Kunststoff-Stangenrohr UV Stabil

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Kunststoff-Stangenrohr UV Stabil

Beitrag von SPS »

https://www.fraenkische.com/de-DE/produ ... c-conduits

Hier wird mit 10 Jahren UV Stabil geworben.

Ich kenne ganz normales Rohr, aus dem Baumarkt, das über 20 Jahre im ungeschützten Außenbereich seinen Dienst tut.
Mit freundlichem Gruß sps
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1508
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Kunststoff-Stangenrohr UV Stabil

Beitrag von ThomasR »

Und ich nehme (auf dem Dach) für PV Anwendungen nur noch Alurohre weil mir bisher jedes Kunststoffrohr schon nach wenigen Jahren zerbröselt ist. UV Strahlung ist brutal.
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Kunststoff-Stangenrohr UV Stabil

Beitrag von tm90 »

Moin,

Im Außenbereich, gerade bei voller Sonneneinstrahlung, nehmen wir schon seit langer Zeit nur die schwarzen Dosen, Rohre, Schellen, Kabelbinder etc.. Man sieht es z.B. an Steckdosen im Außenbereich, wie schnell diese an Ihre Grenzen kommen und spröde werden, obwohl UV fest angegeben wurde.
Benutzeravatar
Elektromann
Null-Leiter
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 15. September 2021, 09:40
Wohnort: 32351 Stemwede

Re: Kunststoff-Stangenrohr UV Stabil

Beitrag von Elektromann »

Hallo zusammen,

Alurohre sind ganz ok - allerdings sind die Endkappen oft aus normal PVC und bröseln weg, hier beanstande ich immer wieder (als Prüfer), nicht vergessen: In einigen Bereichen z.B. ATEX, dürfen Alurohre nicht verlegt werden; war neulich eine Beanstandung von mir - das hat dem E.Installateur weh getan :(
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ist in der Theorie geringer als in der Praxis old-man1
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Kunststoff-Stangenrohr UV Stabil

Beitrag von Wulff »

Hallo Elektromann, zwar jetzt Offtopic zur Ausgangsfrage, aber warum dürfen im Atexbereich keine Alurohre eingesetzt werden?

Hast du da auch eine Normenstelle für?

Habe neulich eine Installation gesehen, da wurde auch Alu für eine BMA-Verkabelung eingesetzt, dann aber auch jedes Stück Rohr mit PA-Schelle angebunden…

Wenn ich wieder in der Anlage bin, versuche ich ein Foto zu schiessen.
Benutzeravatar
Elektromann
Null-Leiter
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 15. September 2021, 09:40
Wohnort: 32351 Stemwede

Re: Kunststoff-Stangenrohr UV Stabil

Beitrag von Elektromann »

Wulff hat geschrieben: Sonntag 26. Februar 2023, 11:13
Hallo Elektromann, zwar jetzt Offtopic zur Ausgangsfrage, aber warum dürfen im Atexbereich keine Alurohre eingesetzt werden?
Im ATEX Bereich besteht die Gefahr, dass bei mechanischen Schlägen von +/- rostigem Eisen auf Aluminium Funken entstehen.

Wulff hat geschrieben: Sonntag 26. Februar 2023, 11:13 Hast du da auch eine Normenstelle für?
Norm muss ich suchen, aber TRGS... ich stell es mal zusammen, wollte ich eh schon immer wieder mal tun.

Wulff hat geschrieben: Sonntag 26. Februar 2023, 11:13 Habe neulich eine Installation gesehen, da wurde auch Alu für eine BMA-Verkabelung eingesetzt, dann aber auch jedes Stück Rohr mit PA-Schelle angebunden…
Wenn ich wieder in der Anlage bin, versuche ich ein Foto zu schießen.
Ja, bei er BMA ist das Thema EMV in Diskussion, durch die PA versucht man die Wirkung von Störeinstrahlung gering zu halten. Generell wird uns das Thema EMV in den nächsten Jahren mehr beschäftigen, da sind mehrere Gründe dafür zu nennen: Es gibt mehr Störquellen, vom Balkonkraftwerk bist zu Netzteilen und Wärmepumpen; Die Normsetzer sind sensibler in dem Thema (weil in den Firmen mehr darüber geredet wird); Neue Techniken halten Einzug in die Installationstechnik (Shelly und Co.).
Ja freue mich über Fotos :D
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ist in der Theorie geringer als in der Praxis old-man1
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Kunststoff-Stangenrohr UV Stabil

Beitrag von SPS »

tm90 hat geschrieben: Freitag 24. Februar 2023, 12:22 Moin,

Im Außenbereich, gerade bei voller Sonneneinstrahlung, nehmen wir schon seit langer Zeit nur die schwarzen Dosen, Rohre, Schellen, Kabelbinder etc..
Bis 10 Jahre UV-stabil auch für das Schwarze Rohr.
https://www.fraenkische.com/de-DE/produ ... uv-schwarz
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
Elektromann
Null-Leiter
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 15. September 2021, 09:40
Wohnort: 32351 Stemwede

Re: Kunststoff-Stangenrohr UV Stabil

Beitrag von Elektromann »

SPS hat geschrieben: Sonntag 26. Februar 2023, 18:49 Bis 10 Jahre UV-stabil auch für das Schwarze Rohr.
https://www.fraenkische.com/de-DE/produ ... uv-schwarz
10 Jahre sind natürlich nicht sehr viel für eine Anlage...
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ist in der Theorie geringer als in der Praxis old-man1
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Kunststoff-Stangenrohr UV Stabil

Beitrag von tm90 »

Moin,

Also die schwarzen Kästen halten deutlich länger wie die grauen Abzweigkästen. Rohr werden auch nicht schon nach 10 Jahren spröde. Das scheint das MHD zu sein, kann aber auch länger halten mm:1
Antworten