Unterverteilung Gartenhaus und Poolanlage

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
PeLus
Null-Leiter
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 14. Mai 2023, 08:36

Unterverteilung Gartenhaus und Poolanlage

Beitrag von PeLus »

Liebe Leute,
ich brauche bitte mal euer Schwarmwissen zu folgendem Vorhaben:

Ca 15m vom Haupthaus steht ein Gartengebäude (feste Bauweise / Beton), welches bis dato mit einem 3x 2,5qmm Erdkabel von den Aussenanlagen versorgt wird. Lediglich ein paar Steckdosen und Beleuchtung / TV.
Da meine neue Wärempumpe vom Pool eine 20A Sicherung und 3x4qmm Anschluss benötigt folgende Planung:

5x6 qmm Erdkabel (liegt bereits an der Hausaussenwand und im Gartenhaus (Verteilerkasten)
Anschluss des 5x6 qmm an HV mit

ABB F204A-40/0,03 FI-Schalter, 40A/0,03mA, 4-Polig per 16 qmm Y Klemmen vom bereits verbauten CDS 4400 40A / 0,03A, da Hauptstromverteiler belegt

von dort direkt mit dem bereits verlegten Erkabel 5x6 qmm zum Gartenhaus

Eingang im Verteilerkasten Gartenhaus an
ABB S203-B20 pro M Compact Sicherungsautomat, 3-polig, 20A, 4kV (für Poolanlage)
2x ABB S201-B16 Sicherungsautomat, 1-polig, 16 A, 4 kV (für Strom & Beleuchtung Gartenhaus)

Ab Gartenhaus neues Erdkabel 5x4 qmm (ca 15m) zur Poolanlage, dort in eine Verteilerdose für Wärmepumpe und 4 Steckdosen.(2 Phasen bleiben beidseits blind)
Die Anschlüsse befinden sich in einem weiteren kleinen Gartenhaus. Die Idee 5x4 zu legen, obwohl nur 3 Phasen benötigt werden liegt an der Reserve für ggfs eine stärkere Pool-Pumpe.
Die Wärmepumpe (Zodiac 13M) hat folgende techn Eigenschaften:
Spannung 230V
Aufgenommene Leistung 2,88 kw
Abgegebene Leistung 13,9 kw
Stromaufnahme 13A
Lt Typenschild max Powe Input 3,5kw 15,7A

So meine Planung und nun Feuer frei, finde den Fehler ;-)

Besten Dank für konstruktive Ratschläge
OChatter
Null-Leiter
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 07:10

Re: Unterverteilung Gartenhaus und Poolanlage

Beitrag von OChatter »

...und dann laufen die Steckdosen mit 20 A?!
PeLus
Null-Leiter
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 14. Mai 2023, 08:36

Re: Unterverteilung Gartenhaus und Poolanlage

Beitrag von PeLus »

Dankeschön für den Hinweis. Wäre es denn so schlimm? Liegen nur Saugpumpe für den Pool, Dosieranlage und Poolsteuerung an.
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: Unterverteilung Gartenhaus und Poolanlage

Beitrag von E-Jens »

Hallo,

wird das ein Experiment zu dem nur Personen Zugang haben, die vorher auf all ihre Rechte verzichtet haben oder soll es eine Elektroanlage werden.
Sollte es eine Elektroanlage werden, die auch legal genutzt werden darf, muss diese den geltenden Regeln einsprechen.
Davon scheinst du sehr weit weg zu sein.
verd1
Gruß Jens
PeLus
Null-Leiter
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 14. Mai 2023, 08:36

Re: Unterverteilung Gartenhaus und Poolanlage

Beitrag von PeLus »

Vielen Dank für den konstruktiven Beitrag. Das Ganze ist ein Vorhaben / eine Idee welche ich im Rahmen der Gartenumgestaltung vorbereiten möchte.

