Hilfe gesucht bei Zusammenstellung für Innenausbau Rittal-Schrank

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
nagmat84
Null-Leiter
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 11:32

Hilfe gesucht bei Zusammenstellung für Innenausbau Rittal-Schrank

Beitrag von nagmat84 »

Hallo zusammen,

normalerweise arbeite ich mit Striebel&John/ABB. Aufgrund spezieller Anforderungen, bin ich jetzt aber bei einem Rittal AX Stahlblech Schrank gelandet und habe Probleme, die passenden Schienen für den Innenausbau zu finden. Leider hilft der Online-Konfigurator RiPanel auch nicht weiter, weil der nur noch erlaubt, dass Grundgerüst in den Schrank zu setzen, danach aber aufhört. Da ich normalerweise kein Rittal-Kunde bin und es auch nur ein Einzelschrank wird, ist der technische Anwendungsservice von Rittal leider nicht besonders motiviert mir zu helfen.

Erstmal die speziellen Anforderungen, die mich zu Rittal AX geführt haben:
  • Außenmontage am Mast (bei Rittal gibt es nämlich die AX-Mastbefestigung 2584.100)
  • Hohe IK-Schutzklasse wg. Vandalismus (daher auch die Stahlblech-Variante)
  • IP55 oder höher
  • Abschließbar mit DIN-Halbzylinder
  • Hohe Tragkraft, unten im Bodenbereich müssen zwei Blei-Gel-Akkus rein
Ich dachte, ich probiere es in diesem Forum einmal. Vielleicht gibt es ja hier einen Forenteilnehmer, der Rittal wie seine Westentasche kennt und sofort weiß, was benötigt wird.

Hier die Anforderungen an den Innenausbau. Der Schrank wird in drei "Funktionsbereiche" eingeteilt: oben, mitte, unten.
  • Im unteren Bereich wird die volle Tiefe benötigt. Hier bildet die standardmäßig im AX-Schrank vormontierte Montageplatte die Rückwand.
  • Im mittleren Bereich wird ein 1-reihiges Reiheneinbaugeräte-Modul benötigt
  • Im oberen Bereich wird eine noch vorne versetzte Montageplatte als zusätzliche Ebene benötigt. Es ergibt sich somit ein Hohlraum zwischen der hinteren Montageplatte und der vorgesetzten Montageplatte. Dies ist beabsichtigt und wird für die verdeckte Leitungsführung zwischen REG-Modul und den Geräten, die oberhalb des REG-Moduls auf die vorgesetzte Montageplatte montiert werden.
Als Grundschrank plane ich momentan mit dem AX 600x760x350. Das ist aber noch veränderbar. Wenn ich feststelle, dass ich mit dem Platz nicht hinkomme geht auch ein AX 800x1000x350.

Bislang habe ich folgendes:
  • AX-Grundschrank
  • AX-Schiene, 4 Stk., jeweils rechts/links und oben/unten entlang der Schranktiefe in den Nocken
  • VX-Schiene 14x39, 4 Stk., jeweils rechts/links und vorne/hinten entlang der Schrankhöhe, montiert an den AX-Schienen
Außerdem habe ich gefunden:
  • Reiheneinbaugeräte-Modul, 1 HE, 1 FB, 9666.240
Hier hört es aber auf. Konkret stehe ich vor folgenden Problemen:
  • Welche zusätzlichen Schienen bzw. Adapter benötige ich, um das REG-Modul im Schrank zu montieren? Ich schätze mal, ich brauche irgendeine Quertraverse die auf die VX-Schienen geschraubt wird und dann die Abstandshalter für die Feldabdeckung aufnimmt. Aber wie heißt die?
  • Wie wird beim REG-Modul der Brührschutz von oben/unten sichergestellt, sodass ein Bediener nicht aus dem oberen bzw. unteren Funktionsbereich hinter die Feldabdeckung des REG-Moduls greifen kann?
  • Was wird für die vorgesetzte Montageplatte im oberen Bereich benötigt?
Schon mal dank1 im Voraus
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Hilfe gesucht bei Zusammenstellung für Innenausbau Rittal-Schrank

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

wir stricken geraden einen AX 1213.000 zusammen.

Für die zweite Ebene setzen wir Alu-Lochplatten ein.
Die haben 10mm Qudratlöcher, und 5mm Stege.
Da sieht man was drunter ist.
Mit Kunsstoff-Nieten kann man auch Schienen und Geräte da drauf befestigen.
Zudem kann man Kabelbindern dadran was festzurren,
oder Adern durchfädeln (mit Gummischutz).
Das Lochblech für die Zweite Ebene stellen wir mit Gewindestangen M8 auf die Grundplatte.
Um ein Verschieben (z.B. beim Bau) zu ermöglichen sind die Lochbleche auf Hilti-Montageschienen 19x39 befestigt.

