Messspitzen in Schukosteckdosen / Kontakt ausgeleiert

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Messspitzen in Schukosteckdosen / Kontakt ausgeleiert

Beitrag von SPS »

Elektromann hat geschrieben: Donnerstag 31. August 2023, 07:05
ELT Onkel, kannst Du ein Bild vom Deinem PCV Pin schicken?
Ja, danach habe ich auch gefragt.
Müsste der nicht nach Wiki, um die 4,8 mm sein um einen Schukostecker zu simulieren?

Ja, bei der losen Steckdose oder Steckdosenleisten geht es mit Gewichten.
Bei den eingebauten Steckdosen in der Wand funktioniert das bei mir nicht. Umlenkrollen ... ist aufwendig.
Auch ist meine Stufung mit 0,5, 1,0 und 1,5 kg zu grob.
Mit freundlichem Gruß sps
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Messspitzen in Schukosteckdosen / Kontakt ausgeleiert

Beitrag von Trumbaschl »

Eurostecker haben Stifte mit 4 mm Durchmesser, das bedeutet, Probleme treten hier zuerst auf. Kann man also zur Früherkennung von ausgeleierten Kontakten nützen.

Ich persönlich hatte in der Festinstallation grob ausgeleierte Kontakte bislang nur in wenigen Fällen. Einmal ein grober Fehler bei der Installation (Kopp-Dreifachsteckdose für Einzel-Schalterdose, Abdeckung verdreht aufgesetzt, so dass die Stifte neben dem Kontakt landen), einmal eine brutal billig gebaute AP-Steckdose eines mutmaßlich türkischen Herstellers (ich konnte absolut nichts über die Firma herausfinden) und ansonsten durchwegs ältere Steckdosen eines einzelnen deutschen Herstellers im günstigen Preissegment, eine Firma mit zweiteiligem, teils recht norddeutsch klingenden Namen, die schon sehr lange besteht. Die Steckdosen waren alle deutlich über 30 Jahre alt, aus den 70ern und frühen 80ern.

Beim längst verflossenen österreichischen Hersteller Hermo hingegen verbiegen sich gern die Schukobügel der AP-Feuchtraumsteckdosen oder brechen.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Messspitzen in Schukosteckdosen / Kontakt ausgeleiert

Beitrag von SPS »

dank1 Eurostecker und 4 mm ist ein wichtiger Hinweis

Gerade geprüft. Nur den Eurostecker in die zu prüfende Steckdose fühlt sich noch OK an.
Ein Stift entfernt und deutliche Unterschiede zu fühlen.

Eine Buchse hat keinen Widerstand mehr beim Herausziehen vom Stift. Keine Federwirkung mehr zu spüren.

Neuer Adapter mit Eurostecker
Anstelle einen der Stifte zu entfernen, wäre es günstige gewesen, einen nur zu kürzen.
Sodass der Stecker in Steckdosen mit "Kindersicherung" passt. Jedoch nicht in den Federkontakt hineinragt.
Mit freundlichem Gruß sps
Antworten