Problematische Symptome beim Spannungsmessen an der Steckdose??

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Martin Steffen
Null-Leiter
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 26. August 2023, 16:32

Problematische Symptome beim Spannungsmessen an der Steckdose??

Beitrag von Martin Steffen »

Ich bin Laie, und hatte vor einiger Zeit Fachkraefte/Elektriker im Haus die
Veraenderungen an der Installation vorgenommen haben. Das war, dass die
Sicherungskaesten im Keller/Souterrain erneuert wurden (und getrennt, voher
hingen 2 Nachbarn und ich am selben Verteiler, jetzt gibt es drei
Verschiedene). Daneben wurden auch in meiner Wohnung Leitungen erneuert und
dies und das.

Ich war mir unsicher ob die das alles nacht Stand der Kunst gemacht haben,
aus verschiedenen Beobachtungen wie gearbeitet wurde. Eins war dass sie
mich (der kein Experte bin) gefragt haben, wo denn die Leitungen oder
anderes hinter der Wand verliefen. Das wusste ich nicht sodass sie uns
faustgrosse Loecher mit dem Kranzbohrer ins Wohnzimmer gebohrt haben, um
sich ein Bild zu verschaffen wie's dahinter aussieht. Die Loecher musste
ich selbst beseitigen, und so habe habe ich mir in der zwischenzeit einen
Kabelfinder zugelegt, sollte nochmal ein Elektiker mich frage, wo denn
Leitungen laufen :-)

Das war nur eines von mehrere Erlebnissen, und so wollte dann ich
wenigstens die Steckdosen pruefen, mit einem Duspol.

Das (Reihen)Haus ist aelteren Semesters, ebenso vermutlich die Elektoanlage
(bis auf das was neu ist, das, so hiess es, auf modernem Sicherheits-Stand
so hiess es). Im Haus gibt es teilweise Schukostecker, teilweise aber auch
Dosen mit so so einem alten Design ohne diese seitlichen Schutzkontakte.

Jetzt habe ich die Schukos getestet. Soweit ich das gesehen/gelesen haette ich erwartet

- Phase <-> Erde 230V
- Phase <-> Null 230V
- Null <-> Erde 0V

Ist aber nicht so, es ist

- Phase <-> Null 230V
- Phase <-> Erde 150V
- Null <-> Erde 117V