So eine "Mastbefestigung" ist doch nix anderes, als zwei Flacheisen, quer zuzüglich Spannband.
Sowas schweißen wir aus Klempnerschellen und Flachstahl zusammen.
Dann Schrauben mit ungebräuchlichen Kopfformen, so dass man mit "Fahrradwerkzeug" nix abschrauben kann.
Wenn es 'ziemlich' sicher gegen Diebstahl sein soll, verwenden wir Nieten oder Schließringbolzen (z.B. vom Zaunbau).
Gegen eine Akkuflex hilft auch das nur bedingt.
Merke: Wenn man Sperren nicht überwacht, sind sie wertlos.

Unser 1213er bekommt 4 Akkus (12V - 9 Ah), die unten von innen an den Türen angebaut werden.
So verbaut man sich nicht das Bodenblech mit den Kabeleinführungen.
Diese Akkus dienen im Notbetrieb dazu, die Motorantriebe der Leistungsschalter zu versorgen.

Schön wären Abbildungen und Zeichnungen zu den Fragen.


...
nagmat84
Null-Leiter
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 11:32

Re: Hilfe gesucht bei Zusammenstellung für Innenausbau Rittal-Schrank

Beitrag von nagmat84 »

OK, dann hier ein paar Bilder.

Perspektivische Ansicht, um eine ungefähre Vorstellung zu bekommen:
Perspektivische Ansicht
Perspektivische Ansicht
Man sieht das Grundgerüst des AX-Schranks mit den vier AX-Schienen oben/unten sowie rechts/links. In das AX-Profil ist das VX-Profil eingehängt, sowohl vertikal also vorne/hinten sowie rechts/links als auch im Bodenausbau. Im Hintergrund ist die standardmäßig im Schrank vorhandene Montageplatte zu sehen.
  • Unterer Funktionsraum: Auf den Bodenschienen steht der Akku. Daher wird hier auch die volle Tiefe des Schranks benötigt.
  • Mittlerer Funktionsraum: Hier muss ein Reiheneinbaugeräte-Modul montiert werden. Es hängt aber zurzeit noch in der "Luft".
  • Oberer Funktionsraum: Hier werden Geräte, die nicht auf die Tragschiene passen, auf einer vorgezogenen Montageplatte montiert. Die Montageplatte und die Aufbauten sind schon zu sehen. Aber auch die Montageplatte hängt noch in der Luft.
Hier eine Seitenansicht:
Seitenansicht
Seitenansicht
Hier sieht man schön, wie das REG-Modul und die zusätzliche Montageplatte (Rittal Teilmontageplatte 8617.510) noch in der Luft "schweben".

Und hier noch eine Rückansicht. Die hintere durchgehende Montageplatte ist ausgeblendet, damit die Sicht frei ist auf das REG-Modul und die Teilmontageplatte:
Rückansicht
Rückansicht
Die Frage ist die gleiche wie im Urpsrungsbeitrag. Welche zusätzlichen Schienen bzw. Adapter werden benötigt, damit das REG-Modul und die Teilmontageplatte halt nicht mehr nur "schweben". Im CAD kann man das einfach so hinklatschen, in der Praxis weniger. :D Außerdem fehlt natürlich noch die Schottung zwischen den Funktionsräumen, sodass ein Bediener nicht von oben/unten hinter das REG-Modul greifen kann.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Hilfe gesucht bei Zusammenstellung für Innenausbau Rittal-Schrank

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

also, so ganz habe ich das Problem noch nicht erkannt.

Ich sehe einen Schaltschrank.
Darin eine (teilweise) zweite Ebene, und eine einreihige Hutschiene ohne seitlichen Berührungsschutz.
Links oben etwas mit Dünnstrom, und rechts offensichtlich eine schräge Haube für Kabelauslass.
Unten dann eine Batterie.

Fragen:
- Hat der Schrank einen Niederspannungsanschluß, oder nur Kleinspannung ?
- Wofür das sündhaft teuere Rittal-Innengerüst ?