Über sachdienliche Hinweise wäre ich sehr erfreut, über Kommentare zur eigenen Profilierung und Belustigung anderer kann ich aber auch lachen🤣🤣
Lg
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Unterverteilung Gartenhaus und Poolanlage

Beitrag von Trumbaschl »

Schukosteckdosen dürfen nicht mit mehr als ihrem Nennstrom abgesichert werden, also musst du dir mit den Steckdosen in der Pooltechnik was einfallen lassen. Die einfachste Lösung wäre, ein Kabelschutzrohr zu legen und in dieses ein 3x1,5 zu den Steckdosen zu legen, zusätzlich zum 4 mm2 für die Wärmepumpe. Ansonsten müsstest du direkt bei den Steckdosen nochmals eine Absicherung einbauen, die dann nicht selektiv zum B20 für die Wärmepumpe ist.

Der FI-Schalter wäre im Gartenhaus bequemer untergebracht als im Hauptverteiler, allenfalls könnte man zum Schutz des Erdkabels im HV einen selektiven FI vorschalten.

5x6 und FI-Schalter müssen gegen Überlast geschützt werden. Wie passiert das? Wie groß sind die SLS vor dem Zähler?
PeLus
Null-Leiter
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 14. Mai 2023, 08:36

Re: Unterverteilung Gartenhaus und Poolanlage

Beitrag von PeLus »

Vielen Dank für die ausführliche und verständliche Antwort.
Verbaut ist ein SLS E63 (Hager HTS363E).
In Bezug auf die Steckdosen wäre eine weitere Absicherung vor Ort einfacher für mich.
Am Ende aber nicht zwingend, da vor Ort bereits Strom der Aussenanlage liegt und bis dato die alte Poolanlage betrieben hat.
Alles über die neue Verkabelung wäre die Luxuslösung (und natürlich geordnet und stimmig)
PeLus
Null-Leiter
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 14. Mai 2023, 08:36

Re: Unterverteilung Gartenhaus und Poolanlage

Beitrag von PeLus »

Wenn der FI erst im Gartenhaus liegt, wäre die Leitung jedoch ungeschützt, oder?
Gefühlt streiten sich die Geister, der eine sagt FI und LSS im HV, der Andere sagt beides im Gartenhaus...
Wo ist der Schlüssel zum Verstehen?🤣
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Unterverteilung Gartenhaus und Poolanlage

Beitrag von Trumbaschl »

Bei SLS 63 A muss der Überlastschutz des 40-A-FIs und des 5x6 mm2 sichergestellt werden. Am einfachsten geht das mit einem D02-Lasttrennschalter im Hauptverteiler und z.B. 25-A-Sicherungen. Von dort geht dann das 5x6 ab.

Die Position des FIs ist mehr Bequemlichkeitsfrage, es ist übersichtlicher, möglichst alle Schutzgeräte an einem Ort zu haben und nicht quer über das Grundstück stiefeln zu müssen, wenn der FI ausgelöst hat. FI-Schutz des Erdkabels ist schön, aber in den meisten Situationen nicht verpflichtend und unüblich.

Was spricht dagegen, vom Verteiler Gartenhaus zwei Kabel zur Pooltechnik zu legen? NYY-J 3x1,5 kostet jetzt echt nicht die Welt. Overkill-Variante: statt 5x4 mm2 eben 5x6 mm2 zur Pooltechnik und dort ein weiterer Verteiler. Nicht so schön, wenn ein Abgang vom Hauptverteiler zwei Unterverteiler versorgt, aber meines Erachtens nicht grundsätzlich problematisch.
PeLus
Null-Leiter
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 14. Mai 2023, 08:36

Re: Unterverteilung Gartenhaus und Poolanlage

Beitrag von PeLus »

dank1 diese Erklärung hab ich sogar als Blondi verstanden😂 Aber erklärt sich ja dann auch mit dem Überlast uns D02🙈

Beim Bau des Gartenhauses wurde vom Verteiler eine Leitung 5x4 nach aussen gelegt, um ggfs eine Sauna anzuschließen. Die würde ich jetzt für die Poolanlage nutzen wollen. Daher kein weiteres 3x1,5. Der Verteiler im Gartenhaus liegt leider nicht direkt an der Aussenwand zum Pool.

Aber dann kann ich ja alles vorbereiten bis zum Anschluss und spare mir so viele Kosten für die Beratung und Vorbereitung.

Vielen Dank für die Hilfe und eine schöne Woche 👋
Antworten