Elektroinstallation auf Sportboot – Leitungstypen, (Well-)Rohrtypen und Schaltschrankmaterial

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
nagmat84
Null-Leiter
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 11:32

Re: Elektroinstallation auf Sportboot – Leitungstypen, (Well-)Rohrtypen und Schaltschrankmaterial

Beitrag von nagmat84 »

Josupei hat geschrieben: Dienstag 29. August 2023, 20:46 Das Auslöseverhalten haben alle Allstromsensitiven LSS. ABB ist halt idR scheisse dokumentiert. [...] Seite 1/72 DC Faktor 1,5*Inenn
Danke. Und hier nochmals der funktionierende Link https://new.abb.com/docs/librariesprovi ... omaten.pdf
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Elektroinstallation auf Sportboot – Leitungstypen, (Well-)Rohrtypen und Schaltschrankmaterial

Beitrag von tm90 »

Interessant, dass sich die Filterfunktion von den Datenblättern so deutlich unterscheidet.
Vielen Dank und Sorry für die zu oberflächliche Suche.
nagmat84
Null-Leiter
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 11:32

Re: Elektroinstallation auf Sportboot – Leitungstypen, (Well-)Rohrtypen und Schaltschrankmaterial

Beitrag von nagmat84 »

Hier noch ein Nachtrag zum Thema "Faktor 1,5 bei DC-Betrieb von allstromsensitiven LSS": Der Faktor 1,5 wirkt nur auf den Bereich der Kurzschlussauslösung, nicht auf den Bereich der thermischen Auslösung.

Das heißt zum Beispiel, dass bei B-Charakteristik und DC-Awndungen für die thermische Überlastauslösung unverändert die Faktoren 1,13 bis 1,45 mal Nennstrom und nur für die Kurzschlussauslösung die erhöhten Faktoren 1,5*3 bis 1,5*5, also 4,5 bis 12,5 gelten. Etwas vereinfacht: Bei DC-Anwendungen entspricht die B-Charakteristik eher einer C-Charakteristik bei AC-Anwendungen.

Das wird vorallem dann relevant, wenn man so wie ich plant, die LSS nach der erwarteten, kontinuierlichen Dauerlast der (fest angeschlossenen) Verbraucher zu dimensionieren und nicht die Strombelastbarkeit der Leitung das limitierene Element darstellt.

Konkret: Der eingebaute 12V-Kühlschrank hat ca. 50W, benötigt gute 4A. Er wird mit 2*6mm² angeschlossen. Aus Sicht der maximalen Strombelastbarkeit ist 6mm² vollkommen überdimensioniert. Aber bei der kleinen Nennspannung ist der Spannungsfall viel relevanter, weil sich ein absoluter Spannungsfall von nur wenigen mV relativ gesehen viel stärker auswirkt als bei 230V Niederspannung.

Ich werde nun hier trotzdem einen B6 setzen. Als ich zum ersten Mal vom dem Faktor 1,5 erfuhr, dachte ich ich könnte generell durch 1,5 teilen. Dem ist aber nicht so. Ein LSS mit kleinerem Nennstrom würde thermisch auslösen.
Antworten