Wärmebeständige Leitung für Shelly

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6027
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Wärmebeständige Leitung für Shelly

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen,
https://www.pollin.de/productdownloads/D591020B.PDF
In der Anleitung steht was von VC T105°C Leitung.
Diese Leitung ist in der Praxis selten vorhanden. Wer sieht immer in der Anleitung nach.
Mit freundlichem Gruß sps
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: Wärmebeständige Leitung für Shelly

Beitrag von E-Jens »

Hallo,

ja ich oute mich als Bedienungsaleitungsleser.
Die kleinen Klemmen sind wohl doch zu klein und können warm werden.
Ich habe Shelly bis jetzt nur für die Steuerung von Licht genutzt. Also mit wenig Strom belastet.
Das war meine Lösung.
Gruß Jens
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Wärmebeständige Leitung für Shelly

Beitrag von Olaf S-H »

Moin SPS,

die Angaben der Anleitung würde ich hinterfragen wollen.

Wenn die Leitung derart heiß wird, dann wird das Geräte selbst ja heißer - und befindet sich ggf. in einer Schalterdose. Kommt mir irgendwie komisch vor.

In der Anleitung steht auch "neutrales Kabel". Auch ein Indiz dafür, dass hier etwas nicht stimmig ist. Ggf. ist es nur der Übersetzer. Ggf. hat er auch die Herren Celsius und Fahrenheit verwechselt.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 955
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Re: Wärmebeständige Leitung für Shelly

Beitrag von DBY656 »

SPS hat geschrieben: Sonntag 13. August 2023, 05:52 ... In der Anleitung steht was von VC T105°C Leitung. ...
Es muss keine derartige Leitung verwendet werden, sondern kann. Die Empfehlung rührt eher daher das die am anderen Ende der Leitung betriebenen Verbraucher gerne mal zu der sehr warm werdenden Sorte gehören. Wenn man bedenkt aus welchem Land dieses Produkt kommt ist das nicht verwunderlich,
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: Wärmebeständige Leitung für Shelly

Beitrag von E-Jens »

Hallo

dass mit dem warm werdenden Gerät macht Sinn. Auch wenn es nur 1,4 W sind.
Wenn das Shelly mit in die Unterputzdose gekwetscht wird, wird eine zusätzliche Wärmequelle eingebaut.
Wenn nun die für 30 °C Umgebungstemperatur ausgelegten Adern in kleinstem Raum an Shelly liegen, werden die Adern eventuell ein wenig wärmer wie geplant.
Es ist wohl auch mit dem Shelly keine gute Idee alles auf kleinstem Raum zu verbauen.
Gruß Jens
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6027
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Wärmebeständige Leitung für Shelly

Beitrag von SPS »

Hallo,
hier wurde die Wärme angesprochen.

Schon lange werden Dimmer in Unterputzdosen eingebaut. Ohne dabei an Sonderleitungen zu denken.

Hier mal ein Beispiel von Jung
Standby-Leistung: ca. 0,35 W
Verlustleistung: ca. 4 W
https://www.jung-group.com/de-DE/Drehdi ... ED/1731-DD

Da sind die Shelly doch noch günstiger in der Wärmeabgabe.
Sind die dann direkt an der Klemme wärmer? Wie schon angesprochen von E-Jens
Schließen Sie das Gerät mit massiven ein-
adrigen Kabeln
Wird wohl, die Wärme besser ableiten als flexible Adern.

Übersetzungsfehler wäre dann auch in der englischen Version enthalten. Ich lese es dort gleich.
Fehler Fahrenheit und Celsius Umrechnung. Ich komme auf kein logisches Ergebnis, das die Annahme bestätigt.

Sollte, Muss, Empfehlung ... da war ich bei einem Beitrag von Olaf mit dem höflichen Muss.
Hatte da Empfehlung auch zugerechnet.
Mit freundlichem Gruß sps
Antworten