Ideen:
- Ein Rittal-Schrank hat unten hübsche 16mm-Löcher.
Warum schraubt man nicht da zwei Tragstege (z.B. Hilti) für die Batterie drauf ?
- Warum nimmt man nicht einen 'normalen' (hü = handelsüblchen) AP-Verteiler mit 12 TE ?
Da ist der Berührungsschutz schon dran.
22,- EUR: https://www.obi.de/aufputzverteiler/kle ... 4630580953
- Warum nimmt man nicht 90°-Flanschauslässe für Wellrohr, um die Kabels von hinten nach vorne zu führen ?
Z.B. zwei Stück für 42er Rohr.
https://www.stex24.de/121729-flanschans ... 5020077236
- Wir verwenden für solche Aufdopplungen 5mm Pertinax.
Lässt sich prima verarbeiten, und isoliert.
Kann man mit Distanzmuttern in jedem beliebigen Abstand von der Grundplatte her aufbauen.

Beispiel:
Trafo-Anzeigefeld auf Pertinax in der zweiten Ebene mit 55mm Abstand von der Bodenplatte.
.
Trafo_Anzeigefeld.jpg
.

- Die Batterie ist nicht lagegesichert.
Wir nehmen z.B. 20mm-PVC-Platten, fräsen die Batteriekontur +1mm auf 15mm Tiefe aus.
Unten zur Lastverteilung zwei Reste von Hensel-Mi-Flanschdichtngen (90mm x 80mm) reinkleben.
An den Aussenseiten 4 Löcher und Schrauben zu den o.g. Tragschienen.
Einmal Klettband rum - fettich.
Man kann in die PVC-Platte auch zwei 10mm-Löcher bohren, und dann Kabelbinder nehmen.

...
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Re: Hilfe gesucht bei Zusammenstellung für Innenausbau Rittal-Schrank

Beitrag von Tobi P. »

Hi,

die REG-Module sind eigentlich für die ISV-Installationsverteiler bzw. Schaltanlagen gedacht die auf VX25 basieren (Ri4Power und ISV). Es gibt aber durchaus Montagezubehör um die ISV-Einbausätze auch in AX-Schränken zu verbauen. Alles was du dafür brauchst findest du bei Rittal im Bereich Stromverteilung/Installationsverteiler ISV unter Zubehör. Für die Befestigung der Abstandshalter der Berührungsschutzabdeckungen wäre das beispielsweise das Montageprofil ISV (SV 9666.753/754/756/757 je nachdem wie viele Höheneinheiten a 150mm du brauchst).
Hinsichtlich der Funktionsraumabschottung muss ich dich aber enttäuschen, um zb Form 4b zu realisieren gibt es für AX nichts von der Stange. Du könntest höchstens versuchen etwas aus dem VX25-System zu adaptieren das eigentlich für Ri4Power vorgesehen ist. Oder klassisch einfach Abschottungen aus Acrylglas anfertigen, mach ich auch immer wenn es nichts passendes von der Stange gibt.
Ich persönlich arbeite sehr gern mit Rittal, besonders die sehr detailgenauen CAD-Modelle sind für die Planung extrem hilfreich. Im Bereich Ri4Power auf jeden Fall hilfreicher als der bescheuerte Onlinekonfigurator, zumindest wenn man sehr detailliert und vor allem lokal auf dem eigenen Rechner projektieren will :D

@Elt-Onkel: Das Schienensystem bzw. das Originalzubehör verwendet man in der Regel damit man aufeinander abgestimmte Bauteile hat und während des Aufbaus nicht anfangen muss irgendeine nicht zusammenpassende Sonderlösung unter hohem Zeit - u. Geldaufwand passend zu machen. Das ist dann nämlich "sündhaft teuer". Und wenn beispielsweise ein Bauartnachweis gefordert wird auch überhaupt nicht umsetzbar. Die Rittal-Produkte sind in dieser Hinsicht aus meiner Sicht als Schaltschrankbauer schon ganz gut durchdacht zumal viele Schaltgerätehersteller auch entsprechendes Einbauzubehör für ihre Produkte anbieten. Da gebe ich lieber 10€ mehr für eine Einbauschiene aus die ich einfach nur mit zwei Schrauben befestigen kann als mir irgendwas aus irgendwas anderem passend zurechtfräsen lassen zu müssen.


