Problematische Symptome beim Spannungsmessen an der Steckdose??

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Martin Steffen
Null-Leiter
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 26. August 2023, 16:32

Re: Problematische Symptome beim Spannungsmessen an der Steckdose??

Beitrag von Martin Steffen »

OChatter hat geschrieben: Sonntag 27. August 2023, 14:59 .
Was gibt's für Schutzeinrichtungen im Verteiler? Hast da vielleicht mal ein Foto? Sind die Stromkreise jeweils ein oder zweipolig abgesichert?

Zusammen mit dem Schildchen an der Tür könnte das schon so richtig sein... Aber um da sicherzugehen, braucht man die Protokolle der Inbetriebnahemessung
Hallo, danke fuer die Infos. Habe ich ein Foto? Das wuerde wohl nichts helfen, Ich kann die Tuer vom Schrank aufmachem aber es ist praktisch nichts zu sehen, keine Leitungen, kein Klemmen. 2 Reihen mit Sicherungsschaltern, aber man sieht nicht wie die angeschlossen sind. Es gibt eine Reuckwand oder Verblendung, dahinter ist die Verkabelung. Ich will aber nicht so gerne am Sicherungskasten herumschrauben, am Ende komme ich mit der Verblendung (aus Blech) wenn ich mich ungeschickt anstelle, an irgendwelche Leitungen die dahinter sind.

Aber die Infos hier haben mir geholfen. Ich werde woh auf Sicht aeltere Steckdosen austauchen, und diesmal verabrede ich vorher dass ich gerner genauer und schriftlich wissen will was gemacht wurde, mit Dokumentations und Protokoll, wenn moeglich.

Danke, Martin
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Problematische Symptome beim Spannungsmessen an der Steckdose??

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Martin,

die Prüfungen und somit auch das Erfordernis eines Prüfprotokolls sind in VDE 0100-600 aufgeführt.

International ist es die IEC 60364-6 und europäisch das HD 60364-6.

In der norwegische Fassung scheint es auch Musterformulare zu geben (in Deutschland nicht). Inhaltlich hat Norwegen auch einige nationale Besonderheiten eingepflegt. Leider habe ich keinen Zugriff auf die norwegische Fassung und im www auch nichts dazu gefunden.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten