Richtiger Querschnitt für 32A CEE Verlängerung

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1511
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Richtiger Querschnitt für 32A CEE Verlängerung

Beitrag von ThomasR »

Bin derzeit auf dem Wasser in der Ostsee unterwegs und sehe fast jeden Tag in den Häfen haarsträubende Dinge. Eines aber wird so oft wiederholt, daß ich langsam an meinem E-Wissen zweifle: 32A CEE Verlängerungen mit 5x2,5 hair1

Nach meinem Verständnis sollte das in 5x4qmm ausgeführt werden? Habe ich da etwas übersehen?
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2222
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Re: Richtiger Querschnitt für 32A CEE Verlängerung

Beitrag von ego11 »

Minimum...

Nicht vergessen:
Die max. Zulässige Leitertemperatur ist je nach verwendeter Leitung geringer als die 70°C die man einer üblichen PVC-Leitung zumuten kann
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: Richtiger Querschnitt für 32A CEE Verlängerung

Beitrag von E-Jens »

Hallo,

zwei von den roten Dingen und ein Kabel ergeben eine Verlängerungsleitung. Wenn dann die Sicherung drin bleibt, ist doch alles gut.
spassbr1

Mal im Ernst. Ich habe mehr mehr nicht zulässige CEE 400 V 32 A Verlängerungsleitungen gesehen, wie welche mit 6 mm².
4 mm² ist nur mit Kabel möglich, welches 90°C Leitertemperatur zulässt.
:mad:
Gruß Jens
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1511
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Richtiger Querschnitt für 32A CEE Verlängerung

Beitrag von ThomasR »

Hab mich in einem Fall schon unbeliebt gemacht wo ein Adapter von einer 32A Dose auf je eine 32 und 16A Kupplung parallel eingesetzt war, mit 5x1,5 im 16A Kreis furios1

An beiden Zweigen hing je eine Fischfritierbude mit reichlich installierter Leistung. Die eine hatte tatsächlich auch eine 32A Einspeisebuchse (die war mit 5x2,5 qmm angeschlossen)

Und ja, das sind alles Gummiaderleitungen die ja meist nur 60Grad Adertemperatur vertragen gutnacht1
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: Richtiger Querschnitt für 32A CEE Verlängerung

Beitrag von E-Jens »

Hallo,

ja man macht sich bei einigen Leuten unbeliebt und die Ausrede "Es geht doch." kennt auch jeder Elektriker. Wie die Aderisolierung aussieht, interessiert doch auch keinen.
Wir betreuen auch große Ladegeräte mit Dauerleistungen über mehrere Stunden. Ein H07RN-F 5x2,5 welches einer dauerhaften Belastung von 20 kW ausgesetzt ist, sieht nach mehreren Monaten von außen immer noch gut aus. Ja es wird im Betrieb wärmer wie es soll und es wird langsam die Aderisolierung bröckelig. Da schaut aber keiner dieser Spezialisten hin. Denn das Kabel liegt hinter dem Ladegerät auf dem Boden. Frei nach dem Motto: aus den Augen aus dem Sinn.
hair1
Gruß Jens
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Richtiger Querschnitt für 32A CEE Verlängerung

Beitrag von Olaf S-H »

ThomasR hat geschrieben: Sonntag 9. Juli 2023, 07:32 Hab mich in einem Fall schon unbeliebt gemacht ...
Moin Thomas,

es ist immer eine Einzelfallentscheidung. Es gibt einsichtige Zeitgenossen, die es nicht besser wussten, und dann gibt es da noch die andere Gruppe.

Gewerbeaufsicht und BG sind auch gute Empfänger für Hinweise auf die Betriebssicherheit. Es stellt sich aber auch immer die Frage, ob man sich den Stress wirklich antuen möchte. Wichtig wäre es hierbei nur, zu fragen, ob der Zustand in Ordnung sein. Ansonsten kann der Spieß auch mal umgedreht werden und es wird dann eine üble Nachrede oder Verleumdung. Hierzu geht mein Dank an unseren ehemaligen Dorfsheriff, der mir hierzu einige gute Tipps gegeben hatte.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1511
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Richtiger Querschnitt für 32A CEE Verlängerung

Beitrag von ThomasR »

Und dann sind da noch die Kreuzfahrer die wissen was sie tun 😎

Entweder CEE 125A mit 5x35qmm oder auch 400A PowerCon mit vermutlich 240qmm Einzeladern joint1
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Richtiger Querschnitt für 32A CEE Verlängerung

Beitrag von Trumbaschl »

Ich bin bei mir in der Arbeit jedes Mal froh, dass mein Job absolut nichts mit einer EFK oder EuP zu tun hat... unter anderem hängt da ein Adapter von CEE32 auf Schuko-Dreifachkupplung mit 3x1,5. Aber Hauptsache unser Haus-Elektriker ist der Überzeugung, seit der ÖVE E-8101 zieht selbst die kleinste Änderung an einer Anlage Nachrüstforderungen nach sich und weigert sich daher, B16 auf C16 zu tauschen.

Oder ein Hersteller von Sonderfahrzeugen. Liefert ein Ladegerät von CEE32 auf Chademo für ein E-Fahrzeug mit. Kundenwunsch: Ladegerät auf 11 kW drosseln und Adapter CEE16 - CEE32 mitliefern, damit an 16er-Steckdosen geladen werden kann. Was liegt wirklich bei? Ein ungesicherter Adapter 32 - 16 mit 5x1,5. Also erstens unbrauchbar und zweiten gefährlich.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7749
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Richtiger Querschnitt für 32A CEE Verlängerung

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

die Ersparnis erschließt sich mir nicht.

Wärme = Heizung

Wenn man schon die Umgebung heizen will, sollte man auf Kosten schauen.
Bei uns gibt es keine 32A-Verlängerung unter 6mm² Cu.
Unsere flexiblen Alu-Kabel in den 32A-Verlängerungen haben 10 mm².

Betriebswirtschaftlich muss man sich entscheiden.
Entweder man investiert in fix Kosten (=Kabel),
oder man hat variable Kosten (=Heizung).
Deswegen haben unsere Alu-Kabel auch immer einen Querschnitt mehr,
obwohl Faber die 90°C Kabeltemperatur für opportun hält.

Wie sagte noch Franz-Josef-Straus ?
Er wollte in Europa Ananas züchten.


...
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Richtiger Querschnitt für 32A CEE Verlängerung

Beitrag von Trumbaschl »

Elt-Onkel hat geschrieben: Montag 10. Juli 2023, 03:02 Wie sagte noch Franz-Josef-Straus ?
Er wollte in Europa Ananas züchten.
Vielleicht meinte er Ananas-Erdbeeren...
https://de.wikipedia.org/wiki/Ananaserdbeere_(Sorte) (die ursprüngliche Bedeutung, nicht die weiße Zuchtsorte)
Antworten