Löcher in Türen von Schaltschränken erzeugen

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Re: Löcher in Türen von Schaltschränken erzeugen

Beitrag von Tobi P. »

Moin,

wasserstrahlschneiden wird sogar in der Lebensmittelindustrie angewendet, ist für Schaltschranktüren daher völlig unbedenklich. Beim Laserschneiden kann es passieren dass die Beschichtung in der Wärmeeinflusszone beschädigt wird, das ist aber nur ein minimaler Bereich rund um die Schnittkanten. Ich hab schon ein paar Mal Türen entsprechend bearbeiten lassen, das war vollkommen unproblematisch.
Das Maß der Dinge in den meisten Schaltschrankbuden ist immer noch Fräsen, auch weil die Anlagen dafür im Vergleich zu einer Laserschneidanlage oder Wasserstrahlschneidanlage kostenmässig einigermassen überschaubar sind. Das produziert an der Fräßkante nur ein wenig Lackaufwurf, der kann aber mit einem Entgratwerkzeug problemlos entfernt werden.
Für die Befehls - u. Meldegeräte gibts auch passende Locher die die Nut für die Verdrehsicherung direkt mitstanzen, die Kerbnutzange ist dann nicht mehr erforderlich. Ich glaub meiner hat keine 200€ gekostet und kann sowohl per handbedientem Zugbolzen als auch per Hydraulik (hab ne Fusspumpe dafür aber mein Zugzylinder ist ein 700bar-System und kann daher auch mit der Handpumpe vom hydraulischen Hebesatz bzw. dem Hydraulikaggregat vom hydraulischen Rettungssatz betrieben werden) angetrieben werden.


Gruß Tobi
Antworten