Reiheneinbaugeräte im Kabelverteilerschrank - Schutzart?

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
OChatter
Null-Leiter
Beiträge: 208
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 07:10

Reiheneinbaugeräte im Kabelverteilerschrank - Schutzart?

Beitrag von OChatter »

Moin,

bin auf eine Bestandsanlage gestoßen, welche in einem KVS-Gehäuse Hutschienen eingerüstet hat und darauf dann Neozed-Lasttrennschalter und RCD montiert sind. Das ganz wunderbar mit Staub und Spinnengewebe überzogen.

Ist das so ausreichend? Oder gehört da erforderlichenfalls in das KVS-Gehäuse nochmal ein Sicherungskasten in IP 44...56....68, welcher dann di geräte kapselt, ohne dass dort Ameisen & Co vorbeischauen?
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7749
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Reiheneinbaugeräte im Kabelverteilerschrank - Schutzart?

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

in Hager-Outdoor-Schränken befinden sich ganz normale Univers-N Innenteile.
Da ist nix gekapselt.
Ich wollte mal wenigstens für die eHZ eine Haube haben.
Eon hat das abgelehnt.
Also mit anderen Worten: Ob man im Hausflur einen Hager-Schrank öffnet, oder Outdoor,
hinter der Tür ist alles gleich.
Erfahrungsgemäß fühlen sich Ameisen und Spinnen in den Outdoorschränken sehr wohl.
Es ist trocken (Regengeschützt), und durch die Abwärme der Einbauteile ist es innen angenehm warm.
Outdoor können auch Mäuse durch die Sockelschüttung bis hinter die Hauben gelangen.
Da Mäusefüße kleiner wie Finger sind, kommt es vor, dass diese Spezies dann Schraubenköpfe mit Potentialdifferenz berühren.
Das hat dann i.d.R. letale Folgen.
Aber ich habe auch schon in Hager-Kleinverteilern tote Mäuse gefunden.
Wenn der Installateur einen Stopfen PG21 vergisst, ist das eine prima Mausefalle.
Ich kenne einen Kabelverteiler, da muss ich alle 10 Jahre die Hutschienen wechseln,
weil sie trotz Verzinkung regelmäßig weggammeln.

...
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 985
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Reiheneinbaugeräte im Kabelverteilerschrank - Schutzart?

Beitrag von Wulff »

Elt-Onkel hat geschrieben: Dienstag 22. August 2023, 01:17
Da Mäusefüße kleiner wie Finger sind, kommt es vor, dass diese Spezies dann Schraubenköpfe mit Potentialdifferenz berühren.
Das hat dann i.d.R. letale Folgen.

...
Huuch, wer schreibt denn jetzt mal eine Gefährdungsbeurteilung für die armen Mäuse....

Vielleicht muß seitens der Prüfinstitute auch mal über eine neue Dimensionierung des Prüffingers nachgedacht werden. joint1
Joachim
Null-Leiter
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 01:42
Wohnort: In der Nähe von Baden-Baden

Re: Reiheneinbaugeräte im Kabelverteilerschrank - Schutzart?

Beitrag von Joachim »

Bildmaterial hierzu:

Hager Zähleranschlußsäule, wie genannt mit Standard Univers-Z Einbauten:
PXL_20230613_100758228.jpg
Oder, platzmäßig ein Wahnsinn, ein kompletter Univers-Z Schrank in einem Außengehäuse für eine Hebeanlage:
PXL_20230818_185459836.jpg
PXL_20230818_185413607.jpg
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7749
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Reiheneinbaugeräte im Kabelverteilerschrank - Schutzart?

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

kleine Korrektur:

Die Hager-Outoor-Schränke haben ab Werk ein Univers-N System.

Optisch sind Univers-Z und Univers-N kaum unterschiedlich.
Was alles nicht kompatibel zwischen den beiden Systemen ist, habe ich noch nicht aufgelistet.


...
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Reiheneinbaugeräte im Kabelverteilerschrank - Schutzart?

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Joachim,

der untere Schrank sollte mit dem Warnzeichen W012 gekennzeichnet werden, da er im rechten Bereich nicht laienbedienbar ist und somit als abgeschlossenen elektrische Betriebsstätte zu betrachten ist. Die Not-Aus-Einrichtung im Schrank sollte durch den Hersteller betrachtet worden sein. Manchmal ist es besser, rot und gelb wegzulassen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Joachim
Null-Leiter
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 01:42
Wohnort: In der Nähe von Baden-Baden

Re: Reiheneinbaugeräte im Kabelverteilerschrank - Schutzart?

Beitrag von Joachim »

Hallo Olaf,

Danke für den Hinweis.
Ich selbst zeichne für diese Hebeanlagen-Steuerung nicht verantwortlich. Die Anlage wurde für drei Neubau-Häuser hinter meinem Grundstück errichtet und die Neugierde ließ mich diese Bilder machen.

Ich warte mal die Inbetriebnahme ab, dann wird man sehen, was eventuell noch ergänzt wird. Im Moment zeigt sich, daß das Ortsnetzkabel leider zwei Meter zu kurz verlegt wurde... :rolleyes:
Antworten