Gruß Tobi
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2220
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Re: Hilfe gesucht bei Zusammenstellung für Innenausbau Rittal-Schrank

Beitrag von ego11 »

Tobi P. hat geschrieben: Samstag 27. Mai 2023, 22:39 Da gebe ich lieber 10€ mehr für eine Einbauschiene aus die ich einfach nur mit zwei Schrauben befestigen kann als mir irgendwas aus irgendwas anderem passend zurechtfräsen lassen zu müssen.
Zwei Welten treffen aufeinander!
nagmat84
Null-Leiter
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 11:32

Re: Hilfe gesucht bei Zusammenstellung für Innenausbau Rittal-Schrank

Beitrag von nagmat84 »

Danke Tobi für Deine konstruktive Antwort, leider bestätigt sie das, was ich befürchtet habe.
Tobi P. hat geschrieben: Samstag 27. Mai 2023, 22:39 die REG-Module sind eigentlich für die ISV-Installationsverteiler bzw. Schaltanlagen gedacht die auf VX25 basieren [...]. Alles was du dafür brauchst findest du bei Rittal im Bereich Stromverteilung/Installationsverteiler ISV unter Zubehör.
Das war mir bewusst. Allerdings nutzt der AX auch das VX25-Profil. In den AX kommen lediglich unten/oben und rechts/links die AX-Schienen rein. Ab da geht es dann mit dem VX25-Profil weiter.
Tobi P. hat geschrieben: Samstag 27. Mai 2023, 22:39 Für die Befestigung der Abstandshalter der Berührungsschutzabdeckungen wäre das beispielsweise das Montageprofil ISV (SV 9666.753/754/756/757 je nachdem wie viele Höheneinheiten a 150mm du brauchst).
Die hatte ich schon gefunden. Leider geht es erst am 3HE los, ich brauche aber nur genau 1 HE und für mehr ist auch kein Platz im Schrank.
Tobi P. hat geschrieben: Samstag 27. Mai 2023, 22:39 Hinsichtlich der Funktionsraumabschottung muss ich dich aber enttäuschen, um zb Form 4b zu realisieren gibt es für AX nichts von der Stange. [...] Oder klassisch einfach Abschottungen aus Acrylglas anfertigen, mach ich auch immer wenn es nichts passendes von der Stange gibt.
Darauf wird es wohl hinaus laufen. Mein neuer Ansatz ist, auf die hintere Montageplatte ein AP-Kleinverteiler 1HE, 1FB von OBO (SDB 12LPS) zu setzen und eine durchgehende zweite Montageplatte in die vordere Ebene, die an der Stelle des Kleinverteilers einen Ausschnitt hat, sodass der Kleinverteiler hindurch ragt.

Schade. Das ist das erste Mal, dass ich mit Rittal für einen ISV arbeite. (Ansonsten kenne ich Rittal nur als Netzwerkschränke mit dem TS8-Profil.) Ich hatte angenommen, dass man bei Rittal weniger "basteln" muss.
Tobi P. hat geschrieben: Samstag 27. Mai 2023, 22:39 Ich persönlich arbeite sehr gern mit Rittal, besonders die sehr detailgenauen CAD-Modelle sind für die Planung extrem hilfreich. Im Bereich Ri4Power auf jeden Fall hilfreicher als der bescheuerte Onlinekonfigurator [...] :D
Ein externes CAD-Programm nutze ich auch gerade, um sicher zu gehen, dass alles zusammen passt. Allerdings nutze ich ein generelles 3D-CAD-Programm und importiere die Rittal-Daten einzeln. Leider weiß das CAD-Programm natürlich nichts über die passenden Systemzubehörteile und schlägt diese einem nicht automatisch vor. (z.B. welche Käfigmutter gehört zum VX25-Profil und nicht zum TS8-Profil). Deswegen geht es nur sehr mühsam voran und ist mit viel Suchen auf der Rittal-Homepage verbunden, bis ich die passenden Teile gefunden habe.

Da ist die Striebel John/ABB-Homepage und auch deren Print-Katalog tausend Mal besser. Dort sind bei (fast) jedem Produkt die Querverweise auf die passenden Anbau-/Einbau-/Montage-/Zubehörteile enthalten, sodass man sich durchklicken kann.

