aber seit 20 Jahren aus dem Beruf raus (Siehe Vorstellungsforum ;) )

Ein guter Freund von mir (Ist Geselle beim örtlichen Elektriker) hat mir in meiner existierenden Unterverteilung in der Garage die Technikbox für meinen neuen Pool angeschlossen (Plug&Play, Anschluss via 2,5mm² NYM Leitung).

In der Garage ist eine kleine Unterverteilung mit bereits 2 existierenden FI's (Laut Aufdruck 40A/30mA Typ A) und diverse Sicherungsautomaten installiert.
Die Pooltechnik hat er über einen Ausschalter in der Unterverteilung angeschlossen, so dass bei einer Reparatur die Technikbox stromlos geschalten werden kann.

Sobald man jetzt in dieser Technikbox einen Verbraucher in die dort installierten Steckdosen steckt, fliegt einer der beiden FI's in der Garage aus (ist immer der selbe).
Alle Anschlüsse sind trocken, da ist nirgendwo Feuchtigkeit o.ä.

Die Technikbox ist anscheinend in Ordnung, werden die Verbraucher (Poolpumpe, Steuerungseinheit etc.) an eine Steckdose/Kabeltrommel aus dem Haus angeschlossen läuft alles ohne Probleme.

Mein Kumpel ist total ratlos und kann es nicht erklären, er steht sprichwörtlich auf dem Schlauch.

Ich habe mir mal anhand der Unterverteilung einen Plan gezeichnet, ich hoffe man wird draus schlau.
Habt ihr eine Idee was hier das Problem sein könnte?

Gruß
Chris
schaltplan (1).png
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Seltsames FI Verhalten

Beitrag von SPS »

Kontrolliere alle N Verbindungen. Da stimmt was nicht.

Jeder RCD (FI) Ausgang darf keine Verbindung zu den anderen RCD Ausgängen haben.
Auch N Eingang und Ausgang sind zu trennen.

Der RCD Links oben hat in der Zeichnung eine Verbindung N Eingang und Ausgang.
Mit freundlichem Gruß sps
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Seltsames FI Verhalten

Beitrag von Trumbaschl »

So wie die N-Führung vom oberen FI gezeichnet ist, kann der nur bei Belastung sofort auslösen. Stimmt das so mit der Realität überein?
AsphaltCowboy
Null-Leiter
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 22. September 2023, 20:46

Re: Seltsames FI Verhalten

Beitrag von AsphaltCowboy »

Hey vielen Dank für eure Antworten!
Ich glaube, ich habe es verstanden:
Also der N Leiter von der Zuleitung verteilt sich auf die Eingänge der jeweiligen FI's, nach den FI's muss dann auf je einen N-Block gewechselt werden, richtig?

Ob die Zeichnung 100% korrekt ist, kann ich nicht sagen.
Aber ich glaube tatsächlich, dass das dies die Lösung sein könnte. In der UV gehen alle N-Leiter auf einen N-Block.

Man sollte eben nicht unter Stress und spät Abends Elektroinstallation machen. ;)

[EDIT] Ich war grade nochmal in der Garage und hab geschaut.
Die Zeichnung war nicht korrekt, der abgehende N vom linken oberen FI geht direkt zu Wallbox. Mein Kumpel hat also einfach den N-Leiter für die Technikbox auf den N-Block geklemmt, anstatt oben auf den Zugangsblock mit dem N-Leitern.
Ich habe es nochmal in der Zeichnung angepasst. So müsste es jetzt doch korrekt sein, oder?

Nur zur Info, die angehenden N vom FI links unten sind nicht eingezeichnet. Die haben alle einen eigenen N-Block.
Dateianhänge
schaltplan (4).png
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Seltsames FI Verhalten

Beitrag von Trumbaschl »

Die zweite Version der Zeichnung wirkt soweit ich das sehe korrekt!
Kunstglaß
Null-Leiter
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2023, 10:37

Re: Seltsames FI Verhalten

Beitrag von Kunstglaß »

Hallo,

ohne die N-Leiter ist die Zeichnung unvollständig. Die werden gerne beim Einsatz von FI's unterschätzt.
NN1
Ein Unfall passiert nicht, er wird provoziert! richt1
Andreas
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2222
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Re: Seltsames FI Verhalten

Beitrag von ego11 »

Der TE konnte das Problem gestern morgen bereits lösen.
Leider behielt er dank Cross-Posting offenbar nicht den Überblick das überall mitzuteilen.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Seltsames FI Verhalten

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

wenn es der vermutete Fehler war, wäre es bei der Durchführung der erforderlichen Prüfung gem. VDE 0100-600 aufgefallen. Naja, wenn.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten