Erdung Ladestation

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Erdung Ladestation

Beitrag von E-Jens »

Hallo,

wir haben eine Ladestation mit vier Ladepunkten a 11kW in der Planung. Die Anlage befindet über 100 m vom speisenden Gebäude entfernt.
Nacht es Sinn eine Erdungsanlege für die Ladestation zu errichten? Oder ist diese sogar gefordert. :confused:
Gruß Jens
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6027
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Erdung Ladestation

Beitrag von SPS »

Mit freundlichem Gruß sps
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 914
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Erdung Ladestation

Beitrag von tm90 »

Ich kann nur sagen, dass Blitzableiter gefordert sind. Aber eine eigene Erdungsanlage ist mir nicht bekannt.
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1513
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Erdung Ladestation

Beitrag von ThomasR »

Auch wir planen gerade eine weitere Ladegruppe mit 16 mal 22kW in einiger Entfernung zum speisenden Gebäude. Von Blitzschutz war bisher nicht die Rede (natürlich mit Überspannungsschutz). Wo steht die Forderung geschrieben?
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 914
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Erdung Ladestation

Beitrag von tm90 »

Oh Mist, da habe ich Quatsch geschrieben. Überspannungsableiter und nicht Blitzableiter - sorry. Überspannungsableiter sind gefordert. Der Wein ist eben zu lecker.
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 985
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Erdung Ladestation

Beitrag von Wulff »

ThomasR hat geschrieben: Dienstag 18. Juli 2023, 20:03 Auch wir planen gerade eine weitere Ladegruppe mit 16 mal 22kW in einiger Entfernung zum speisenden Gebäude. Von Blitzschutz war bisher nicht die Rede (natürlich mit Überspannungsschutz). Wo steht die Forderung geschrieben?
Im Zweifelsfalle steht das in der Gefährdungsbeurteilung. Wenn du jetzt schon ein Blitzschutzanlage auf dem speisenden Gebäude hast, sollte natürlich auch die Anlagenerweiterung betrachtet werden.

Haue ich jetzt mal so raus. Aber Fundstelle?
lagerregal
Null-Leiter
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 23:29

Re: Erdung Ladestation

Beitrag von lagerregal »

Wie schon geschrieben wurde, würde ich das davon abhängig machen, ob das Gebäude ne Blitzschutzanlage hat.

Üblicherweise hat man doch nen Kabelverteilerschrank in unmittelbarer Nähe zu den Ladepunkten. Wenn man es gut machen will, verlegt man nen Erdungsdraht 40-50 cm oberhalb des Zuleitungskabels vom Gebäude im Kabelgraben als Blitzschutz für das Kabel. Dann kann man den Erdungsdraht an den Typ1/2 Ableiter im KVS anschließen. Ansonsten setzt man nen Tiefenerder neben den KVS.

So kenne/mache ich das.

Für ne einzelne Ladesäule würde ich jetzt keinen Tiefenerder setzen.
Antworten