@Tobi: Weißt Du übrigens, ob die Rittal ISV-Module baugleich zu ABB sind? Von den Produktbildern sieht es verdammt danach aus. ABB nutzt ja auch ein 25mm-Raster für das ED44-Profil. Ich habe von ABB hier nämlich noch ganz viel Zeug herumliegen.
Tobi P. hat geschrieben: Samstag 27. Mai 2023, 22:39 @Elt-Onkel: Das Schienensystem bzw. das Originalzubehör verwendet man in der Regel damit man aufeinander abgestimmte Bauteile hat und während des Aufbaus nicht [...] irgendeine nicht zusammenpassende Sonderlösung [...] passend zu machen. [...] wenn beispielsweise ein Bauartnachweis gefordert wird auch überhaupt nicht umsetzbar. [...] Da gebe ich lieber 10€ mehr für eine Einbauschiene aus die ich einfach nur mit zwei Schrauben befestigen kann als mir irgendwas aus irgendwas anderem passend zurechtfräsen lassen zu müssen.
Sehe ich genauso. Bei mir war es vorallem die Mastmontage in Kombination mit den Akkus im Bodenraum. Ich hätte natürlich vom Strassenbauausstatter auch zwei Mastschellen für Verkehrschilder nehmen können (gibt es auch in 600mm Breite) und die an einen ABB TwinLine-Schrank aus Stahlblech schrauben können. ABB mag ich nämlich lieber. Persönlich vermute ich auch, dass ein ABB-Stahlschrank dies auch getragen hätte. Ich hatte sowohl beim Stassenbauausstatter die maximale Belastbarkeit seiner Mastschellen erfragt, als auch bei der ABB-Anwendungstechnik, wie stabil deren Bodenblech ist und ob man da Akkus draufsetzen kann. Beide haben abgewunken. Bei Rittal gibt es offizielle Belastungstabellen auch für mastmontierte Schränke.
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2220
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Re: Hilfe gesucht bei Zusammenstellung für Innenausbau Rittal-Schrank

Beitrag von ego11 »

Außen an einem Mast würde ich eher auf einen GFK-Schrank setzen.
nagmat84
Null-Leiter
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 11:32

Re: Hilfe gesucht bei Zusammenstellung für Innenausbau Rittal-Schrank

Beitrag von nagmat84 »

Hatte ich auch erst geplant. Aber leider gibt es auch noch andere Nebenbedingungen zu beachten. Die Tiefe muss mindestens 300mm sein, ansonsten passen die Akkus nicht rein. Die Tiefe darf aber auch nicht viel größer werden (350mm max.) wegen Hebelwirkung am Mast. Höhe muss mindestens 700mm sein, aber auch nicht größer als 800mm. Ansonsten kollidiert der Schrank schon wieder mit anderen Anbauten am Mast. Dann muss der Schrank das Gewicht der Akkus tragen können, aber insgesamt darf alles nicht schwerer als 50kg werden. Und, und, und, ... Ich habe schon mehrere Tage gesucht. Leider gibt es auch nicht jede Schrankgröße aus jedem Material.

Also Danke für den Tipp, den habe ich sicherlich auf dem Schirm. Das hat aber alles nichts mehr mit der Frage des Ursprungsbeitrags zu tun. Die hat Olaf schon beantwortet, auch wenn die Antwort anders ausgefallen ist, als erhofft.
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Re: Hilfe gesucht bei Zusammenstellung für Innenausbau Rittal-Schrank

Beitrag von Tobi P. »

Moin,

puuuh - keine Ahnung ob das ABB-Zeugs kompatibel ist. Um das rauszufinden müsstest du wohl ein Rittal-Profil bestellen und es ausprobieren. Hinsichtlich dem "Basteln" - normal muss man das auch nicht. Wenn es nur darum geht einen ganz normalen Installationsverteiler oder eine Niederspannungsschaltanlage zu bauen passt das Geraffel auch alles ohne Basteln zueinnander und darauf basieren auch die Zubehör-Links auf der Rittal-Webseite. Das Problem bei dir ist dass es um eine Kombination aus einem klassischen Anlagenschaltschrank und einem Installationsverteiler geht, das ist systemmässig so nicht vorgesehen.
Ich hätte das ganze wahrscheinlich ganz klassisch einfach mit Hutschienen und Verdrahtungskanälen direkt auf der Montageplatte aufgebaut und da wo sie notwendig sind als zusätzlichen Berührungsschutz Acrylglasabdeckungen verwendet.

Hinsichtlich des CAD-Programms: Mach ich genauso, ich arbeite mit Turbocad Platinum von Imsi. Aber über die Jahre hab ich natürlich schon sehr viel Rittal-Zeug importiert und dadurch umfangreiche Symboldatenbanken über die ich die Baugruppen größtenteils nur noch zusammensetzen muss. Mit der Zeit weiss man dann auch welches Material zu welchem passt und wo man es findet. Ist natürlich auch etwas Aufwand neues einzupflegen und die abgekündigten oder nicht mehr erhältlichen Artikel zu verschieben (einmal importierte Modelle lösche ich nicht mehr weil man dann problemlos mechanische Kompatibilität mit anderen Produkten prüfen kann wenn was ersetzt werden muss) aber das gehört halt dazu.


Gruß Tobi
Antworten