normalerweise arbeite ich mit Striebel&John/ABB. Aufgrund spezieller Anforderungen, bin ich jetzt aber bei einem Rittal AX Stahlblech Schrank gelandet und habe Probleme, die passenden Schienen für den Innenausbau zu finden. Leider hilft der Online-Konfigurator RiPanel auch nicht weiter, weil der nur noch erlaubt, dass Grundgerüst in den Schrank zu setzen, danach aber aufhört. Da ich normalerweise kein Rittal-Kunde bin und es auch nur ein Einzelschrank wird, ist der technische Anwendungsservice von Rittal leider nicht besonders motiviert mir zu helfen.
Erstmal die speziellen Anforderungen, die mich zu Rittal AX geführt haben:
- Außenmontage am Mast (bei Rittal gibt es nämlich die AX-Mastbefestigung 2584.100)
- Hohe IK-Schutzklasse wg. Vandalismus (daher auch die Stahlblech-Variante)
- IP55 oder höher
- Abschließbar mit DIN-Halbzylinder
- Hohe Tragkraft, unten im Bodenbereich müssen zwei Blei-Gel-Akkus rein
Hier die Anforderungen an den Innenausbau. Der Schrank wird in drei "Funktionsbereiche" eingeteilt: oben, mitte, unten.
- Im unteren Bereich wird die volle Tiefe benötigt. Hier bildet die standardmäßig im AX-Schrank vormontierte Montageplatte die Rückwand.
- Im mittleren Bereich wird ein 1-reihiges Reiheneinbaugeräte-Modul benötigt
- Im oberen Bereich wird eine noch vorne versetzte Montageplatte als zusätzliche Ebene benötigt. Es ergibt sich somit ein Hohlraum zwischen der hinteren Montageplatte und der vorgesetzten Montageplatte. Dies ist beabsichtigt und wird für die verdeckte Leitungsführung zwischen REG-Modul und den Geräten, die oberhalb des REG-Moduls auf die vorgesetzte Montageplatte montiert werden.
Bislang habe ich folgendes:
- AX-Grundschrank
- AX-Schiene, 4 Stk., jeweils rechts/links und oben/unten entlang der Schranktiefe in den Nocken
- VX-Schiene 14x39, 4 Stk., jeweils rechts/links und vorne/hinten entlang der Schrankhöhe, montiert an den AX-Schienen
- Reiheneinbaugeräte-Modul, 1 HE, 1 FB, 9666.240
- Welche zusätzlichen Schienen bzw. Adapter benötige ich, um das REG-Modul im Schrank zu montieren? Ich schätze mal, ich brauche irgendeine Quertraverse die auf die VX-Schienen geschraubt wird und dann die Abstandshalter für die Feldabdeckung aufnimmt. Aber wie heißt die?
- Wie wird beim REG-Modul der Brührschutz von oben/unten sichergestellt, sodass ein Bediener nicht aus dem oberen bzw. unteren Funktionsbereich hinter die Feldabdeckung des REG-Moduls greifen kann?
- Was wird für die vorgesetzte Montageplatte im oberen Bereich benötigt?
